Mehrere Paare einer südamerik. Sittichart in einer AV?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Lalemaja

Mehrere Paare einer südamerik. Sittichart in einer AV?

Beitragvon Lalemaja » 04.03.2005, 18:13

Hallo liebe Sittichfreunde,
ich würde gern mindestens 2 Paare entweder Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Braunohrsittiche oder Rotbauchsittiche in einer Außenvoliere 3,75m x 2m x 2,20m (LxBxH) mit Innenvoliere als Schutzraum ca. 2,30m x 0,75m x 2,20m (LxBxH) halten. Hat jemand Ahnung, ob sich 2 oder 3 Paare zusammen in einer derartigen Voliere vertragen und ausreichend Platz haben?
Danke
Gruß

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 07.03.2005, 08:37

Ähm, hatten wir das Thema nicht schonmal... *grübel*

Aaaalso, Pyrrhura-Arten niemalsnie miteinander vergesellschaften, immer nur artreine (Achtung! artreine bzw. unterartreine!) Gruppen zusammen stellen! In einer Voliere mit der von Dir beschriebenen Größe max. zwei Paare der gleichen Art unterbringen.

Nochmal: Keinesfalls zwei verschiedene Pyrrhura-Arten vergesellschaften!
Grüße

Daniel

Lalemaja

Beitragvon Lalemaja » 07.03.2005, 17:10

Danke Daniel,
ich bin ziemliche Anfängerin in der Sittichhaltung, habe auch noch keine Vögel. Hatte früher aber immer Wellensittiche in der Wohnung. Ich würde mir gern 2 Paare Grünwangen für die eine Voliere anschaffen. Sollte ich aber keine Grünwangen bekommen, dann 2 Paare Braunohren oder 2 Paare Rotbäuche.
Mischen will ich nicht!
Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 08.03.2005, 10:46

Les Dich gut ein, sehr gut! Grünwange ist nicht gleich Grünwange... und was für diese gilt, gilt auch für Braunohren - gibt nen Haufen Unterarten, die man tunlichst nicht miteinander verpaaren sollte!
Grüße

Daniel

Zurück zu Andere Sitticharten