Ich und meine wellis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

zornröschen

Ich und meine wellis

Beitragvon zornröschen » 07.03.2005, 13:09

Hey leute ich möchte mal alle meine wellis vorstellen :winkend:

Meine Wellis sind schon echt süß ...und inzwischen habe ich 6stück und kann mir garnicht vorstellen das ich mit einem wellimädel (pitti)angefangen habe und sie wochenlang alleine hielt.In der zeit ist sie auch sehr zutraulich geworden und hat mich überall in der wohnung begleitet . Dann hollte ich mir noch einen weil sie mir so leid tat ...Das war der boby,..Den fehler den ich gemacht habe und jetzt ganz bestimmt nie wieder machen werde is das ich zwei im futterhaus gekauft habe und ich jedes tier (auch eines meiner hasis) total gestört, krank oder das mit dem alter geschummelt wurde...,wenn ich könnte würde ich sie verklagen.
Nach einer weile packte es mich wieder und jetzt hab ich 6stück.
Der erste ist wie schon gesagt die Pitti und ganz klar die cheffin .Wenn ihr was nicht passt macht sie das auch den anderen deutlich.Sie war mal handzahm bis boby kam.
Der Boby wurde mir als 7wochen alter welli angedreht das er älter is hab ich erst später genauer rausfinden können ,..Boby is sehr schüchter und höhö so würde ich es ausdrücken träge aber sehr lieb . Er plappert nicht wie die anderen soder hupt.
Nummer 3 is Knöpfchen sehr liebensgewürzig wenns um die menschliche hand geht (liegt nicht an mir) .Sie ist sehr aufgewckt und schüpft mich morgens immer aus dem bett.aber menschennähe mag sie garnicht *flücht*

Nummer 4 is der kleine coco .Putziges kerlchen und mit der frechste von allen.Er könnt sogar sprechen bin ich der meineung .Er gigt manchmal echt verschärft pfeifende laute von sich die ich noch nie von einem welli gehörthabe und sein gebrubbel klingt wie als ob er was erzählt .Der gute coco stänkert sehr gerne indem er sich mit seinen krallen ,je nachdem wen er ärgern will, fäst hält .Beim fliegen mit den anderen landet er nur zu gerne auf einem der irgendwo auf dem ast unter ihm sitz.

Nummer 5 ist die merli .Sie ist die älteste und sie hab ich geschenkt bekommen .Sie hat genauso wie pitti ihren eigenen kopf .Noch nie saß einer meiner wellis bei mir in den blummentöpfen, doch jetzt muss ich immer aufpassen.Denn die gute merli setzt sich sehr gerne dort rein und is der meinung das die erde da nich reingehört.
*schmeiß raus*

Die letzte is mein sorgenbaby flöckchen .Sie hab ich auch aus dem futterhaus aber nur weil ich mitleid hatte .Sie wurde für einen kleine jungen gehalten und noch sehr jung. Es hat sich raus gestellt das flöckchen ein mädel is und schon 4 ist ,das mich sehr verwundert denn normaler weise werden dort nur junge vögel verkauft.Dazu kam noch das ich am nächsten tag festgestellt habe das das flöckchen krank war.Sie saß erst total mat da und wurde leider gottes immer von coco attackiert und später fing sie an zu würgen aber jetzt geht es ihr wieder gut.Sie ist troz ihres alters sehr klein und hat fehlende glietmaßen, krumme beinchen so das sie schwierigkeiten hatte sich am ast fest zu halten ( das lang aber auch noch daran das sie sehr schwach war) .Jetzt ist sie wieder quitschwedel und kann sich schon viel besser halten.

So das war meine bande liebe grüße jenny

P.S. Meien beiden mädels pitti und merli hängen sich öfters nebeneinander ans gitter und halten sich mit dem schnabel fest .Ich versteh nicht was sie damit bezwecken wollen:ich scheuche sie immer weg ,sonst würden sie die ganze nacht dort hängen bleiben: Und am platz kann es nicht liegen es sind auch genügen äst dort....
weis jemand was sie da machen?

Nordlicht_10

Beitragvon Nordlicht_10 » 07.03.2005, 13:44

Hallo und wilkommen im Forum,

schön, dass Du so viele Wellis hast. Meine haben auch am Gitter gehangen. Jetzt weniger. Wenn ich dies deuten würde, dann sage ich dies tun sie wegen der Unsicherheit und Angst. Die Wellis können sich besser im Schlaf mit dem Schnabel festhalten. Glaube ich. Meine waren am Gitter Richtung Licht gehangen, obwohl ich in der Voliere Licht ganz leise angehabt habe.
Ich störe die aber trotzdem nicht, weil ich Angst habe, dass meine Wellis sich im Schlaf erschrecken. Diese werden schon selbst wissen, wie sie schlafen - hängend oder sitzend.
Für mich gilt es: die Voliere ist deren zu Hause und diese ist für mich heilig. Nur putzen tu ich da (fast immer zu gleichen Zeit, damit Sie sich gewönnen), ansonsten habe ich da nicht zu suchen.

Wir Menschen haben unsere Bedürfnisse mit den Vögeln zu spielen, diese anzufassen, ob die Vögel auch das wollen? Ich habe mir vorgenommen, erst langsam zu machen, dass die von alleine zu mir kommen. Versuche mich zurück zu halten.

In diesem Sinne
Mfg
Nadja und 6 Wellis

zornröschen

Beitragvon zornröschen » 07.03.2005, 13:50

ja die voli is heilig...so is es und so bleibt es .
Es soll ja ein ort bleiben an dem sie sich sicher und geborgen fühlen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 07.03.2005, 14:10

Hallo Zornröschen!

Mein Yeti schläft auch in allenmöglichen komischen Stellungen. WIe du beschreibst am Gitter, wie eine Fledermaus kopfüber an der Leiter oder auf der Aufhängung der Schaukel (ganz dünnes Metallstäbchen ziemlich nah an der Käfigdecke). Ich denke mir auch, das kann doch nicht bequem sein, aber Wellis sehen das wohl anders. Ich würd deinen Vogel an deiner Stelle nicht verscheuchen, er wird schon wissen was er bequem findet.

Mit Flöckchen kann es sehr gut sein, dass sie ein Inzucht- Vogel ist, da kommen schon manchmal Verkrüppelungen oder Kleinwuchs vor.

Gruß,
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

zornröschen

Beitragvon zornröschen » 07.03.2005, 14:35

das mit flöckchen hat mir ne freundin auch so gesagt ...ich finde sowas total....ich find es traurig das man gegen sowas nichts machen kann. mein flöckchen is eine von vielen ...nur mit dem unterschied das es ihr besser bei mir geht.

ich were sie in zukunft nicht mehr weg scheuchen ,hatte nur angst das was passieren könnte wenn sie zu lange da hängen .zb das sie nacht runterfallen oder so

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 639
Registriert: 28.03.2003, 17:01
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 07.03.2005, 18:47

Nordlicht_10 hat geschrieben:Wir Menschen haben unsere Bedürfnisse mit den Vögeln zu spielen, diese anzufassen, ob die Vögel auch das wollen?


Jein. Verallgemeinern kann man das sicher nicht. Josef, den ich vor 12 Jahren hatte, war zunächst ein Einzeltier. Nachdem er Zutrauen gefasst hatte saß er des öfteren auf dem Finger und forderte seine Streicheleinheiten, wobei er regelmäßig zum Schwan mutierte. Als dann Josefine da war blieb er sehr anhänglich (im wahrsten Sinne), nur forderte er keine Streicheleien mehr, ließ sie sich aber immer gern gefallen.
Joschi war hingegen ein ganz anderer Schlag. Der hat mich stets wissen lassen, daß er nichts von mir wissen wollte. Dafür war es das Größte, als er in der Voli von sich aus ganz nah herankam und mich in die Nase zwickte. Das hat er auch nur dieses eine mal getan.

An den Schlafgewohnheiten solltest Du Dich nicht stören. Wenn es unbequem wäre würden sie sich eine andere Position suchen. Wellis wissen, was ihnen zusagt und da hat der Mensch nur ein sehr geringes Mitspracherecht.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

zornröschen

Beitragvon zornröschen » 08.03.2005, 13:10

da fällt mir ein das meine pitti anfangs immer meine aufmerksamkeit wollte und mir am ohr rumknabberte oder mit meinen ohrringen gespielt hat,meine haare sortiert und gelegentlich abgebissen ...und mir immer hinterher flog um sich bei mir auf den kopf setzte ...wenn ich sie auf den finger genommen habe und ihr ein küschen gab hat sie sich das immer gefallen lassen .später wenn ich immer zu käfig kam , kam sie mir schon engegengerannt und bissssss mir liebevoll in die nase ...
Leider macht sie davon jetzt garnichts mehr weil ja die anderen da sind ,ich bin uninteressant geworden ...nur wenn coco und boby bei mir auf der schulter sitzen kommt sie zwischendurch mal wieder auf meinen kopf und knabber ....

zornröschen

Beitragvon zornröschen » 09.03.2005, 13:24

Ich hab mal ne frage nebenbei mein kleines kummerkind flöckchen isst sein kot und das owohl sie nicht alleine ist .Ich hab die kleine zwar noch nicht lange aber kann da was passieren wenn sie das macht? Ich mach alle zwei tage den käfig und den alles andere sauber wo sie sich aufhalten .ich hab bei mir am fenster einen topf stehen der mit ästen von draußen verziert is und da sitzen sie alle jeden tag .darunter habe ich eine teil vom blechdach des käfigs als ablage liegen . das ich regelmäßig sauber mache .zwischendurch leg ich dort rote hirse hin ...und ich will meinen wellis nicht so oft hirse geben .Kann es sein das sie mich dazu aufforden will wieder welche hinzulegen?

Patti

Beitragvon Patti » 09.03.2005, 13:52

Ne, junge Wellis fressen ihren Kot weil sie damit Vitamin B aufnehmen, dass sie nicht selber produzieren können. Ist also normal.

zornröschen

Beitragvon zornröschen » 09.03.2005, 14:00

naja ich dachte auch das sie jung is als ich sie aus dem futterhaus gerettet habe aber sie ist laut TA schon 3-4 .

zornröschen

Beitragvon zornröschen » 09.03.2005, 14:06

meine wellis bekommen von mir so ein vitaminpulver wo alles wichtige drinnnn is ....

zornröschen

Beitragvon zornröschen » 13.03.2005, 15:56

Hey leute ! :winkend:

Mein coco macht mir echt das leben schwer ...
Es ist ja nun schon bekannt das er gerne stänkert aber er wird immer übermütiger.Da hilft auch kein schümpfen :motz: (guckt nur doof). Jetzt beißt er den anderen schon in die schwanzfedern uns is der meinung die nicht los zu lassen , bis er wieder was auf den deckel bekommt .Ich hab schon daran gedacht ihn von den anderen zu trenne und zusammen mit dem kleinen flöckchen in die küche zu stellen .Er is auch der einzige der sich richtig liebevoll um die kleine kümmert ,so habe ich es noch nie bei wellis gesehen .Die anderen lassen sie links liegen . Aber zurück zu coco was soll ich machen damit er nicht so krass stänkert ?Er greift ja alle an und haut die sozusagen um....
Kann mir jemand einen rat geben :?

zornröschen

Beitragvon zornröschen » 29.03.2005, 14:34

schade ich dachte mir kann da einer weiter helfen aber nun gut ...

P.S. Am ostermontag hat meine zebrafinkendame zwei eier gelegt .
Sie haben bei mir in der küche freihflug und haben oben auf dem schrank passend in einem osterkörbchen ein nest aus dem stroh von meinem hasen (der ebenfals in der küche is) gebaut . ich hab auch kleine äste , blätter und nachdem sie über mein küchenhandtüch hergefallen sind hab ich ihnen wattepäds angeboten die sie gleich alle genommen haben .ich hoffe ich hab damit nichts falsch gemacht.Die eier sind so winzig...echt süß ...
Na mal sehen ....

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 29.03.2005, 15:29

Ich schätze:
Coco möchte seine kurze beschützen ... mehr ist das nicht.
Er möchte das kein anderer in die Nähe kommt und kämpft und ist eifersüchtig. Total normal. Dagegen kann man auch nichts machen.
Ist nunmal der Gang der Wellis. Sorry, dass ich Dir auch keine befriedigende Antwort geben kann.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste