Schnabel und Krallen schneiden?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Schnabel und Krallen schneiden?

Beitragvon SonjaStoll » 07.03.2005, 14:13

HAllo!

Mir ist aufgefallen, dass die Krallen und auch der SChnabel von Yeti und Juni ziemlich lang sind und hab mich gefragt, ob man die eigentlich stutzen muss.
(Beide Vögel sind jetzt schätzungsweise 8 Wochen alt und ich denke nicht, dass das schon mal getan wurde).

Also, muss man da was zurück schneiden, und woran erkennt man, ob die Krallen und der SChnabel zu lang sind? Ich meine, gibt es da irgendwelche Richtlinien?
Und kann man das selber machen oder ist es besser, zum Tierarzt zu gehen?

Gruß,
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 07.03.2005, 18:55

Vorsicht beim Schnabelstutzen. Es kann leicht passieren, daß man ein wenig zu viel wegknapst und das Tier verletzt. Krallenschneiden ist auch mit einer gewissen Vorsicht zu erledigen. Hierbei sind schon Wellis so schwer verletzt worden, daß sie verblutet sind. Bei hellen Krallen sieht man ganz gut, wo die Ader aufhört. Ich würde das zumindest beim ersten mal vom TA machen lassen und mir genau ansehen, wie das gemacht wird. Vom Schnabel lasse ich besser die Finger und überlasse das immer dem TA. Auf jeden Fall muß das Schneidwerkzeug recht scharf sein, um das überflüssige Material nicht abzuquetschen. Eine Kombizange ist also nicht zu empfehlen ;-)
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 07.03.2005, 19:14

Hallo Sonja,

in dem Alter müssten sich Schnabel und Krallen eigentlich relativ schnell abwetzen. Gibst Du ihnen Karotten, Gritsteine und Knabberzweige? Damit müsste sich das normalerweise von alleine regulieren. :) Ein Schnabel muss erst dann gekürzt werden, wenn der Vogel nicht mehr richtig fressen kann.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Essen

Beitragvon die_babs » 08.03.2005, 07:21

Unser Peter hat auch vermehrtes Schnabel- und Krallenwachstum. Wenn die Krallen bei ihm zu lang werden, zeigen die Zehen nach innen, weil er den Ast nicht mehr richtig umfassen kann, da die Kralle mit der Spitze aufliegt. Ich denke, wenn man dies nicht korrigiert, können Haltungsschäden auftreten.
Wenn bei ihm der Schnabel zu lang wird, kann man richtig sehen, dass er Probleme beim Fressen und Nagen hat. Selbst (weiches) Obst kann er dann nicht mehr richtig abknabbern.
Wir haben es bisher zweimal selbst erledigt, das überflüssige Horn zu entfernen, und zu zweit geht es eigentlich ganz gut: einer hält fest, der andere knipst mit einem Nagelknipser ab. Allerdings habe ich immer relativ wenig weggenommen, damit ich keine Blutgefäße beschädige. Lass es Dir von einem TA erstmal fachmännisch zeigen, dann kannst Du es evtl. auch selbst erledigen!
Viele Grüße von
Babs mit Stuart + Matz
Yuki + 03.08.05 *** Peter + 16.09.08 *** Mila + 17.09.08 *** Freddy + 01.06.09 *** Piep + 20.08.10

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 08.03.2005, 08:26

Hallo sonja,

ich denke es ist noch nicht so weit dir krallen schneiden zu lassen, sollte es aber mal soweit sein, dann lass es dir am besten zeigen und danach machst du das selber. Unser TA nimmt 8 Euro pro Vogel. :shock: Da lohnt es sich echt selber zu schneiden.

Aber ich kann noch so gelbe Kalkstangen aus dem Fressnapf empfelen, seitdem meine diese als Sitzstangen haben muss ich weniger Krallen stutzen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 08.03.2005, 11:59

okay, danke. Das hilft mir schon mal weiter.
@Meike: Karotten hab ich ihnen noch nie angeboten, Äste haben sie ständig in allen möglichen Sorten und Dicken zur Verfügung, über die sie sich auch ausgiebigst her machen, einen Mineralstein (von Futterkonzept- besteht hauptsächlich aus Grit glaub ich) haben sie auch, den mögen sie gerne, und einen Jodstein, aber an den gehen sie überhaupt nicht. Sie mögen generell keine harten Sachen, gehen nur an weiches, z.B. mögen sie Trauben, aber mit dem Apfel kommen sie nicht klar, und an Ästen nagen sie vorzugsweise die Knospen ab.

Gruß,
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche