Hellblauer Alexandersittich?!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Britta Niemerg

Hellblauer Alexandersittich?!

Beitragvon Britta Niemerg » 27.06.2003, 21:09

Hallo!
Ich bin neu hier und habe aber auch gleich mal eine Frage.
Heute war ich wie so oft in unserem Tierheim (was mich mitlerweile auf 20 Wellensittiche, 4 Nymphen und einen Ziegensittich gebracht hat...), wie so oft wurde ich mit den Worten begrüsst "...wolln´se nicht noch ´nen Geier...?" es sollte sich um einen Halsabandsittich/Alexandersittich handeln, der eine tolle Farbe hätte. Ich mache es kurz, dieser Vogel ist HELLBLAU!! :shock: oder besser
BABYBLAU! Ich hab ja doch schon etwas Ahnung, aber so etwas gibt es doch nicht, oder?? Kann es sich um eine Krankheit handeln?? Ich habe diesen Vogel allerdings nicht aufnehmen können, da meine Kapazität ausgereizt ist.
Gruss Britta

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 27.06.2003, 21:32

Hallo Britta,

herzlich willkommen bei uns. :winkend:

Wenn er so aussieht, ists eine blaue Mutation des Halsbandsittichs.
Würde mich aber wundern so einen ausgerechnet in einem Tierheim zu finden.. die sind bestimmt nicht uninteressant für Züchter..

LG
Meike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Britta Niemerg

Hellblauer Alexandersittich

Beitragvon Britta Niemerg » 28.06.2003, 12:29

Bei dem Vogel handelt es sich um ein Fundtier, daher ist er im Tierheim. Einen Ziegensittich kann ich im Moment nicht aufnehmen, bin mir aber natürlich im Klaren, dass meine Witwe "Stan" in naher Zukunft einen neuen Mann braucht. Allerdings geht es ihr zur Zeit wirklich besser ohne Mann!! Auch ich konnte es kaum glauben, aber der Allgemeinzustand, Federkleid, Aktivitäten, Neugier etc. ist deutlich besser geworden seit ihr Partner an Altersschwäche verstorben ist. Das liegt einfach daran, denke ich, dass sie durch den Hahn dauerbrutlustig wurde. Entweder hat sie ihn aufgefordert sie zu bespringen (was das Leben des armen Kerls bestimmt nicht verlängert hat...) oder sie suchte bei jedem Freiflug permanent eine Bruthöhle, so das wir sie nicht mehr unbeaufsichtigt frei rumlaufen -fliegen lassen konnten. Zudem hat sie immer wieder Eier gelegt - was ja nun auch nicht gut für die Gesundheit ist. Nach seinem Tod ist sie dann freiwillig immer wieder ins Sittichzimmer (habe unser Schlafzimmer zum Vogelzimmer gemacht, nun schlafen wir im Wohnzimmer :? ) gelaufen und hat sich mit einem fehlgeprägten Wellensittichmann angefreundet. Zudem habe ich ein wenig Angst, dass ein neuer Hahn wieder dazu führt, dass ich die Ziegensittiche seperat halten muss, denn Olli,der alte Hahn, war ein Killer!! Er hat (denke ich) unsere zweite Henne "QuittiKlee" auf dem Gewissen und hätte ansonsten auch jeden Welli zerhakt der ihm in die Schusslinie kam!Stan hingegen wollte aber immer gerne bei den Wellis sein. Wenn ich aber die Möglichkeit habe, eine andere Unterbringungsform zu schaffen, dann kommt sofort mindestens ein Zigensittich dazu! Aber zur Zeit habe ich auch leider etwas zu viel Wellis. :oops:

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 28.06.2003, 13:59

Ja das kenne ich.. Wellis vermehren sich einfach so, ganz schnell (vielleicht solltest Du nicht mehr so oft ins Tierheim?). :D

Wenn der Alex einen Ring hat könnte die Züchteradresse ggf. zurückverfolgt werden.

Ist ja gut wenn sich die Ziege mal erholen kann. :) Aber dass er seine Partnerin auf dem Gewissen hat kann ich mir gar nicht vorstellen... :confused: Vielleicht kannst Du ja mal eine Ziege finden (z.B. Sittich-SOS oder so), die bereits Wellis gewöhnt ist und nicht so aggressiv reagiert? (Obwohl.. 20 kreischende Wellis würden mich glaub ich auch etwas aggressiv machen ;)) Ich hab ja Springer und Wellis und das klappte bisher immer gut, ich mußte sie auch während den Brutzeiten nie trennen. Aber sicher ist sicher, da hast Du natürlich Recht, ich hab für den Fall des Falles auch immer Trennungsmöglichkeiten.

Wie kommst Du denn zu so vielen Sittichen? Und wie lange hast Du schon welche? Hast Du auch noch andere Tiere? Erzähl doch mal ein bisschen. :)

LG
Meike

wolf

Beitragvon wolf » 28.06.2003, 19:45

hallo,

ja es gibt auch blaue Alexandersittiche, diese werden an und für sich bei den Züchtern hoch gehandelt :?: :?: (wundere mich, daß es so etwas in einem Tierheim gibt) jedoch gibt dieser seine Farbe nicht immer an die Nachkommen weiter.

zu Ziegensittich: habe auch zwei bei den Wellis und Kathis und es gibt da keinerlei Probleme

wolf + rasselbande

Britta Niemerg

Beitragvon Britta Niemerg » 28.06.2003, 20:52

Hey!
Also das mit den Wellensittichen fing damit an, dass ich vor ca. 4 Jahren am Reitstall, ich liebe Pferde seit ich 10 bin, einen Aushang sah, auf dem zwei alte Wellimännchen angeboten wurden, die möglichst zusammen und möglichts mit einer Std. Freiflug am Tag in gute Hände verschenkt werden sollten!! 11 Jahre waren sie alt...
"Boh".. hab ich zu meinem Freund gesagt, "...das ist ja wohl nicht wahr, stell dir mal vor die werden getrennt, nach so langer Zeit, überhaubt, wer gibt denn so alte Tiere einfach ab??? :evil: " Na ja, und überhaubt fand ich, dass es etwas "tierlos" in der damaligen Wohnung meines Freundes war - nun, schlussendlich nahmen wir Kiko und Kiki bei uns auf. Kiko war (schnief :cry: !!) ein dicker grüner Wellimann, und Kiki ist :) ein kleiner kauziger "brustgerupfter" hellgrüner Wellimnann - ihn nannten wir daher "Glatzi" und Kiko wurde wegen seiner Leibesfülle "Dicki" genannt. Na eigentlich muss ich gestehen, fand ich Vogelhaltung nicht gerade artgerecht, Vögel gehören meiner Meinung nach an den Himmel und nicht hinter Gittern!! Finde ich eigentlich heute auch noch, aber ich sehe das nun wesentlich differenzierter. Ich fing also an mich kund zu tun, habe Bücher gekauft (und natürlch gelesen!), bin nächtelang ins Internet gegangen u.s.w. . Das erste was mir klar wurde war, die beidenen mochten sich im Grunde nicht, es musste mindestens ein Weiberl her. Gesagt getan, Mavie, die erste aus dem Tierheim war (ist) eine alte Schachtel , die im Tierheim japsend und zerzaust auf der Stange saß. Ich nahm sie mit, samt ihrer Antibiotika die sie immer wegen ihrer Atemnot nehmen sollte, mit der Hoffnung, ihr noch ein paar schöne Wochen zu machen... sie lebt immer noch, zwar mittlerweile in einem Seniorenkäfig, aber guter Dinge und ohne Medikamente.
Wir merkten, dass unsere alten Männer auflebten und so kam immer wieder der eine oder andere Vogel dazu. Voraussetzung ist bei uns jedoch, dass sie nicht gekauft werden, sondern immer aus dem Tierheim oder Abgabetiere sind (überflüssiges Spielzeug eben) . Nun ja es wird jetzt etwas zu lang. Nun sind es also 25 Vögel insgesamt die in unserer Wohnung leben! Angestrebt ist eine tolle Außenvoliere, aber bitte mit Hausanschluss!! (träum...)
Also die Wellis möchte ich ja schon reduzieren, habe gedacht dies geschieht auf natürliche Weise, da wir sehr viele alte und kranke Tiere haben, doch es funktioniert nicht wirklich, ich finde immer wieder einen Notfall! Ich würde mich auch durchaus von 5-6 fitten Wellis trennen, hatte mich auch schon umgeschaut, doch ich bin da sehr kritisch, und in Volieren in denen schon mal ein Marder war, oder wo es keine Schleuse gibt, sprich die Türe halt einfach so aufgemacht wird... neee!! OOOH, nu hab ich aber nenn ganzen Roman geschrieben, das langt nu!!
Ach so, ich hab mit meinen Elternnoch einen Hund und Teichfische - und rette alles was lebt!
Tschöö, Britta!

Foren-Freak
Plz/Ort: Rhein-Main-Area

Beitragvon Peter66 » 28.06.2003, 23:54

wolf hat geschrieben:...ja es gibt auch blaue Alexandersittiche, diese werden an und für sich bei den Züchtern hoch gehandelt :?: :?:

In der Zooabteilung unseres Klee-Marktes sitzen 2 blaue Halsbandsittiche, kannste kaufen 75,- Euro das Stück...
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 29.06.2003, 00:45

Hallo Britta, das ist wirklich interessant. :) Ich finds gut, dass Du auch alte und kranke Wellis aufnimmst, das muss ja sehr viel Arbeit sein.. das ist ja selbst bei meinen schon ein großer Zeitaufwand. :shock: Da hast du bestimmt schon ziemlich viel Erfahrungen mit diversen Erkrankungen.. stell ich mir auch nicht einfach vor.. wenn ich sehe wie mich meine paar Krankheitsfälle mitnehmen..
LG
Meike

Britta Niemerg

Beitragvon Britta Niemerg » 29.06.2003, 20:38

Meike hat geschrieben: das muss ja sehr viel Arbeit sein.. das ist ja selbst bei meinen schon ein großer Zeitaufwand. :shock: LG
Meike

Hallo!
Ja, viel Arbeit ist es auf jeden Fall!! Leider bin ich jetzt auch beruflich ziemlich beschäftigt, so habe ich oft nur noch am Wochenende Zeit mich mal in Ruhe zu den kleinen Kotbombern :lol: zu setzen und sie einfach zu beobachten, das ist nämlich irre interessant, wenn man sich einfach auf diese vielen unterschiedlichen Persönchen einlässt.

Na ja und hin und wieder ist dann eben auch einer krank. Weiß eigentlich einer, warum die immer am Wochenende akut krank werden oder sich gegenseitig die Füße abbeißen wollen?? :?: Dann einen fähigen Tierarzt zu finden ist nicht einfach!! Ich mache viel mit alternativen Heilverfahren und das wichtigste ist eben das Vorbeugen! Aber trotzdem sterben auch in jedem Jahr einige, ich habe im Vorgaten schon einen richtigen Vogelfriedhof. An manchen Vögel hat man dann sehr gehangen und das macht schon traurig oder auch wütend. Aber ich hoffe dann immer, dass sie wenigstens ein gutes Leben bei mir hatten und ihnen schlimmeres erspart geblieben ist. Denn was ich so mitbekommen habe, oder wie manche meiner Flattermänner aussahen, als ich sie aufgenommen habe... grauenhaft und beschämend! :mad2:
Daher bin ich froh dann hier zu lesen, dass es aber doch immer mehr Menschen gibt die anfangen zu verstehen und es auch weitergeben.

Bis denn, Britta :winkend:

ChrisK

Beitragvon ChrisK » 07.02.2004, 20:12

so einen hab ich auch nur nicht mit halsband :-D

ChrisK

Beitragvon ChrisK » 07.02.2004, 20:12

vielleicht kommt ja noch eins :?

ChrisK

Beitragvon ChrisK » 07.02.2004, 20:13

glaub aber nicht

Chris

Beitragvon Chris » 09.02.2004, 13:21

sie doch mal auf der Seite
http://www.edelsittich-freunde.de :-D

ChrisK

Beitragvon ChrisK » 09.02.2004, 18:04

ich hab meinen aus einer zetschrift (wap) unter kleinanzeigen (rund ums tier) abends gelesen und bis dahin wusste ich gar nicht was ein alexandersittich ist. dann bin ich da hingefahren und habe ihn für 25? bekommen (mit Käfig usw.) ((((schnäppchen oder? :-D ))))

Zurück zu Andere Sitticharten