Eichelhäher

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Cathrine

Eichelhäher

Beitragvon Cathrine » 04.03.2005, 20:17

Hallo,

kann mir jem. was über eichelhäher sagen? Bei uns im Garten leben seit neusten 2 Stück, ein Pärchen, die bauen im Moment ein nest. ich finde sie total schön.
Doch leider weiß ich nichts über die Vögel.

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 06.03.2005, 12:00

okay... also in meinem Vogelbuch steht:

lat. Garrulus glandarius

Eichelhäher gehören zu der Familie der Rabenvögel.
Beide Geschlechter sind überwiegend rötlich graubraun, der Bürzel schneeweiß und der VOderkopf schwärzlich längsgestrichelt. Die Kehle ist weiß, ein kräftiger Bartstreif schwarz. In den schwärzlichen Flügeln befindet sich je ein weißer Fleck. DIe Flügeldecken sind größtenteils hellblau mit schwarzer Querbänderung. Der SChwanz ist schwarz.
Die Jungen ähnleln den Eltern, sind jedoch weniger kontrastreicht gefärbt.
Länge 34 cm, Gewicht um die 17 Gramm.

Charakteristisch für den Vogel ist sein lautes "Rätschen". Ausser miauenden und quäkenden Rufen hört man von ihm häufig einen dem "hiäh" des Mäusebussadrd täuschend ähnlichen Laut. Der Gesant des Eichelhähers ist ein bauchrednerisches Geplauder.

Verbreitung:
Ganz EUropa, mit AUsnahme des äußersten Nordens, Kleinasien, Südwestrussland, Westpersien, weite Gebiete Asiens, bis Japan und NOrdafrika.
Der Eichelhäher ist Teilzieher, der im mittleren und südlichen Europa überwintert.

Vorkommen: Laub- und Mischwälder, aber auch Nadelwaldung und Parkanlagen, in Südeuropa häufig Pinien- und Korkeichenwälder. Zur Nahrungssuche kommt er oft in Obstgärten, wo er manchmal brütet.

Fortpflanzung:
Die Nester aus Reisern werden meist in Stammnähe gebaut. SIe sind mit Würzelchen ausgepolstert. Die 4-7 Eier, die auf grünlichweißem Grund dicht graubraun punktiert sind, werden von beiden Partnern in 16-18 Tagen ausgebrütet. Die Jungen verlassen im Alter von 19-20 Tagen das Nest. Normalerweise nur eine Brut pro Jahr.

Nahrung:
Eichelhäher sind Alllesfresser. Zur Brutzeit plündern sie mit Vorliebe andere Nester. Im Herbst verzehren sie Nüsse und EIcheln.

So, hoffe, das hilft dir was.

Gruß,
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Nany

Beitragvon Nany » 08.03.2005, 22:44

Oh ja, Eichelhäher sind wunderschön, besonders die blauen Federn. Noch heute wenn ich im Wald so eine Feder finde möchte ich mich am liebsten bei dem Vogel für dieses hübsche Geschenk bedanken :pink:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 09.03.2005, 08:31

@ Nancy:
die beauen bei uns Nester, die sind echt schön, aber essen andere Jungvögel :cry:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 14.04.2005, 18:47

Eichelhäher sind genauso wie Elstern verrufen, daß sie andere Jungvögel essen, aber irgendwie müssen sie ja auch leben. In der Natur wird so für ein Gleichgewicht zwischen den Arten gesorgt.
Susi und die Bourkies

Zurück zu Andere Vogelarten