Außenvoliere
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- bettin01
Außenvoliere
Hallo an euch alle!
Ich habe zwei Nymphensittiche, ein männchen und ein weibchen! Die leben bei mir im Wohnzimmer in einen Käfig! Dieser Käfig ist eigendlich groß genug aber ich will mir ien großes Voliere bauen, leider habe ich zu hause kein Platz.
Ein Freund von mir hat auch nymphensittiche, er hatte sie auch zuerst im Wohzimmer, aber jetzt hat er im garten ein wuderschöes Volier gebaut, dort leben jetzt die Vögel! Er lässt sie den ganzen sommer draußen auch im Winter will er sie draußen lassen. Nun dachte ich mir das es für die Vögel es zu kalt ist, also das ist meine frage: Kann er die Nymphensittiche auch im Winter draußen lassen, denn wenn es gut geht will ich auch im Garten ein Voliere bauen?
Ich habe zwei Nymphensittiche, ein männchen und ein weibchen! Die leben bei mir im Wohnzimmer in einen Käfig! Dieser Käfig ist eigendlich groß genug aber ich will mir ien großes Voliere bauen, leider habe ich zu hause kein Platz.
Ein Freund von mir hat auch nymphensittiche, er hatte sie auch zuerst im Wohzimmer, aber jetzt hat er im garten ein wuderschöes Volier gebaut, dort leben jetzt die Vögel! Er lässt sie den ganzen sommer draußen auch im Winter will er sie draußen lassen. Nun dachte ich mir das es für die Vögel es zu kalt ist, also das ist meine frage: Kann er die Nymphensittiche auch im Winter draußen lassen, denn wenn es gut geht will ich auch im Garten ein Voliere bauen?
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Hallo,
ich nehme mal an die Voliere hat ein angrenzendes Schutzhaus, dann kann man die Nymphen auch im Winter draußen lassen. Der Schutzraum muß frostfrei sein. Die Eingewöhnung sollte dann aber jetzt bald beginnen, damit sie Zeit genug haben sich an die Temperaturen zu gewöhnen.
Aber aufpassen - größere Volieren verleiten oft dazu noch mehr Sittiche dazuzuholen.
Wenn die beiden bei Dir viel Freiflug bekommen, tuts ein großer Käfig aber auch.
LG
Meike
ich nehme mal an die Voliere hat ein angrenzendes Schutzhaus, dann kann man die Nymphen auch im Winter draußen lassen. Der Schutzraum muß frostfrei sein. Die Eingewöhnung sollte dann aber jetzt bald beginnen, damit sie Zeit genug haben sich an die Temperaturen zu gewöhnen.
Aber aufpassen - größere Volieren verleiten oft dazu noch mehr Sittiche dazuzuholen.
Wenn die beiden bei Dir viel Freiflug bekommen, tuts ein großer Käfig aber auch.
LG
Meike
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Na, dann kanns ja losgehen. Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wie es mit Deiner Voliere so vorwärtsgeht, hier gibts auch öfter mal Anfragen zum Thema. Fotos wären auch toll.
LG
Meike
LG
Meike
- bettin01
Aus Außenvoliere wird Zimmervoliere
Ich habe doch beschlossen kein Außenvoliere zubauen sondern ein Zimmervoliere zumachen, weil ich will doch meine Freunde bei mir zu hause haben. Ich hätte nur iene Fragen: Was für ein Gitter soll ich benutzten für meine Nymphies? Ich habe nämlich gehört das verzinkter Gitter giftig ist oder reicht ein Kaniechendrat aus?
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
Hi Bettin!
Kaninchendraht, damit meinst du diesen sechseckigen, eher labbrigen, oder? (ich kenn den nur als Erbsendraht ) Der ist gar nicht gut geeignet, denn er ist zu dünn und kann beim Klettern in die Fußsohlen einschneiden. Und ich meine, der wäre auch aus Zink, aber da kann ich mich auch täuschen... Den solltest du jedenfalls nicht nehmen.
Guter Draht ist z. B. von der Firma Bekaert. Der ist nicht so getaucht, daß Zinknasen entstehen. Wenn du aber sicher gehen willst, dann schrubb den Draht einige Male abwechselnd mit Essig und Seifenwasser ab. Danach sollte er ein bißchen matt sein und alle gefährlichen Zinkreste verschwunden. Achte beim Schrubben ein bißchen darauf, ob du hervorstehende Ecken oder Tröpfchen findest - die sind gefährlich, weil die Gefiederten da gerne dran knabbern und so das Zink aufnehmen. Wenn du sowas entdeckt: abmachen! Geht mit einer Beißzange oder einem kleinen Seitenschneider, die eventuell stehenbleibenden Reste kann man dann mit einer Nagelfeile wegreiben.
So sollte deinen Kleinen nichts passieren
Liebe Grüße,
Rebecca
Kaninchendraht, damit meinst du diesen sechseckigen, eher labbrigen, oder? (ich kenn den nur als Erbsendraht ) Der ist gar nicht gut geeignet, denn er ist zu dünn und kann beim Klettern in die Fußsohlen einschneiden. Und ich meine, der wäre auch aus Zink, aber da kann ich mich auch täuschen... Den solltest du jedenfalls nicht nehmen.
Guter Draht ist z. B. von der Firma Bekaert. Der ist nicht so getaucht, daß Zinknasen entstehen. Wenn du aber sicher gehen willst, dann schrubb den Draht einige Male abwechselnd mit Essig und Seifenwasser ab. Danach sollte er ein bißchen matt sein und alle gefährlichen Zinkreste verschwunden. Achte beim Schrubben ein bißchen darauf, ob du hervorstehende Ecken oder Tröpfchen findest - die sind gefährlich, weil die Gefiederten da gerne dran knabbern und so das Zink aufnehmen. Wenn du sowas entdeckt: abmachen! Geht mit einer Beißzange oder einem kleinen Seitenschneider, die eventuell stehenbleibenden Reste kann man dann mit einer Nagelfeile wegreiben.
So sollte deinen Kleinen nichts passieren
Liebe Grüße,
Rebecca
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
Kommt darauf an, wieviel du brauchst . Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, schau mal im Obi, die haben den fast immer da. Praktiker hat einen ähnlichen Draht, der ist aber nicht sehr gut verarbeitet, da muß man länger schrubben. Es ist eine Rolle mit viereckigen Gitterkästchen. Gibt es in 5 m Länge und oft auch in 25m, hoch sind die eigentlich immer 1,05 m. Die 5m-Rolle kostet, glaube ich, so ungefähr 30 €; mehr habe ich selbst noch nicht gebraucht. Eventuell etwas günstiger ist der Draht bei http://www.futterkonzept.de , allerdings kommen dann oft noch Versandkosten drauf. Von der Lieferzeit her müßtest du es bis zum Wochenede bekommen haben, ich habe selbst ein Stück Gitter am Freitag vor einer Woche bestellt und am Dienstag darauf bekommen, die sind also eigentlich recht flott. Wenn du da allerdings große Mengen bestellst, könnte es sein, daß die eine Spedition beauftragen, dann kommen doch wieder Versandkosten auf dich zu (ab 25 € ist es normalerweise versandkostenfrei).
Liebe Grüße und viel Spaß beim Bauen,
Rebecca
Liebe Grüße und viel Spaß beim Bauen,
Rebecca
- bettin01
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche