Infos für den Neuling... =)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

ybnA

Infos für den Neuling... =)

Beitragvon ybnA » 09.03.2005, 22:29

Hallo Ihr da draussen...

Erstmal sollt' ich mich vorstellen - mein Name ist Andreas und ich bin vor ein paar Tagen über diese echt klasse Seite gestolpert, da ich mich über Sittiche informieren wollte.

Derzeit bin ich noch "unbedarft" was die Haltung von Vögeln angeht, jedoch spiele ich mit dem Gedanken mir vielleicht zwei Vögel zuzulegen.
Nach dem, was ich bisher gelesen habe, würden mir entweder Nymphensittiche oder Halsbandsittiche zusagen.

Da ich aber bei einem solchen Thema nichts überstürzen möchte, würd' ich gern Eure Meinungen hören:
Welche Sittiche haltet Ihr für einen Anfänger für empfehlenswerter?

Rein vom Gefühl würden mich die Halsbandsittiche fast eher interessieren.
Dann wäre noch eine Frage offen, was für Innenvolieren Ihr mir empfehlen könnt für 2 Tiere. Sprich: habt Ihr einen Link wo man Infos und Preise von passenden Volieren findet?

Falls ich mich dazu entschliesse, mir die Vögel anzuschaffen werd ich es wohl so halten, wie mit meinen anderen Tieren: Private Züchter ziehe ich definitiv dem Handel vor, da ich hier mit Nagetieren sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Kennt einer von Euch eine gute Adresse in der Nähe von Aachen wo man Halsbandsittiche oder Nymphensittiche bekommen kann?
Wo liegen ungefähr die Preise für ein Tier?

Wie lange dauert es denn im Schnitt bis man neu zugezogene Tiere im Zimmer fliegen lassen kann ohne im nachhinein eine Hetzjagd einberufen zu müssen? ( zwar noch lange nicht akut diese Frage, aber ich muss meinen ersten Beitrag ja ein wenig aufblasen =) )

Wäre nett, wenn Ihr mir einfach mal Eure Meinungen mitteilt.

Bis dahin alles Gute,

Andreas

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 10.03.2005, 08:14

Hallo Andreas,

ich selber würde dir von Halsis abraten, sie können sehr laut sein und ich persönlich finde sie eignen sich nicht für einen Wohnungshaltung. Vor allem falls du Mieter bist solltest du das mit dem Vermieter abklären, denn wenn diese Tiere ihre dollen Minuten haben kann es richtig laut werden. Meine Meinung.
Halsis bekommst du je nach Farbschlag so ab 50 Euro aufwärts pro Stück.

Am besten wäre es wenn du dir eine Voliere selber baust, bei Vögeln ist nicht die Höhe wichtig sondern die Länge, immerhin sind Sittiche keine Hubschrauber. Ich halte die Maße von ca. 1,6Lx1mTx 1,80H für ganz ok, vor allem wenn die Geier noch Freiflug bekommen.

Nymphensittiche sind zwar auch manchmal laut aber nicht so wie Halsis. Bei Nymphen würde ich genau wie alle anderen Sittiche immer dazu raten gegengeschlechtliche Partner zu nehmen, denn das ist besser.

Nymphen bekommt man beim Züchter ab 20 Euro aufwärts.

Am besten so ca. 5 tage eingewöhnen lassen und dann mal versuchen rauszulassen.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.03.2005, 08:21

Hallo Andreas,

dann erstmal willkommen bei uns! :winkend:

Cathrine hat geschrieben:ich selber würde dir von Halsis abraten, sie können sehr laut sein und ich persönlich finde sie eignen sich nicht für einen Wohnungshaltung.

Das ist bestimmt nicht das, was Du hören willst :roll: aber Cathrine liegt da mit ihrer Einschätzung vollkommen richtig. Wir haben im Sittich-SOS immer wieder Halsbandsittiche, die wegen ihres Nagebedürfnisses, ihrer lauten Stimme und ihren Aggressionen, wenn ihnen z.B. nicht ausreichend Freiflug gewährt werden kann, vermittelt werden müssen. Im Vergleich zu Nymphensittichen (meine persönlichlen Lieblinge muss ich gestehen :)) sind sie lauter und aggressivere Vögel.

Wenn Du erwägst Dir eine Voliere zu bauen kannst Du hier mal nach Bauanleitungen sehen. Volieren sind ansonsten recht teuer und Volieren in den Zoohandlungen sind meist viel zu klein und haben die falschen Maße (1,80 m Höhe und 60 cm Länge und Breite, was für einen Vogel nicht wirklich optimal ist).

Aber Du kannst ja mal Deine Haltungsbedingungen schreiben (Raumgröße, mögliche Volierengröße, Freiflug, Haus oder Wohnung - Nachbarn, ...) vielleicht klappts ja doch.. optimal wäre natürlich eine Außenvoliere, aber auch da müsste man erstmal wegen der Nachbarn schauen.

LG
Meike

ybnA

Beitragvon ybnA » 10.03.2005, 09:15

Hi,

also: Voliere könnte ich dann wohl auf 2 x 2 x 1 m oder noch ein wenig tiefer als 1 m bringen - müsste mal genau messen.
Haus ist das meiner Eltern - also daher kein Problem, sofern Ihr die Größe für OK befindet.

Für den Einstieg würde ich lieber eine Zimmervoliere haben, um die zukünftigen Racker besser beobachten zu können.
Freiflug wird ihnen natürlich auch gewährt - denke dass sich mindestens 3 Stunden Abends einrichten ließen.

Wie sieht es eigentlich mit Speziallampen für die Vögel aus? Sind solche von Vorteil - würde diese nach Möglichkeit dann gerne in die Voliere mit einbauen, sofern sie gebraucht wird.

Welche Sittiche würden denn, Eurer Meinung nach, noch zu solchen Haltungsbedingungen passen?
Wie schaut es bei Nymphensittichen und Halsbandsittichen mit der "Meldepflicht" aus?

Gruß,

Andreas

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 10.03.2005, 09:43

Also dir größe wäre Ok jeoch finde ich persönlich 3 Stunden freiflug zu wenig.
Ich könnte z.B. noch empfelen Bourkesittiche, Glanzsittiche ( bräuchten bei den Maßen nicht ganz so viel freiflug), Katharinasittiche, Singsittiche.

Melden musst du die Tiere nicht.

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste