Rotschwanzsittiche?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Rotschwanzsittiche?

Beitragvon Daniel » 14.02.2005, 13:25

Hallo zusammen!

Hat's hier Halter von Rotschwanzsittichen (Pyrrhura ssp.)? Erfahrungsaustausch wär nett ;-)
Grüße

Daniel

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 14.02.2005, 13:58

lieber daniel!

mit rotschwanzsittichen kann ich zwar leider auch nicht dienen, ich denke aber, dass wir uns alle sehr freuen würden, wenn du ein paar fotos von deinen süßen ins forum stellst und ein bisschen über sie erzählst! :ok:
...natürlich nur, wenn du lust dazu hast. ;-)

mich würd's jedenfalls interessieren, denn ich weiß eigentlich gar nix über diese art. :weissnix: :oops:
vielleicht könntest du ja einbringen, wie ihr charakter so ist, wie viele du hast, ob sie sich verträglich verhalten, wie anspruchsvoll sie sind, und wie du ihre lautstärke empfindest...

ich denk mir, das wär auch ein guter tipp für alle, die sich überlegen, sich dieselben tiere zuzulegen... :idea:

vlg
die flüglerin

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 14.02.2005, 16:05

Ute hat welche. :ja:

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 15.02.2005, 13:28

Mit Bildern iss das im Moment so'ne Sache... Hab meine Kamera gefetzt... :roll:

Aaaalso:

Hab 1,1 Braunohrsittiche (Pyrrhura frontalis frontalis) und 2,0 Grünwangen-Rotschwanzsittiche (Pyrrhura molinae molinae), Mädels für die beiden Buben werden derzeit (krampfhaft) gesucht...

Als besonders anspruchsvoll kann ich die Tiere nicht bezeichnen. Bekommen ein gewöhnliches GS-Körnerfutter mit wenig Sonnenblumenkernen (wie alle GS/Papageien hier), viel Obst und Gemüse, Grünzeug, Gritt/Sepiaschale sind ständig verfügbar. Daneben gibt's dann noch ab und an Keim- und Eifutter.

Genagt wird nur an den Brustkästen; frische Zweige oder morsches Holz interessiert nicht wirklich...

Beide Arten sind sehr neugierig und fluggewandt. Verträglich, na ja, hab's noch nicht ausgetestet (und wer's auch nicht tun, bei nem Bekannten haben sich Pyrruhras in einer Gemeinschaftsvoliere als wahre Piraten entpuppt...), lediglich ein Paar Chin. Zwergwachteln läuft in der GWS-Voliere (unbehelligt) mit rum.

Wichtig: Schlafkasten und grooooße Badeschale - gebadet wird nämlich mehrmals täglich.

Laut können sie schon sein... Vor allem, wenn sich fremde Personen den Volieren nähern oder Katzen/Hunde an den Gehegen vorbei flitzen - man weiß dann immer sofort, dass was im Busch ist 8) Kann mir nicht vorstellen, dass jeder Vermieter begeistert über diese "südamerikanische Alarmanlagen" wäre. ;-)
Grüße

Daniel

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 16.02.2005, 08:39

hi!

das waren ja schon mal super infos! ich glaub schon, dass das für diverse in-spe-besitzer bzw. interessenten nützlich sein kann. :ja:

wie groß sind denn die süßen ungefähr? mit einer meiner arten vergleichbar (schildis, singis, wellis, ziegen, rosella)? :weissnix:

schade, dass es momentan noch keine bilder gibt... :cry: ;-)
aber falls doch, stellst du sie doch umgehend rein, oder? :ok:

vlg
die flüglerin

new_schildigirl

Beitragvon new_schildigirl » 16.02.2005, 08:41

was bedeutet eigentlich "1,1" und "2,0"?
ich hab das schon sooo oft gelesen, kenn mich aber damit nicht aus.
vielleicht kannst du mich aufklären!

danke, schildigirl

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 16.02.2005, 08:51

flüglerin hat geschrieben:wie groß sind denn die süßen ungefähr? mit einer meiner arten vergleichbar (schildis, singis, wellis, ziegen, rosella)? :weissnix:

schade, dass es momentan noch keine bilder gibt... :cry: ;-)

Ich finde die absolut nicht mit Deinen Vögeln vergleichbar (Ziegen kann man doch eh nicht vergleichen ;)). Im Vogelpark sieht man sie oft eng zusammengekuschelt, einfach lieb.

Rotschwanzsittiche haben sehr unterschiedliche Größen, zwischen ca. 22 bis 30 cm. Ich finde sie auch von der Art (im Vogelpark) sehr unterschiedlich. Einen ersten Eindrucküber die unterschiedlichen Arten kann man sich auch hier machen.

@ schildigirl: Deine Frage wurde schonmal hier gestellt. :)

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 16.02.2005, 09:23

Hallo flüglerin et al.,

Meike hat schon Recht, vergleichen kann man sie mit australischen/neuseeländischen Sittichen nicht wirklich. Die kleinen Racker verhalten sich eher wie ihre großen Vettern und erinnern so arg an "Bonsai-Aras" ;-)

Jepp, sobald's die Kamera wieder macht gibt's auch Bilder :-D
Grüße

Daniel

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 16.02.2005, 17:46

hi, ihr lieben!

super! danke, für die antworten! :blumen:

ich freu mich schon tierisch auf die bilder!!! :pink: :lol: :-D

werd mir den link mal angucken...

vlg
die flüglerin

Chris

Beitragvon Chris » 18.02.2005, 19:15

hallo

ich habe Demeara-, grünwangen-, sandia-stein- und blaulatzsittiche!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Daniel » 18.02.2005, 20:05

Hi Chris!

Aha, n' Mann mit Geschmack! 8)

Mensch, wenn ich die Bilder von Deinen Tieren so seh stell ich mit Entsetzen fest, dass meine Volierenkapazität im Garten tatsächlich zur Neige geht, trotz Um-/Anbau ;-)

Stein- u. Blaulatzsittiche, das wär noch was nettes... Wobei aber auch Rotbauchsittiche und viiiiiele andere Pyrruhras nicht zu verachten sind... Himmel, hätt ich bloß Platz, Zeit und Geld ;-)

Morgen kommen erst mal zwei lang gesuchte Grünwangenrotschwanzsittichdamen her und beziehen Quartier, sodass die Jungs dann nimmer allein sind!

Und im Frühjahr muss ich wohl weiter um-/anbauen... :lol:
Grüße

Daniel

flüglerin

Beitragvon flüglerin » 20.02.2005, 14:34

hübsche viecherl und echt gelungene fotos! :ja: :pink: :-D

gratulation! :ok:

vlg
die flüglerin

Mitglied

Beitragvon Ute » 13.03.2005, 18:07

Hallo Daniel,

ich habe auch 4 Grünwangen-Rotschwanzsittiche. Falls Du noch ein paar Informationen brauchst (Deine Frage liegt ja nun doch schon etwas zurück) , kannst Du mich lieber direkt anmailen (Ute.Winkler@gmx.de - schreib aber einen ordentlichen Betreff rein - alles andere lese ich nur selten), da ich leider nur selten Zeit dazu finde im Forum zu lesen.
Wenn Du auch noch Interesse an Fotos hast...ich habe doch einige... :-D

Und Deine knabbern nicht an frischen Zweigen? Ich hatte bei meinen schon überlegt, sie als biologisches Entlaubungsmittel zu vermieten :pink:
Verträglich sind meine auch nicht - mein Gonzo ist ein richtiger Raufer, der sich mit dem anderen Pärchen nicht versteht. Nachdem sich die beiden Männchen einmal die Füsse richtig blutig gebissen haben, trenne ich sie konsequent.
Und laut sind meine auch. Besonders dann, wenn sich meine Mutter mal im Urlaub um meine Geier kümmern muß. Sie schreien so laut, dass meine Ma sich inzwischen weigert,sie noch zu versorgen :( .

Viele Grüße, Ute

Zurück zu Andere Sitticharten