Futterlagerung bei Hitze
Moderator: Sittich-Info.de
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Futterlagerung bei Hitze
Wenn in einer Wohnung in sämtlichen Zimmern/Ecken Temperaturen um 26° herrschen - welche Möglichkeit kann man dann noch nutzen, um Futter zu lagern? Obst und Gemüse kann ja möglicherweise noch in den Kühlschrank (aber sicher auch nicht alles...?), aber sämtliche Körner, und außerdem die Töpfe mit dem "Unkraut" und das keimende Futter?!?
Körner im Kühlschrank ist vermutlich ein Unding - wahrscheinlich zu feucht, oder?
Körner im Kühlschrank ist vermutlich ein Unding - wahrscheinlich zu feucht, oder?
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
- Land: Deutschland
Soweit ich weiß ja. Hast Du keinen Keller wo Du das Futter unterbringen kannst? Das Keimfutter spar ich mir bei diesen Temperaturen inzwischen.
LG
Meike
LG
Meike
Mein Futter befindet sich dort wo auch die Voliere steht, im Wintergarten. Dort herrschen zeitweise Temperaturen von max. 39°C - Die Vögel machen dann in dieser Zeit ein Nickerchen mit abgespreizten Flügeln und das Futter wird so richtig schön getrocknet!
Lagerung im Kühlschrank ist auch zu empfehlen und übrigens noch trockener.
Lagerung im Kühlschrank ist auch zu empfehlen und übrigens noch trockener.
Es ist verboten die roten Pfoten von toten Kojoten zu verknoten!
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Und was ist mit Kondenswasser wenn man das Körnerfutter rausholt? Und wenn häufiger Futter entnimmt, sammelt sich da doch auch Feuchtigkeit..
LG
Meike
LG
Meike
Meike hat geschrieben:Und was ist mit Kondenswasser wenn man das Körnerfutter rausholt? Und wenn häufiger Futter entnimmt, sammelt sich da doch auch Feuchtigkeit...
Eigentlich ist das unproblematisch, denn ein Kühlschrank funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie eine Klimaanlage. Die Luft wird also stark entfeuchtet, deshalb trocknen viele unverschlossenen Dinge im Kühlschrank ein. Das bisschen Kondensat ist also nicht der Rede wert.
Hab dazu eine Antwort von Ricos bekommen (hatte in erster Linie angefragt, ob gekühlt verschickt wird, worauf aber nicht geantwortet wurde...):
Zitat:
"Kornerfutter sollte in der warmen Jahreszeit nicht langer als 4 - 6 Wochen
gelagert werden. Bei uns werden die Futtermittel in speziellen Klimaraumen
bei ca. 20 % Luftfeuchtigkeit gelagert damit Schimmelpilze und Keime nicht
aufkommen konnen. Futtermittel nicht im Kuhlschrank aufbewahren -
Luftfeuchtigkeit dort bei ca. 80 %. Leinensackchen sind ok, schutzen aber
nicht vor der Eiablage von Motten."
Zur Zeit bin ich nicht in dieser unsäglichen Wohnung, Meike, überlege aber, wieder hinzufahren, weil mir meine speziesistische Familie jegliche Vogelpflege erschwert. Dort hätte ich tatsächlich keinen Keller; gar nichts. Höchstens auf dem Flürchen wäre es *etwas* kühler - "nur" 26° *lol* - , aber da breitet sich dann die Feuchtigkeit aus dem direkt angeschlossenen Bad prächtig aus.
Aber auch hier komme ich mit dem Futter nicht klar. Es ist aber weniger die Lagerung - das Futter ist bereits schlecht, wenns gekauft wird. Zumindest sehen prinzipiell einige Körner abschreckend aus; wobei ich aber gestehen muß, mich nicht auszukennen. Die Haferkörner haben oftmals einen weißen Bart, irgendwelche kleinen hellen Körner haben einen grün-fleckigen Überzug, viele Körner haben eine schwarz-faserige Spitze, besonders die Kanariensaat (? ...die längliche...?) und vieles scheint einen weißlichen Schleier zu haben. Aber es kann doch nicht jede Futtermischung schlecht sein, die ich kaufe...! Und bei versänden ist das Problem der Hitze ja gerade gegeben; entsprechend gefiel mir auch das Futter der Bird-Box ganz und gar nicht. Klar übertreib ich, kann ja sein. Aber ich weiß es eben nicht besser; wie soll man das auch beurteilen können, in meiner Position...
Zitat:
"Kornerfutter sollte in der warmen Jahreszeit nicht langer als 4 - 6 Wochen
gelagert werden. Bei uns werden die Futtermittel in speziellen Klimaraumen
bei ca. 20 % Luftfeuchtigkeit gelagert damit Schimmelpilze und Keime nicht
aufkommen konnen. Futtermittel nicht im Kuhlschrank aufbewahren -
Luftfeuchtigkeit dort bei ca. 80 %. Leinensackchen sind ok, schutzen aber
nicht vor der Eiablage von Motten."
Zur Zeit bin ich nicht in dieser unsäglichen Wohnung, Meike, überlege aber, wieder hinzufahren, weil mir meine speziesistische Familie jegliche Vogelpflege erschwert. Dort hätte ich tatsächlich keinen Keller; gar nichts. Höchstens auf dem Flürchen wäre es *etwas* kühler - "nur" 26° *lol* - , aber da breitet sich dann die Feuchtigkeit aus dem direkt angeschlossenen Bad prächtig aus.
Aber auch hier komme ich mit dem Futter nicht klar. Es ist aber weniger die Lagerung - das Futter ist bereits schlecht, wenns gekauft wird. Zumindest sehen prinzipiell einige Körner abschreckend aus; wobei ich aber gestehen muß, mich nicht auszukennen. Die Haferkörner haben oftmals einen weißen Bart, irgendwelche kleinen hellen Körner haben einen grün-fleckigen Überzug, viele Körner haben eine schwarz-faserige Spitze, besonders die Kanariensaat (? ...die längliche...?) und vieles scheint einen weißlichen Schleier zu haben. Aber es kann doch nicht jede Futtermischung schlecht sein, die ich kaufe...! Und bei versänden ist das Problem der Hitze ja gerade gegeben; entsprechend gefiel mir auch das Futter der Bird-Box ganz und gar nicht. Klar übertreib ich, kann ja sein. Aber ich weiß es eben nicht besser; wie soll man das auch beurteilen können, in meiner Position...
Vielleicht sollte man bei Rico´s nichts mehr kaufen, wenn dort solche inkompetenten Leute arbeiten, sehr bedenklich!
Ich konnte förmlich dabei zusehen wie die Anzeige des Hygrometers in den nicht mehr messbaren Bereich absank, aber das bestätigt lediglich nur, dass was einem der (physikalisch-) logische Menschenverstand sowieso hätte sagen müssen.
War das mit den 80% Luftfeuchtigkeit denn wirklich die Antwort von Rico´s oder hast Du da ein wenig geschummelt, hääää :D
Wenn diese Antwort von einem Mitarbeiter dort kommt, dann bewahre die Email auf und schicke den Ausdruck mit der Post an die Geschäftsleitung, das ist ja geschäftsschädigend, was die Mitarbeiter dort für einen Quatsch verbreiten.
Ich konnte förmlich dabei zusehen wie die Anzeige des Hygrometers in den nicht mehr messbaren Bereich absank, aber das bestätigt lediglich nur, dass was einem der (physikalisch-) logische Menschenverstand sowieso hätte sagen müssen.
War das mit den 80% Luftfeuchtigkeit denn wirklich die Antwort von Rico´s oder hast Du da ein wenig geschummelt, hääää :D
Wenn diese Antwort von einem Mitarbeiter dort kommt, dann bewahre die Email auf und schicke den Ausdruck mit der Post an die Geschäftsleitung, das ist ja geschäftsschädigend, was die Mitarbeiter dort für einen Quatsch verbreiten.
@Korona: Ich kaufe mein Futter als Mischung, die vom Zoo-Geschäft angefertigt- und in einem durchsichtigem Kunststoffsack abgepackt wurde.
Hierbei schaue ich mir die Körner durch die Folie sehr genau an, Motten hatte ich noch nicht entdecken können, aber ab und zu einen kleinen Käfer... Das ist wohl nicht zu vermeiden, da das Futter nicht mehr begast werden darf.
Futterpackungen, die "undurchsichtig" sind (z.B. Pappbox von *****) werden von mir verschmäht, da kauft man ja die Katze im Sack :D:D
Hierbei schaue ich mir die Körner durch die Folie sehr genau an, Motten hatte ich noch nicht entdecken können, aber ab und zu einen kleinen Käfer... Das ist wohl nicht zu vermeiden, da das Futter nicht mehr begast werden darf.
Futterpackungen, die "undurchsichtig" sind (z.B. Pappbox von *****) werden von mir verschmäht, da kauft man ja die Katze im Sack :D:D
- Rebecca
- Plz/Ort: Fürth
- Vögel: Leider keine mehr :(
Hi!
Habt ihr dazu auch Vogelfreunds Beitrag in "*****, *****, Piti und wie sie alle heißen" hier im Ernährungsforum gelesen? Er berichtet von verpilztem Futter bei Ricos...
Liebe Grüße,
Rebecca
Habt ihr dazu auch Vogelfreunds Beitrag in "*****, *****, Piti und wie sie alle heißen" hier im Ernährungsforum gelesen? Er berichtet von verpilztem Futter bei Ricos...
Liebe Grüße,
Rebecca
Zuletzt geändert von Rebecca am 02.07.2003, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
10 Beiträge
• Seite 1 von 1