bin absolute Angfängerin...

Alles zur Haltung von Zwergpapageien wie Agaporniden (Unzertrennliche) und Sperlingspapageien, Großpapageien wie Graupapageien, Aras und Amazonen sowie Kakadus.

Moderator: Moderatoren-Team

Snoopy

bin absolute Angfängerin...

Beitragvon Snoopy » 28.06.2003, 19:35

hallo Leute!
Ich bin eine absolute Anfängerin, was Papageien angeht. Ich suche möglichst viele Informationen über
- Blaustirnamazonen
- Gelbstirnamazonen
- Gelbscheitelamazonen (-> sind das die selben wie Gelbstirn???)
- Gelbwangenamazonen

Ich habe gehört, dass Amazonen Sprachbegabt sind, stimmt das? Habt ihr Amazonen, die sprechen können? Mir ist klar, dass man ihnen (wenn überhaupt) nur wenige Worte beibringen kann... wieviel können eure sprehen? und was? Wie lange hat es gedauert bis sie das Wort richtig aussprechen konnten?
Wie lange beschäftigt ihr euch mit euren Vögeln am Tag?

Ich interessiere mich sehr für Tiere und für ihr Verhaltensweisen. Ich habe eine klene Mäusezucht und zwei Schlangen. Ich lieb exotische Tiere. Nur wird es wahrscheinlich so sein, dass meine Eltern mir keinen Papagei erlauben werden. Ich werde erstmal versuchen so viele Informationen wie möglich zu bekommen. So fing das alles mit meinen Schlangen auch an. Zuerst suchte ich mir etwa 1 jahr lang Informationen über diese Art von Schlangen und dann konnte ich meine Eltern davon überzeugen, dass ich es ernst meine. So hoffe ich jetzt auch, dass ich es noch schaffen kann, sie zu überzeugen.
ICh hoffe auch, dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt!
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Links zu Homepages stellen, die sich mit Haltung und anderem Wissenswertem über Amazonen befasst?! Ich würde mich darüber wirklich sehr freuen!
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!
Bye, Joana

wolf

Beitragvon wolf » 28.06.2003, 20:09

hallo,

würde da einen Blick auf http://www.papagei-sittich.de empfehlen

wolf + rasselbande

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 28.06.2003, 20:40

Hallo Joana,

Du weißt aber dass die Papageien sehr laut werden können? :)

Zur Sprachbegabtheit wird Dir Kuni sicher noch etwas erzählen können.

Eine interessante Seite mit Artenbeschreibungen in Auswahl ist http://www.papageien.org.

Wenn Du Englisch kannst findest Du alle Arten im Papageienlexikon vom Arndt-Verlag (http://www.papageien.de).

Dann erstmal viel Spaß beim Lesen und erzähl doch mal wofür Du Dich entschieden hast. :)

LG
Meike

kuni

Beitragvon kuni » 30.06.2003, 08:43

hallo!

erst mal willkommen bei den vogelverrückten!

und gaaanz vorne weg: ein papagei ist kein papagei! sie sollten immer mindestens paarweise gehalten werden, denn sonst kann es zu schwerwiegenden verhaltensstörungen kommen.

die von dir genannten arten sind wunderschöne tiere. ich habe ja auch 2 blaustirnamas. ich liebe sie heiß und innig, aber sie können auch echte teufel sein! ich habe das pflaster sozusagen immer griffbereit (meine beiden sind zahm) und in der lautstärke sind sie bisweilen auch schwer zu überhören :shock: :wink:

mit der sprechbegabung ist das von vogel zu vogel sehr unterschiedlich. es gibt amazonen die sprechen können aber normalerweise artikulieren sie nicht so sauber wie wie die grauen. meine beiden sprechen eigentlich nicht wirklich. bei clyde kann man mit viel phantasie ein "hallo" erkennen. am begabtesten gelten da eigentlich die graupapageien. allerdings sind graue meiner meinung nach absolut keine anfängervögel weil sie extrem sensibel sind. amazonen sind in der hinsicht wesentlich einfacher zu haben. sie sind extrovertierter als graue und haben ständig unsinn im kopf. und sie nehmen dir so schnell nix übel.

allerdings können amazonen sehr schwierig werden wenn sie geschlechtsreif werden! in der brutphase sind viele amazonen sehr aggressiv. und ich meine WIRKLICH aggressiv. ich kenne einen amazonenhalter der zur brutzeit nur im kompletten motorradkombi incl. helm zu seinen zahmen amazonen in die voliere geht. und er weiß durchaus warum er das tut. angriffslustige amazonen können ihrem halter schwere verletzungen zufügen! ich finde es sehr wichtig, daß man den tieren in dieser zeit aus dem weg gehen kann, sprich, daß sie ihren eigenen bereich haben. deshalb darf die voliere auf jeden fall auch nicht zu klein sein. meine beiden sitzen in einer 2x2x1m voliere (was ja auch den mindestanforderungen entspricht). sie bekommen täglich freiflug. aber zu groß ist diese voliere wirklich nicht.

was du auf keinen fall unterschätzen solltest ist der zeitaufwand für papageien. für meine vögel gehen täglich locker 2,5 stunden drauf, und da ist noch keine gründliche volierenreinigung drin. freiflug geht nur unter aufsicht, denn ihre zerstörungslust ist beachtlich. sie brauchen ständig frisches holz zum zernagen und auch spielzeug als beschäftigung. da tuts allerdings auch schon mal ne alte zeitung ohne klammern.

sprechen wir mal ganz profan vom geld: die anschaffung ist nicht das schlimmste, wenn es auch am anfang erst mal ein ganz schöner batzen ist. aber selbst wenn du die voliere selber baust, geht da ne menge geld drauf. ein regelmäßiger kostenpunkt ist das futter. amazonen sollten zu mindestens 50%frischfutter, sprich obst und gemüse bekommen. klar kannst du auch in der natur futter sammeln, aber um den zukauf kommst du nicht drum rum. und das geht besonders im winter in die kohle.

wichtig ist auch das klima im vogelzimmer. amazonen brauchen eine luftfeutigkeit von 60% sonst steigt das aspergilloserisiko. das bedeutet ne menge zubehörartikel wie hygrostat, luftbefeuchter, ionisator etc. auch die beleuchtung ist wichtig. ich erzähle dir lieber nicht was ich vor ein paar wochen für 4 arcadia birdlamps ausgegeben habe :cry:

ich könnte jetzt noch ne ganze menge schreiben und wenn dein interesse da ist werde ich das auch gerne tun. aber wenn ich mir mein geschriebenes so durchlese komme ich mir vor wie ein masochist. es hört sich alles ziemlich fürchterlich an :lol: wenn es nur schrecklich wäre, hätte natürlich niemand solche tiere. es macht auch wirklich viel spaß mit den geiern.

aber bevor du dich ernsthaft mit der anschaffung von papageien, gleich welcher art beschäftigst, solltest du ganz ernsthaft in dich gehen und überlegen, ob du wirklich bereit bist das alles auf dich zu nehmen! und vom dreck und den wohnungsschäden habe ich noch nicht mal gesprochen, auch nicht von tierarztkosten, oder problemen bei der urlaubsbetreuung... probleme mit den nachbarn wegen des geschreis. ich bin vor einigen wochen wegen meiner vögel umgezogen!

wenn du dir nach alldem sicher bist, daß du papageien halten willst, dann gebe ich dir gerne tips. du solltest dir keine gelegenheit entgehen lassen, mit papageienhaltern in kontakt zu kommen.

wo wohnst du denn? du kannst mich und meine geier gerne mal besuchen!

wichtig ist, daß du vorher weißt was auf dich zu kommt. ich habe mich vor der anschaffung informiert, aber die wirklichkeit traf mich doch bisweilen recht hart.

Zurück zu Kleine und große Papageien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast