Überall komische Fliegen

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Tina222

Überall komische Fliegen

Beitragvon Tina222 » 15.03.2005, 20:27

Vorschau

Hallo liebe Vogelfreunde!
Seit einigen Tagen haben wir im Wohnzimmer so komische schwarze Fliegen, die knacken, wenn man sie zerdrückt. Nun habe ich vorhin bemerkt, das auch solche am Käfigboden sind. Da dachte ich mir, das die vielleicht im Vogelfutter drin sind, ist aber nicht so.
Meine Frage nun an Euch: kann das von den Vögeln kommen? (habe sie jetzt knapp 2Wochen), oder vom Vogelsand? Schaden diese Fliegen den Vögeln?
Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich will ja das es meinen beiden Flattermännern gut geht! Aber auch uns!
Liebe Grüße
Christina

mops230

Beitragvon mops230 » 16.03.2005, 07:26

Hi Christina, ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass diese Fliegen aus Zimmerpflanzen kommen. Überprüfe mal alle Pflanzen in Deiner Wohnung, auch die, die nicht bei den Vögeln stehen.
Zusätzlich solltest Du nochmal das Futter kontrollieren, den kompletten Käfig / Voli säubern und desinfizieren. Ich weiß nicht so genau ob es die gleichen Fliegen sind, aber wir hatten auch mal welche und die kamen aus einer Zimmerpflanze. Scheinen aber nur eklig aber ungefährlich zu sein....

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 16.03.2005, 09:28

Wahrscheinlich Fruchtfliegen - klein und schwarz, und stehen voll auf offene Bierflaschen :/ .
Die kommen tatsächlich aus Pflanzen, bzw. der Erde. Auch herumliegendes Brot und Obst helfen bei der Vermehrung.

Am Besten mal nen gründlichen Frühjahrsputz machen, Blumen in frische Erde pflanzen. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Sind lästig die kleinen Ekelbiester.
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 16.03.2005, 10:01

Hallo,

ich habe diese Viecher auch. Hauptsächlich im Büro und die kommen aus der Blumenende. Es gibt so Strips, die man ans Fenster klebt. Davon fressen die dann und sind hinüber. Ich denke mal, das ist für die Vögel unbedenklich, wenn man aufpasst, dass sie da nicht dran knabbern.

Außerdem habe ich neulich gelesen, man soll Streichhölzer (wegen des Schwefels) verkehrt herum in die Blumentöpfe stecken. Scheint auch zu wirken. Mein Büro ist fast fliegenfrei.
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 16.03.2005, 12:25

Ich habe noch nie Fruchtfliegen in Vogelkäfigen gesehen, es sei denn es liegen Obstreste drin rum. Das die knacken, ist mir auch noch nicht aufgefallen, wenn ich mal versehentlich eine erwischt habe. Außerdem fliegen die doch weg.

Flöhe knacken, wenn man sie zerquetscht !

Machen kann man gegen die Fliegen nix, Gifte würde ich keinesfalls einsetzen. Das beste Mittel ist kein Obst rumliegen haben, außer das was die Vögel kriegen. Dekorative Obstschalen sind also tabu

Und nicht immer gleich alles hauen oder vergiften, Fruchtfliegen sind ja nu wirklich nicht ekelig ;)

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 16.03.2005, 12:40

An Flöhe musste ich auch als erstes beim Knacken denken ...... :-D Fruchtfliegen knacken jedenfalls nicht, und man hat auch ziemliche Schwierigkeiten, sie zu fangen. Selbst mit Fliegenklatsche ist das nicht sehr einfach.

Tina222

Beitragvon Tina222 » 16.03.2005, 12:44

Danke dür Eure schnellen Antworten!
Also Obstfliegen sind es meiner Meinung nach nicht. Es sind so längliche, ca. 3 mm lange schwaze Fliegen. Wenn sie sitzen, meint man, das da nur ein Flügel rausschaut. Schwer zu erklären. Heut früh sind in der "Badewanne" der Vögel, die am Käfigboden steht, ca. 15 solche Exemplare geschwommen.
Pflanzen hab ich keine rumstehen, ausser einer Orchidee am Fensterbrett.
Mal gespannt, ob einer diese Übeltäter jetzt erkennt!
LG, Christina

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 16.03.2005, 12:49

Erkennen wird aufgrund deiner Beschreibung nicht so einfach sein. Kannst du nicht versuchen, mal ein Bild einzustellen ?

Marga

Beitragvon Marga » 16.03.2005, 12:54

oh, das ist ja ein ekel Thema, bekomme direkt Jucken!!!

So Fliegen oder was auch immer kenne ich nicht, aber vor etwa zwei Jahren fanden es Ameisen in der Blumenerde meiner Palme sehr angenehm!!!

Tina222

Beitragvon Tina222 » 16.03.2005, 16:33

Leider stelle ich mich zu doof an mit den Bildern einstellen. Es heißt immer, das die Datei zu groß ist. Keine Ahnung, wie ich die kleiner machen kann.
Christina

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 16.03.2005, 17:31

Was für ein Bildbearbeitungsprogramm hast du denn ?

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 17.03.2005, 09:02

Guckt mal da:

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/trauerm.htm (ich hoffe, es ist erlaubt, den Link hier einzustellen)

Kann es die Trauermücke sein? Auf die tippe ich. Fruchtfliegen sind es in meinen Blumentöpfen nicht.
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 17.03.2005, 09:18

Blöde Theorie nun .. ich weiß .... aber ich hab problem in meinem Terrarium zur Zeit.
Ich schätze das die Viecher aus dem Sand kommen.
Eier im Sand und nach und nach schlüpfen die.

Wäre das bei Dir möglich ?

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Tina222

Danke!

Beitragvon Tina222 » 22.03.2005, 15:32

Hallo!
Komme heute endlich dazu, Euch nochmal kurz zu schreiben.
Erstmal Danke für die vielen netten Tips und HInweise!
Das Problem hat sich von selbst gelöst. es schwirren keine Fliegen mehr rum!
Nochmal Danke und liebe Grüße
Christina

Zurück zu Allgemeines