Brutstimmung! Und nun?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Brutstimmung! Und nun?

Beitragvon sidundnancy » 17.03.2005, 15:25

Hallo Miteinander!

Ich dachte, bis jetzt, das meine Rosellas einfach unromantisch sind. Klar, hin und wieder wurde schon gepo..t, aber das lief immer recht unspektakulär ab. Allerdings ist bei uns im Käfig seit drei Tagen der Teufel los :shock: ! Fast dreimal täglich muss ich mir unfreiwillig Rosella-Hardcore-Szenen anschauen, so triebhaft sind die beiden gerade :oops: . Nancy bietet sich Sid am laufenden Band an. Seit heute lässt sich Nancy fast nur noch füttern. Auf einmal kleben die zwei aneinander wie Pattex! :pink: Ich bin mir fast hundertprozentig sicher, das es jetzt so weit ist - meine Rosellas sind in Brutlaune! Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich mache- kaufe ich Plastikeier und lass ich sie ihren Bruttrieb so etwas ausleben? Oder quartiere ich die beiden erst mal zu einem Bekannten von uns aus (der hat ne ZG und ist in so nem Vogelfreunde-Verein) und lass sie dort richtig brüten? Geht sowas? Ich habe ja leider keine ZG, würde Nancy aber doch gerne brüten lassen. Wenn sie das bei einem Züchter täte wäre es doch wieder legal? :?
Was würdet ihr machen? Soll ich doch eine ZG beantragen? Platz für ein Vogelzimmer wäre ja und ein zweites Bad, das man im Fall der Fälle als Quarantäne-Raum nutzen könnte ist auch vorhanden!

Ich fühle mich wie Rudi Ratlos!

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 17.03.2005, 16:45

Hallo Alex,

also ich finde du solltest zur Vorsicht die ZG machen.

Ich bin der Meinung dass auch Prachtrosellas einmal in ihrem Leben spaß haben sollten :ja: Du willst es ja nicht immer machen und ich denke es schadet ihnen nicht wenn sie einmal junge groß ziehen dürfen.

Das mit deinem Zuchtfreund ist auch eine gute Idee jedoch weiß ich nicht ob das geht, aber schätze mal schon, wenn er erstmal deine als neuzugang in seinem Zuchtbuch vermerkt, du bekommst beide ja wieder.

Ich kannmir richtig gut vorstellen was bei euch da ab geht :oops: ist bei mir im Moment mit meinen Kathis und den Singern, doch die Kathis dürfennicht :P , die sind mir noch zu jung. Najs und die singer sollen es nicht tun es aber trotzdem. :shock:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 17.03.2005, 17:58

Hi Alex!

Die Frage ist - was machst du mit den Jungen? Rosellas sind nicht so ganz einfach zu vermitteln, man erkennt bei den Jungvögeln auch kaum Geschlechtsunterschiede, wo findest du liebevolle neue Vogeleltern, die sich genauso gut um deine Babies kümmern wie du und sich noch ein Partnertier holen? Die zwei könnten zwei, aber auch vier oder mehr Küken großziehen. Zusammen vermitteln geht wohl kaum, behalten auch nicht, da gibt's spätestens bei der Geschlechtsreife bösen Zoff... du bräuchtest also schon einige Abnehmer. Findest du so viele Leute, die dich vollkommen zufriedenstellen? Dann spricht nicht viel dagegen.

Oder eben doch lieber die Plastikvariante wählen - nicht so niedlich, aber sicherer... und bevor die Kleinen dann irgendwann wieder abgegeben werden, aus welchen Gründen auch immer... schwierige Entscheidung.

Mußt du aber allein treffen. Wenn die beiden so aktiv dabei sind, ist es allerdings wohl nur eine Frage der Zeit, bis sie dann auch eiern. Sicherheitshalber also schonmal alle dunklen Höhlen sicher verstopfen, damit sie nicht ungeplant an einer sicheren Stelle legen, die sich gut verteidigen läßt (als Jakob und Suki zum ersten Mal gelegt haben, hatte ich meine liebe Mühe, die Eier auszutauschen ;) )

Liebe Grüße,
Rebecca

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 17.03.2005, 18:47

Hallo Ihr Lieben!

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich werde jetzt erst mal folgendermaßen vorgehen: Als erstes werde ich mich morgen mal auf dem Veterinäramt bei uns kundig machen, wie denn die Anforderungen an ZG-Anwärter sind. Dann werde ich meinen beiden gefiederten Freunden eine Brütekiste ( :-D ich meine natürlich einen Nistkasten) anbieten. Vielleicht legt sie ja gar nichts, dann ist es auch okay. Wenn sie was legen will, dann soll sie auch eine ordentliche Örtlichkeit dazu bekommen! Und dann schauen wir erst mal weiter. Wenn mir die Anforderungen vom Vet.-Amt zu hoch sind habe ich dann immer noch die Gelegenheit die Eier abzukochen oder gegen Plastikimitate auszutauschen. Angenommen, da kommt wirklich Nachwuchs, hätte ich schon mehrere Möglichkeiten, wo ich den hingeben könnte: Meine Mom ist auch total Vogelverliebt und sie hat im Moment keine zuhause. Die würde sich mit Sicherheit über einen freuen. Ausserdem hat sie einen riesigen Garten mit einem Schopf, somit eine ideale Möglichkeit für eine riesige Aussenvoliere. Früher hat sie Hühner gehabt, aber nachdem die mit der Zeit immer weniger wurden und inzwischen gar keine mehr da sind ist sie schon länger am Überlegen, mit was sie ihren Garten wieder bevölkern könnte. Meine Tante ist auch eine Vogelnärrin: Früher hatte sie Wellensitiche, die wurden so verwöhnt von ihr, das die überhaupt keine Scheu hatten. Die sind den ganzen Tag auf dem Fussboden rumgerannt und haben dort mit ihren Spielsachen (die hatten tatsächlich ein ganzes Weidekörbchen voll mit Spielzeug!) gespielt. Man konnte sogar die Balkontüre offen stehen lassen, ohne das sie abgehauen sind. Möglichkeiten hätte ich also mehrere.

LG Alex :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon sidundnancy » 22.03.2005, 13:04

Hallo Ihr lieben!

Ich habe mich erst mal für die Ostereier-Variante entschieden, also abkochen wenn was kommt. Seit gestern ist eine Brütekiste im Käfig, die auch schon inspiziert wird. Das grosse Füttern geht auch weiter. Jetzt bleibt nur noch eines: Abwarten! :daumen: Falls meine Nancy was legen sollte, gibt es etwas, was ich besonders beachten sollte? Wie siehts mit dem Futter aus? Ich möchte alles richtig machen, das es den beiden auch gut geht. Ich finde auch, das die zwei ihren Trieb voll ausleben sollenBild (allerdings ohne Kükis).

Liebe Grüsse, Alexandra :winkend:

Zurück zu Andere Sitticharten