Halsbandsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

ChristianH

Halsbandsittich

Beitragvon ChristianH » 18.03.2005, 08:55

:| Hallo !

Wir haben eine rel. große Zimmervoliere mit ca 10 Zebrafinken, Wellensittich und einem (!) Halsbandsittich. Die Halsis waren bis Anfang letzten Jahres zu zweit, ein alter Hahn und eine junge, wie sich rausstellte Henne. Sind beide nicht zahm. Der Hahn ist dann gestorben (war ca 20 Jahre), so daß jetzt nur noch die Henne da ist (5-6 Jahre alt, lutino). Die Scheu legt sich langsam, der Mensch ist aber halt doch net der ideale Partner für so einen Vogel.
Hat jemand einen Halsi, den er abgeben will ? Oder gibt es jemand, der unseren Halsi gerne übernehemen würde ? Sie ist gegenüber den Zebras rel. agressiv, zumindest wenn diese den Sicherheitsabstand unterschreiten (hat schon mancher seine Schwanzfedern eingebüßt...). Wenn wir einen zweiten Halsi dazunehmen, wäre es gut zu schauen, ob beide sich vertragen.
Hat jemand eine Idee ? Welche anderen Sittiche sind geeignete Gesellschafter für den kleinen Halsi ? Warscheinlich ei etwas größerer, aber friedlicher Genosse ? Also wenns da was gibt, würden wir auch gerne einen artfremden Gesellschfter dazunehmen.

Danke, Christian
Zuletzt geändert von ChristianH am 18.03.2005, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.03.2005, 09:20

Hallo Christian,

wo wohnst Du denn? Kannst Du vielleicht noch etwas über Deine Haltungsbedingungen erzählen?
Ich hätte eventuell einen jungen Halsbandsittich für Dich.. allerdings wäre es natürlich eigentlich besser die Halsbandsittiche von den Kleinvögeln zu trennen, wenn es geht. Denn ich kenne schon etliche Geschichten, in denen diese Vergesellschaftung während der Brutzeit schiefging und andere Vögel teilweise schwer verletzt wurden.

LG
Meike

ChristianH

Halsi

Beitragvon ChristianH » 18.03.2005, 09:40

Hai !

Ich wohne in Bad Soden Salmünster. Die Tiere sind in einer etwa 5 qm großen, raumhohen und hellen Zimmervoliere untergebracht. Wir geben den Tieren regelmäßig frische Äste sowohl als Sitzgelegenheit, als auch zum Nagen. Meine Mutter verwöhnt sie mit Äpfeln, Weintrauben oder im Sommer (GANZ LECKER !) mit Erdbeeren. Es gibt eine Badegelegenheit (35 cm Ton-Untersetzer), die gerade im Sommer ausgiebig genutzt wird.
Als der ältere Hahn noch lebte, hatten sich beide schon mal gezofft, so daß wir die Henne für 2 Wochen einzeln gesetzt haben, mit Sichtkontakt, aber einzeln. Hat sich dann eingerenkt, die beiden waren aber nie wirklich gute Freunde, gab aber auch keinen größeren Zoff mehr. Der Hahn hat früher über Jahre mit Pennants und Nymphen zusammen gelebt. Mit der Nymphe hat er sich gut verstanden, die ist dann aber auch in recht hohem Alter gestorben, so daß wir dann den jungen Halsi dazugenommen haben als Gesellschaft für unseren alten. Jetzt hat die Henne unseren Opi-Halsi überlebt und braucht neue Gesellschaft. Bin aber vorsichtig, weil ich weiß, dass sie giftig sein kann.

Bis denn, Christian

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 18.03.2005, 09:53

Das ist leider recht weit weg vom Hahn.. ich habe Dir eine PN geschrieben, Du kannst es Dir ja mal überlegen. :)

LG
Meike

ChristianH

Fotos von Halsi

Beitragvon ChristianH » 18.03.2005, 10:09

Hai !

Hab mal nachgeschaut. Habe ein paar Fotos mit unsere Dame in Gelb gefunden. Der Foto war dann doch sehr fremd für unsere Meute, da hat Aufregung geherrscht !

poly2

Beitragvon poly2 » 24.04.2005, 14:25

:winkend: hallo ich habe einen kleinen Alexandersittich (schon etwas aelter )uns suche eine partnerin fuer ihn .Vielleicht kannst du mir helfen,das waere toll.lg peggy