Balzende Bourkies

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Balzende Bourkies

Beitragvon Susi64 » 18.03.2005, 15:47

Hallo,
wer kennt sich mit dem Balzverhalten von Bourkesittichen aus?
6 Jahre hatte ich meine beiden Hennen Stan und Olli. Als Stan letztes Jahr Ostern verstarb wollte ich so schnell wie möglich neue Freunde für Olli haben und ich habe ein Pärchen bekommen, Rosa und Karlchen, 3 Jahre.
Mit Paaren habe ich leider noch nicht soviel Erfahrung. Vor einiger Zeit fingen sie an zu Balzen. Die beiden waren immer um sich, er hat sie andauernd gefüttert, er ist auch schon auf sie raufgestiegen. Sie ist durch die ganze Wohnung geflattert, wohl auf der Suche nach einem Nistplatz.
Anscheinend hat sie sich für den obersten Platz auf dem Wohnzimmerschrank entschieden, wo eigentlich alle 3 oft sitzen. Olli wird jetzt von Rosa von dort oft vertrieben, richtig aggressiv. Ansonsten vertragen die beiden Mädels sich ganz gut.
Das ganze wird jetzt wieder weniger, er füttert sie nicht mehr so oft, sie balzt nicht mehr so viel.
Ist das alles normal? Werden bald Eier gelegt? Könnte ich die Eier dann einfach wegnehmen, abkochen und wieder hinlegen?
Die Fragen sind bestimmt schon mal gestellt worden, aber ich habe leider nichts im Forum gefunden. Ich möchte auf jeden Fall, dass es meinen Kleinen gut geht. Kann ich noch etwas tun, oder soll ich sie einfach machen lassen?

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 18.03.2005, 19:09

Hi Susi!

Wenn Eier kommen, dann abkochen und wieder hinlegen, richtig. Ein Trick, damit man nicht auf das Abkühlen der gekochten Eier warten muß - nimm das erste Ei, koch es ab, gib es aber nicht zurück. Warte, bis das zweite Ei kommt und tausch die beiden dann aus, koch das neue ab und warte fürs nächste... so hast du immer ein Tauschei und es geht schnell, so daß du die drei nicht so lange störst. Markiere die gekochten Eier irgendwie (kleiner Filzstiftpunkt oder so), damit du auch wirklich alle Eier kochst und nicht unerwartet doch ein Küken da ist! ;)

Biete den Eltern Keim- und Eifutter an, zusätzlich viel Grünfutter etc. Wichtig ist eine Mineralienmischung, Kalksteine, Sepia o. ä., damit die Henne die Eierschalen gut bilden kann. Ansonsten ist weiter nicht besonders viel zu beachten :)

Eventuell würde sich deine "einzelne" Henne ja auch noch über einen Partner freuen? Dann wäre sie auch nicht immer so das dritte Rad am Wagen und würde vertrieben, sondern könnte sich mit ihrem eigenen Partner beschäftigen...

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 18.03.2005, 19:28

Hallo Rebecca,
vielen Dank für Deine Tipps. Kalksteine und Sepiaschale sind da, Grünfutter auch, ich werde dann jetzt noch Keim- und Eifutter dazu anbieten und der Natur ihren Lauf lassen und einfach abwarten.

Ich hatte auch erst Angst, bei 3 Vögeln. Damals war es ein Notfall, als letztes Jahr zu Ostern die eine gestorben ist habe ich eine Woche nur telefoniert, aber es gab keine Einzelvögel. Alle Jungvögel waren entweder irgenwo untergebracht oder verpaart und haben gebrütet. Ich war glücklich, als ich wenigstens dieses Pärchen bekam, da meine kleine Olli völlig verzweifelt war. Olli hat sich auch "tierisch" gefreut und den neuen erst einmal alles im neuen Heim gezeigt.
Karlchen kümmert sich ganz lieb um beide, so daß sich keine Henne alleine fühlen muß. Auch jetzt verstehen die sich bis auf den Schrankplatz richtig gut. Aber vielleicht findet sich ein verwitweter Hahn, den würde ich noch aufnehmen.
Ich bekomme am Montag neue Fotos von den dreien (alte Kamera mit Film) dann stelle ich mal ein paar Bilder rein von meinem Minischwarm.

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste