Pennantsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Django

Pennantsittich

Beitragvon Django » 09.03.2005, 19:42

Hallo bin neu hier,
habe einen Pennant Sittich und 2 Wellis,
meine Frage, kann ich diese zusammen in eine Voliere tun.
:winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 09.03.2005, 19:49

Hallo,

erstmal willkommen hier im Forum.

Ich andeiner Stelle würde dem pennanten einen Partner kaufen und dann die Wellis für sich halten und die Pennanten. :meinung:

Normal würde ich keine Plattschweifer mit Wellis zusammensetzen, doch ich denke du kannst das erstmal unter Aufsicht versucehn. Wie verhalten sich denn beide Arten beim Freiflug?

Django

Beitragvon Django » 09.03.2005, 19:59

Danke,
muss erstmal kurz erzählen:"Habe schon immer Wellis gehabt,diese haben den ganzen Tag Freiflug. Habe den Pennant aus einer misslichen Lage befreit. Er wurde im Welli-Käfig gehalten.

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 09.03.2005, 20:04

Der arme :cry: aber schön dass du ihn zu dir genommen hast.

Wie gesagt eigentlich würde ich immer davon abraten Plattschweifer mit anderen Arten zusammen zu halten. Ich halte zwar auch im moment eine Prachtrosella mit Nymphen und Wellis, aber es geht wohl aus dem Grund gut, dass kein Partner vorhanden ist und der Vogel auch sonst nicht in brutstimmung kommt. Plattschweifer können leider sehr aggressiv werden.

Versuch es einfach mal aus.

Django

Beitragvon Django » 09.03.2005, 20:46

Versuche gerade alle im Freiflug, denke so wie ich das sehe klappt es nicht, die Wellis haben keine Ruhe. Woran erkenne ich das Geschlecht des Pennanten? Vielleicht sollte ich ihm einen Partner hinzufügen. Ist das richtig? Bin neu auf dem Gebiet mit Pennanten, aber er tat mir leid. Ich denke, er hat es nicht verdient so in einem Welli-Käfig dahin zu siegen. Habe ihn jetz in einem großen Käfig.Sorry viele Fragen, aber ich möchte das es ihm gut geht. :ok:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 10.03.2005, 08:08

Hi,

am be´sten wäre es wenn du ein Bild hier von dem Pennanten eistellen würdest. Meist haben Pennanten viel wuchtigere Schnäbel als hennen.
Also wenn du das Geschlecht weißt, dann solltest du einen Partner dazu setzten, jedoch nie zwei hennen oder zwei Hähne, das kann nicht gut gehen.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 10.03.2005, 17:42

Hi und :welcome: !

Gut, daß du den armen befreit hast! :ok: Ein Partner ist auf jeden Fall richtig :) Aber wie Cathrine schon sagte - du mußt unbedingt einen gegengeschlechtlichen Partner zusetzen, denn gerade wenn du zwei Männchen zusammensetzt, kann es sogar so weit kommen, daß sie sich töten! Wenn du gute Bilder machen kannst und die hier einstellst, kann man vielleicht am Aussehen sagen, was du hast.

(Fast) ganz sicher kannst du gehen mit einer DNA-Analyse. Dazu zupfst du dem Vogel eine oder zwei große Federn (Schwanz oder Flügel) aus und schickst sie an ein Labor. Kostet ungefähr 20 Euro und ist sehr sicher, Adressen und genau Beschreibungen findest du auch hier :)

Liebe Grüße,
Rebecca

harry

Eine frage wurde noch nicht gestellt

Beitragvon harry » 16.03.2005, 20:29

Wie gross ist die Voliere in der du den Pennant (wichtig gib im einen gegengeschlechtlichen Partner) und die Wellis halten willst?
Wir haben unsere ca.25 Wellis mit zwei Pennant's in einer 11m2 grossen Wohnungsvolieren die etwas verwinkelt ist. So haben die Pennant's und die Wellis ihre eigene Nische gefunden und ziehen sich dorthin zurück wenn's Ärger gibt. Bisher (6 Jahre) gabs noch nie ernsthafte Probleme.
Das problem steht jetzt an. Leider ist unsere Pennant-Dame gestorben. Nun setzten wir dem Gockel eine neue dazu (ganz Jung und noch nicht Geschlechtsreif). Mal schauen wie sich das ganze entwickelt :roll:
Nächstes Wochenende (Karfreitag) gehts los :sonne:

Gruss Harry

Django

Beitragvon Django » 18.03.2005, 22:08

Bin noch zu neu
Wie stellt man hier Fotos ein :? , danke für den Tip mit der DNA :winkend: .
Hatte vor einen Partner für meinen Pennanten zu suchen, muss natürlich erst feststellen ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Er sitzt während ich arbeite in einem großen Käfig von 2x1x0,8m wenn ich zuhause bin hat er und die Wellis 25qm zum Freiflug :daumen: .
Habe noch Fragen zur Ernährung, ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Welches Futter, Welches Obst, darf er Ernüsse ??? :? :?

harry

Wie ist die verteilung der Gösse von der Voliere?

Beitragvon harry » 19.03.2005, 06:21

Hallo Django
einem großen Käfig von 2x1x0,8m

Wie ist das verhältniss? L2xT1xH0.8? Wenn es so ist ist die Höhe aber schon etwas zu tief (sollte bei etwa 2 Metern sein). Wenn die Höhe 2 Meter ist muss ich sagen das die Voliere zu klein ist, besonders wenn du einen zweiten Pennant willst. 3 Meter länge ist, nach meiner meinung, das Minimum.
Bei uns hatten wir auch erst (vor 7 Jahren) eine Voliere mit 3Metern Flugstrecke plus freiflug. Als wir dann die Voliere auf insgesammt 11 Metern länge ausbauten (dafür leider kein Freiflug mehr möglich) lebten die beiden wirklich auf.
Auch muss ich sagen das bei den Verhältnissen die du angegeben hast mir ein vergleich in den Sinn kommt:
Stell dir vor du wirst in ein 08/15 WC eingesperrt und darfst Täglich xx Std. rausgehen und dir die Beine vertretten

Etwa so sind die verhältnisse, wenn ich deine Angaben richtig verstanden habe :cry:
Ich möchte dich nicht Kritisieren :meinung: aber überleg dir doch mal ob du nicht irgendwo noch ein paar m2 zulegen kannst.
Verfuttern kannst du fast alles was der Markt hergibt (ausser Kohl). Beliebt sind bei uns Erdbeeren und Himmberen sowie Aubergine und Brokkoli/Bluhmenkohl (einzige Kohlsorte die an Papageien/Sittiche verfüttert werden kann). Auch Ingwer und natürlich Salat ist eine Leibspeise der Sittiche. Ich empfehle dir das Buch "Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche" vom Arndt-Verlag (ISBN:3-9805291-3) für ca. 40Euro und das Buch "Vogelfutter aus der Natur" vom Ulmer Verlag (ISBN: 3-8001-6822-7) für ca.12 Euro. In beiden Büchern wird sehr gut beschrieben was du welchen Sittichen und Papageien füttern darfst.
Nüsse würde ich nur in begrenzer Zahl (mal als Leckerli) geben da diese sehr Fetthaltig sind. Das soll aber nicht heissen das du keine Nüsse auf den Speiseplan haben sollst, sondern einfach nur wenig geben.
Gruss

Harry

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste