andere Sittichart zu meinen Wellis?
Moderator: Moderatoren-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- blue83
andere Sittichart zu meinen Wellis?
Hey! Hat von euch jemand positive Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Wellis gemacht? Würde gern zu meinen, hoffentlich bald 4Wellis, noch ne andere Sittichart(Paar) mit dazugesellen. Meine Voli ist aber nur 2,50m x 1,40m x 1,40m. Also sollten die Sittiche auch nicht so groß werden. Würde sowas überhaupt gehen? Dachte u.a an Sonnensittiche, allerdings scheinen die nach Fotos zu urteilen doch um einiges größer zu werden als Wellis. Oder was könnte man dazusetzen?
Re: andere Sittichart zu meinen Wellis?
blue83 hat geschrieben:Hey! Hat von euch jemand positive Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Wellis gemacht? Würde gern zu meinen, hoffentlich bald 4Wellis, noch ne andere Sittichart(Paar) mit dazugesellen. Meine Voli ist aber nur 2,50m x 1,40m x 1,40m. Also sollten die Sittiche auch nicht so groß werden. Würde sowas überhaupt gehen? Dachte u.a an Sonnensittiche, allerdings scheinen die nach Fotos zu urteilen doch um einiges größer zu werden als Wellis. Oder was könnte man dazusetzen?
Hallo Moni,
Also Sonnensittiche werden ca. 30 cm groß und sind während der Brut/Balzzeit sehr aggressiv. Ich würde Dir von der Vergesellschaftung abraten.
Da Deine Voliere nicht all zu groß ist würde ich es bei Wellensittiche belassen.
gruß sascha
- Giggak
- Plz/Ort: Hagen
- Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
- Postleitzahl: 58135
- Land: Deutschland
hallo
wie sascha schon gesagt hat würde ich von sonnensittichen abraten was du ohne probleme zu den wellis setzen kannst sind bourkesittiche die lassen sie nicht so einfach einschüchtern und sie sehr liebenswerte vögel von graasittichen rate ich qallerdings ab da bei deine volieren grösse die graasittich den kürzeren ziehen werden
wie sascha schon gesagt hat würde ich von sonnensittichen abraten was du ohne probleme zu den wellis setzen kannst sind bourkesittiche die lassen sie nicht so einfach einschüchtern und sie sehr liebenswerte vögel von graasittichen rate ich qallerdings ab da bei deine volieren grösse die graasittich den kürzeren ziehen werden
Leben und Leben lassen
Hallo,
Bourkies und Wellis vertragen sich im allgemeinen recht gut. Das einzige Problem ist, daß Wellis tagsüber aktiv sind während Bourkesittiche dämmerungsaktiv sind und tagsüber ihre Ruhe brauchen und schlafen. Bourkesittiche bräuchten also einen Ruheplatz.
Bourkesittiche können stundenlang völlig regungslos an einem Platz sitzen und dösen. Wenn sie aber wach sind, brauchen sie Platz zum fliegen.
Da Deine Voiere ja nicht sooo groß ist, bekommen Deine Vögel noch zusätzlich Freiflug?
LG
Bourkies und Wellis vertragen sich im allgemeinen recht gut. Das einzige Problem ist, daß Wellis tagsüber aktiv sind während Bourkesittiche dämmerungsaktiv sind und tagsüber ihre Ruhe brauchen und schlafen. Bourkesittiche bräuchten also einen Ruheplatz.
Bourkesittiche können stundenlang völlig regungslos an einem Platz sitzen und dösen. Wenn sie aber wach sind, brauchen sie Platz zum fliegen.
Da Deine Voiere ja nicht sooo groß ist, bekommen Deine Vögel noch zusätzlich Freiflug?
LG
Susi und die Bourkies
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Hallo zusammen,
also ich habe ja auch 9 Wellis und 4 Bourkes und muss sagen, sie kommen alle sehr gut mit einander aus. Wobei es schon stimmt, die Wellis sind tagsüber aktiver und die Bourkes abends.
Aber sie haben ja 2 getrennte Volieren und können sich so aus dem Weg gehen. Wobei es regelmäßig vorkommt, das die Bourkes bei den Wellis in die Voliere gehen um zu futtern oder trinken und die Wellis umgekehrt genauso.
Bei der Volierengröße ist Freiflug - zumindest stundenweise - unbedingt nötig.
also ich habe ja auch 9 Wellis und 4 Bourkes und muss sagen, sie kommen alle sehr gut mit einander aus. Wobei es schon stimmt, die Wellis sind tagsüber aktiver und die Bourkes abends.
Aber sie haben ja 2 getrennte Volieren und können sich so aus dem Weg gehen. Wobei es regelmäßig vorkommt, das die Bourkes bei den Wellis in die Voliere gehen um zu futtern oder trinken und die Wellis umgekehrt genauso.
Bei der Volierengröße ist Freiflug - zumindest stundenweise - unbedingt nötig.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Hallo Moni,
Sonnensittiche sind richtig laut, da sind Nymphensittiche nichts gegen. Ich glaube an denen hättet Ihr nicht unbedingt lange Freude, leider. Wie wäre es mit Katharinasittichen?
LG
Meike
Sonnensittiche sind richtig laut, da sind Nymphensittiche nichts gegen. Ich glaube an denen hättet Ihr nicht unbedingt lange Freude, leider. Wie wäre es mit Katharinasittichen?
LG
Meike
- blue83
Hey und vielen dank erstmal.
Also ok, von den Sonnys seh ich da auf jedenfall erst mal ab.
Mit großartig freiflug kann ich leider auch nicht dienen da der Raum in dem die Voli ist ja nur 4-5m lang ist und 1,40 breit. Und meine Wellis kommen auch nicht aus der Voli raus. Die Tini war mal versehentlich rausgeflattert und hat ewig gebraucht wieder rein zu finden. Die ist Tür halt nicht so hoch ist wie die ganze Voli und Tini ist halt immer oben ans außere Voligitter geflogen.
Von Bourkes müßte ich wohl leider auch absehen, denn meine drei Süßen schimpfen den halben Vormittag in sehr hoher Lautstärke. Ich schätze da würden sich die Bourkes gestört fühlen.
@Meike... mit Katharinasittichen kenn ich mich auch leider überhaupt nicht aus... Wie aktiv sind die denn? und wie groß? sind die auch wirklich friedlich?
Also ok, von den Sonnys seh ich da auf jedenfall erst mal ab.
Mit großartig freiflug kann ich leider auch nicht dienen da der Raum in dem die Voli ist ja nur 4-5m lang ist und 1,40 breit. Und meine Wellis kommen auch nicht aus der Voli raus. Die Tini war mal versehentlich rausgeflattert und hat ewig gebraucht wieder rein zu finden. Die ist Tür halt nicht so hoch ist wie die ganze Voli und Tini ist halt immer oben ans außere Voligitter geflogen.
Von Bourkes müßte ich wohl leider auch absehen, denn meine drei Süßen schimpfen den halben Vormittag in sehr hoher Lautstärke. Ich schätze da würden sich die Bourkes gestört fühlen.
@Meike... mit Katharinasittichen kenn ich mich auch leider überhaupt nicht aus... Wie aktiv sind die denn? und wie groß? sind die auch wirklich friedlich?
7 Beiträge
• Seite 1 von 1