Grünes im Zimmer

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Tapsy

Grünes im Zimmer

Beitragvon Tapsy » 21.03.2005, 09:16

Hallo ihr Lieben,
nun mal mit einem anderen "Problem": meine kleinen lieben alles was nach grün aussieht. Nun haben wir im Wohnzimmer nicht mal eine einzige Pflanze stehen, weil ich Angst habe dass die giftig sind. Ich möchte aber gerne ein Bäumchen einpflanzen, wo die drin klettern können und was grünes dran ist. Gibt es Pflanzen die man ruhig zum zerschreddern anbieten kann? und was ist mit der Pflanzenerde? Mein "Neuzugang" fliegt nun zu allen Plastikblumen und möchte da was essen, aber Plastik schmeckt ja nicht.... Könnt ihr mir bitte ein paar Idden geben, womit ich die Kleinen glücklicher machen kann?
Gruß Roberta

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 21.03.2005, 09:31

Hi Tapsy,
so eine Idee hatte ich auch mal, aber meinen beiden Süßen Pflanzen nur zum zerschreddern an zubieten, ist mir zu teuer :/
Aber ansich sind der Drachenbaum und die Bergpalme unbedenklich. Davon haben meine beiden schon zwei wunderschöne Exemplare zerschreddert ohne das ihnen was passiert ist. Ob das nun so gut ist, den Geiern solche Pflanzen anzubieten, fragst du lieber die Profis unter den Fladder-Haltern. :ja: Aber die zwei genannten Pflanzen sind zumindest ungiftig.

Was die Erde angeht, habe ich mir mit einem einfach Trick geholfen: :idea: Auf dem Baumarkt wird ja reichlich viel Sand, Kiesel oder Steine in Säcken angeboten. Ich habe mir da einfach einen Sack Kieselsteine ausgesucht, die von der größe her so groß sind, das meine Süßen die nicht oder nur schwer bewegt bekommen. Und damit das ganze noch nach was aussieht, habe ich weiße Kieselsteine gekauft. Bei mir war das ein 5 Kg Sack, ich glaube für ca. 10-15?. ABer der reicht ja auch ne Weile ;-)
Also Pflanze kaufen, etwas Erde wegnehmen und stattdessen die Kieselsteine so darauf verteilen, das die Pieper an keine Erde bzw. Seramis mehr herankommen. Fertig!

Da ich ja keine Pflanzen zum zerschreddern anbiete, ziehe ich mir Petersilie bzw. Basilikum oder Vogelgras in kleinen Töpfen groß. Die stelle ich denen dann hin. Ist bei weitem kostensparender. Allerdings stehen eben nach wie vor keine Pflanzen in der Wohnstube. Demnach wäre das eine ergänzungs-Idee für dich und deine federbälle, aber sicher nicht das, was du eigentlich willst.

Probiers einfach mal! Viel Spaß beim zuschauen :winkend:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 907
Registriert: 09.05.2004, 17:47
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 21.03.2005, 10:47

Versuch's doch mal mit Zyperngras. Davon kann man ja ganz gut Ableger nehmen und selber nachzüchten, dann ist es nicht ganz so kostspielig.

Ich ziehe auch gerade welche heran. Bin mir aber ziemlich sicher, dass meine Nymphen erstmal sowie so Schiss haben. :-D
Gaby mit
Micky und Jacob

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste