Tapetenfresser

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Tapetenfresser

Beitragvon SonjaStoll » 19.03.2005, 11:11

Oje oje...
Irgendwie gab ich mich der irrwitzigen Illusion hin, meine Geier würden die Tapete nicht entdecken, wenn sie immer viele Zweige zum kauen haben. :oops:
Aber das Loch ist mittlerweile Handteller groß. :roll: (Alles das Kunstwerk eines ganzen Nachmittags!! Wenn das so weiter geht, müssten die Wellis rein rechnerisch nach einer Woche das komplette Wohnzimmer ent- tapeziert haben... :/ ).
Ich krieg da glaub ich Probleme mit meinem Vermieter, wenn ich nix dagegen unternehme.
Schade für die Wellis, weil se jetzt nicht mehr Tag und Nacht ungehinderten Freiflug genießen können, sondern nur noch mehrere Stunden tagsüber, unter Aufsicht.
(Ich hab ihnen so zur Warnung schon ein gegrilltes Hähnchen- Bild an die Wand gehängt, aber sie nehmen meine Warnung nicht ernst ;-) :-D :-D )

Mal Spaß beiseite! Hat von euch jemand eine Lösung gefunden, wie man die Wellis am renovieren hindern kann??
Wäre schade, wenn sie auf ganztägigen Freiflug verzichten müssten.

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 19.03.2005, 11:26

Hallo Sonja,
wer kennt das Problem nicht :lol:
Ich habe mir zum Schutz der Tapete, Mobile Folie gekauft und an den Stellen, wo die kleinen Schnäbel locker dran kommen, einfach an die Wand geklebt und gut iss :)

Marga

Beitragvon Marga » 19.03.2005, 11:37

eine alte Zeitung vor diese gewissen Stellen kleben, sieht zwar nicht so schön aus, aber erfüllt seine Aufgabe, und die Kleinen habe noch sehr viel Spaß dabei die Zeitung zu zerlegen ;-)

Ayla

Beitragvon Ayla » 19.03.2005, 12:03

@Marga: Bist du dann nicht den halben Tag damit beschäftigt die Zeitung zu wechseln? :) Bei mir funktioniert das nämlich nicht, da die Zeitung in null komma nix zerlegt wäre und die Wand dahinter gleich mit. Und ob das wegen der Druckerschwärze so gut dann ist?
Auf dem Schrank hab ich allerdings auch Zeitung, aber da gehen sie nicht so viel dran. Nehm dann auch immer ältere Zeitung und nach kurzer Zeit ist die auch nicht mehr so interessant. Ob's an den veralteten Nachrichten liegt? :-D ;-)

Marga

Beitragvon Marga » 19.03.2005, 12:08

@ayla

ich habe 2 zeitungsblätter übereinander gehängt, sie sieht schon ganz schön kaputt aus, doch durch sind sie noch nicht! und sie hängt da vier oder fünf wochen

Den ganzen Tag hängen sie da auch nicht vor, etwa eine Stunde am Tag und da wird auch noch fleisig abgewechselt, denn es arbeitet immer nur einer oder zwei ;-)

Ayla

Beitragvon Ayla » 19.03.2005, 12:16

Das nenn ich Arbeitsteilung! :-D
Aber wenn die Zeitung so lange hält ist das natürlich praktisch.

Aber was anderes um die Geier davon abzuhalten würde mir jetzt auch nicht einfallen. Ich hab zwar von einigen schon mal gehört, dass sie ihre Vögel so "erzogen" haben, dass sie nicht mehr dran gehen. Hat bei uns auch geklappt, als wir ihnen abgewöhnen mussten die Kabel anzufressen. Allerdings haben unsere (leider) auch nicht 24h Freiflug. Wenn doch wäre die Versuchung doch zu groß denke ich ("ist ja schließlich gerade keiner da"), als dass sie da bei 24h Freiflug nicht doch dran gehen würden.

Und wenn du genau an die Fressstellen Äste und Zweige zum knabbern hinlegst, Sonja, gehen sie dann da vielleicht lieber dran als an die Tapete? Dann müsstest du natürlich nur die Äste ständig austauschen, damit sie auch interessanter bleiben, sollte es überhaupt funktionieren...

Foren-Freak
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 19.03.2005, 17:45

Bei uns hängt ein schöner SToff an der Wand, der auf diese Weise auch vor Verunreinigungen an der Wand schützt (irgendwann muss man ja wieder ausziehen....).
Haben wir mit kleinen Nägeln befestigt, klappt gut und sieht gut aus.
Liebe Grüße

Vera

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 20.03.2005, 00:25

Ich würde Plexiglas oder nen Vorhang davor machen. Wenn es direkt im Wohnbereich ist, würde ich aber den Vorhang vorziehen, da es optisch schöner aussieht.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 20.03.2005, 15:31

Hmmm ich werds mal mit was Folienartigem probieren.
Im Moment dürfen sie halt nur unter Aufsicht raus, das passt ihnen nicht, weil sie die ganze Zeit über ganztägigen Ausflug gewöhnt waren. Da wird grad von morgens bis abends gemeckert. :-D

Die Wellis haben im ganzen Zimmer immer frische Zweige! Die in Mitleidenschaft gezogene Tapete ist auch relativ in der Nähe vom Lieblingsast. Das ist ja das kuriose! Ein Ast hängt genau daneben, aber nein, die Tapete muss es sein.
Sonja

Foren-Freak
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545

Beitragvon Coco777 » 21.03.2005, 10:31

Ich arbeite auch mit Mobilefolie, jedenfalls im Wohnzimmer. Im Schlafzimmer auf den Schrank habe ich ein dickes Stück Pappe getan, sonst wäre der Rolladenkasten (aus Holz) schon aufgefressen. :-D Da haben sie ganz schön was zu tun.
Da ich ja zwei Hähnchen habe und die Gefahr des Eierlegens nicht besteht, haben meine zwei einige Pappkartons zum zerlegen.

Meine haben allerdings auch nur unter Aufsicht Freiflug, weil die immer die ganze Wohnung nutzen und mir das zu gefährlich ist.
Gaby mit
Micky und Jacob

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 22.03.2005, 17:22

Puh...
Ich habe das mit der Folie probiert, aber es bringt überhaupt nichts. Sobald ich eine Stelle abklebe fliegen sie irgendwo anders hin, und knabbern da. Am Fenster, oder an einer der zwei anderen Türen. Ich kann ja nicht das ganze Zimmer zuhängen.
Leider leider, dürfen sie jetzt halt nur noch zwei Stunden am Tag raus. Geht einfach nicht anders. Ich finds scheiße, und die Geier erst recht.
So wenig Freiflug find ich einfach nicht gut. Ich hoffe, dass das über den Sommer mit der Aussenvoli was wird, ansonsten gibts ein Problem.
Was meint ihr dazu? Hab so ein schlechtes Gewissen.

Sonja
Sonja

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 23.03.2005, 15:46

Hí Sonja,

vielleicht ist es ja nur eine Phase. Ich drück dir die Daumen, dass sie es wieder lassen :daumen:

Zwei Stunden Freiflug am Tag, hmmm, da dein Käfig glaube ich nicht so groß ist, hätte ich da auf Dauer auch ein schlechtes Gefühl.
Meine kommen im Augenblick relativ selten freiwillig raus..morgens wird allerdings noch draußen geflogen (aber auch nicht so viel wie früher) bzw. Hühnchenrennen auf dem Volidach veranstaltet....gerade abends scheinen sie aber dank der Voliere (165x53,5) keinen großen Bewegungsdrang mehr zu haben.

Kannst du sie nur abends rauslassen, oder lässt du sie auch morgens raus?
Mit meinem alten Käfig (Grundfäche ca. 70x45 cm) war es zwingend notwendig die Kleinen auch morgens rauszulassen, da brauchen sie auch heute noch am meisten Bewegung. Mein schlechtes Gewissen war aber bei 4 Stück in dem Käfig doch recht groß.

Meine knabbern zum Glück *klopfaufholz* noch nicht an Tapeten. Als Ablenkung habe ich für die Damenwelt ein Stück Kork gekauft. Das sieht mittlerweile schon etwas erbärmlich aus. Außerdem steht die Voli ein Stück von der Wand weg, da ist der Anreiz dann nicht so hoch.

Auf lange Sicht kann ich dir auch nur eine Voliere empfehlen, gerade weil du auch mit dem Gedanken spielst auf 4 aufzustocken ;-) . Am besten Wohnung noch mal in Augenschein nehmen und nach Möglichkeit so groß wie möglich bauen....

Grüße :winkend:
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 23.03.2005, 16:08

Nee, sie dürfen zu unterschiedlichen Zeiten raus, eben dann, wenn jemand von uns zuhause ist. Das sind mindestens zwei Stunden pro Tag, heut zum Beispiel war mein Freund den ganzen Tag zuhause.
Mit den vier muss ich jetzt erst mal warten...
Mal schauen, wenn das mit der Aussenvoli klappt, dann ist das Problem zumindest mal auf den nächsten Herbst verschoben.
Mit der VOli für innen muss ich mal schauen, hab da im Moment nicht so den Platz dafür.
Sonja

vulcanette

Beitragvon vulcanette » 24.03.2005, 07:48

Hallo...
Meine Wellis haben sich auch mal gedacht, dass eine Renovierung in meinem Wohnzimmer nicht schaden könnte und so hatte ich dann in null komma nix 2 schöne große Löcher in meiner Wand.

Da ich aber so ein Kunstblumenfreak bin, habe ich dann so welche davor getackert und seit dem ist Ruhe. Wäre also auch ´ne Möglichkeit...und es sieht sogar noch nebenbei ganz schön aus.

Es bleibt allerdings zu hoffen, dass sich dann Deine Piepser davon fernhalten...nur weil meine das tun, heißt das ja nicht, dass Deine ebenfalls so gepolt sind...aber man kann ja alles mal versuchen. Wenn es schief geht, kannst Du Dir ja etwas anderes einfallen lassen. Viel Glück.......

Vera30

Beitragvon Vera30 » 24.03.2005, 09:50

Hallöchen,

also meine Wellis haben exakt immer an eine Stelle am Fenster die Tapeten abgefuttert , aber ich habe dann an dieser Stelle ein Stück Holz an die Wand befestigt :-) nun lassen sie meine Tapeten in Ruhe und sie knabbern saugerne an diesem Holz herum :-)

Gruss
Vera

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche