Sittiche frei fliegen lassen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

ziska

Sittiche frei fliegen lassen?

Beitragvon ziska » 22.03.2005, 13:27

Hallo!!
Bin zwar noch neu hier, muss aber doch gleich mal das Forum auskosten ;)
Wie bereits in meinem anderen Beitrag erwähnt, habe ich zwei Wellensittiche.. Bisher waren sie eigentlich sogut wie immer in ihrer Voliere, aber eigentlich würde ich sie schon gerne in meinem Zimmer fliegen lassen.. Bisher habe ich mich das nie getraut aus 2 Gründen:
Ich hab angst, dass sie mein ganzes Zimmer dreckig machen und überall hinmachen und außerdem fliegen sie ja dann ständig gegen die Fensterscheiben??
Wie macht ihr das? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man sie am Besten daran gewöhnen kann?

Viele Grüße :winkend:

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 22.03.2005, 14:13

Hallo,

wie groß ist die Voliere denn? Die Wellis sollten schon mal fliegen können, ist wichtig für Herz-Kreislauf und den Spaß. :) Stell Dir vor Du möchtest mal ne Runde laufen und bist immer gezwungen herumzustehen oder zu -sitzen.

Wellis koten nicht so schlimm, das kriegt man superleicht von jedem Möbelstück weg. Klar sind sie nicht stubenrein, da muss man manchmal etwas hinterherputzen, aber so sind sie nunmal und wer sich Vögel anschafft muss sich auch mit deren Verhalten und Nachteilen auseinandersetzen und wichtige Unterlagen etc. vielleicht während des Freiflugs aus dem Weg räumen oder absichern. Wichtig ist die möglichst artgerechte Haltung der Zwerge und es macht ja auch Spaß zuzusehen wie sie herumfliegen und herumtollen, auf einem Vogelbaum oder Freisitzen spielen usw.. :) Man bekommt also auch ne Menge dafür. Wenn Du z.B. irgendwann mal einen Vogelbaum hast, wo sie immer hinmachen kannst Du darunter ja Papier oder so einen billigen kleinen Ikea-Teppich hinlegen o.ä.

Was die Fenster angeht solltest Du sie mit Gardinen oder Rollos absichern. Einige benutzen auch Window Color oder im Notfall erstmal Zeitungen, die sie nach und nach abnehmen, damit sich die Vögel daran gewöhnen.

Na denn mal guten Flug. ;)

LG
Meike

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 907
Registriert: 09.05.2004, 17:47
Plz/Ort: 51545 Waldbröl
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 51545
Land: Deutschland

Beitragvon Coco777 » 22.03.2005, 14:20

Du wirst sicher auch viel mehr Spaß an ihnen haben, wenn du sie rauslässt. :ja:

Meine beiden Nymphen sind nur draußen, wenn ich zu Hause bin. Das wissen sie auch und machen Terz, wenn ich sie nicht gleich rauslasse. Freiflug gehört doch einfach zu einem glücklichen Vogelleben dazu.

Mit der Zeit wirst du feststellen, wo die Pieper sich am liebsten aufhalten und kannst dann etwas unterlegen. Die anderen "Kötelchen" lasse ich an Stellen, wo man sie nicht so einfach wegwischen kann, immer trocknen und mache sie dann weg. Geht ganz gut, wenn man mit der Staubsaugerdüse über die Stelle geht.
Gaby mit
Micky und Jacob

ziska

Beitragvon ziska » 22.03.2005, 17:28

Hi! Ja bei mir ist das mit dem oft rauslassen nur ein Problem wegen der Katze.. Die würde sich sicher freuen, wenn die beiden durch's Zimmer segeln würden :shock: :ja: Der Hund hat lustigerweise Angst vor den Vögeln.. Aber ich werde demnächst mal die Katze aussperren und die beiden ein bisschen fliegen lassen..

Die Voliere ist übrigens so ca 1 Meter breit und 2 Meter hoch..

Viele Grüße

trito

Beitragvon trito » 22.03.2005, 18:11

Hi, also meine beiden Wellis sind auch oft frei im Zimmer unterwegs. Sie haben da zwei bestimmte Orte, wo sie immer sitzen, wenn sie nicht grad fliegen, und eigentlich nur dort oder auf der Erde is mal was von ihrem Kot zu finden.
Gegen die Scheiben fliegen sie nicht, da sie den Raum kennen und die Fensterscheiben als Begrenzungen akzeptiert haben. Das war zwar am Anfang ein großes Problem, was ich jedoch einfach damit gelöst hab, dass ich am Anfang die Rollos ganz runter gemacht hab und Licht im Zimmer, dann an den nächsten Tagen die Rollos immer ein Stück weiter hochgezogen hab. So haben sie die Grenzen akzeptiert, auch wenn sie vielleicht noch ein paar Mal vorsichtig gegengesprungen sind, aber so richtig geknallt hats nie.

Also lass sie auf jeden Fall raus, so machen sie dir viel mehr Spaß. Meine Henne ist so zahm, dass ich sie jederzeit auf die Hand nehmen kann, der Hahn, den ich etwas später bekommen hab, lässt sich nur manchmal auf die Hand nehmen, wenn er aber erstmal drauf ist, lässt er sich komischerweise auch streicheln. Die Henne lässt das nur mit sich machen, wenn der Hahn nicht im Raum ist. Ist schon ein komisches Liebespaar.

Cu

hummel

Beitragvon hummel » 22.03.2005, 20:24

Also schlimm ist das mit dem 'Kot gar nicht...
Meiner macht da wo er weiss das er das darf *ggg* das hat er gelernt *haha*
Naja aber sonst bekommt man es ganz leicht weg und Unsinn bauen sie alle :pink:

Und das mit dem Fenster einmal hatte ich Gardinen davor gemacht und beim nächsten mal nicht mehr und er ist gleich an den BLumenampeln gelandet *hehe* und hatte direkt spass mich mim aufspringen zu ärgern der kleine Frechdachs

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 745
Registriert: 21.04.2003, 13:48
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Korona77 » 23.03.2005, 00:12

Bedenke bitte, das Zimmer vorher vogelsicher zu machen. Was alles dazu gehört, ist auf sittich-info.de schon gut erklärt, wenn Du Fragen hast, nur zu! Zum Beispiel mußt Du auf die Ungiftigkeit von Zimmerpflanzen achten, Blei (zum Beispiel Gardinenbänder) entfernen, auf geschlossene Fenster und Türen achten, ... Die Katze ist natürlich ein ganz erheblicher Faktor.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste