Neues von Tico & Peewee
Moderator: Sittich-Info.de
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Psittacidae
- Plz/Ort: Zürich, Schweiz
Neues von Tico & Peewee
Ich wollte hiermit ein Thema aufmachen um das ein oder andere zu diskutieren, da ich (dieses mal) nicht wirklich um Hilfe bitte.
Vielleicht mögen sich ein paar von euch an mich und mein Thema erinnern, da ging es um Ticos verwirrendes Balzverhalten.
Ich habe schon mal in einem anderen Thread beschrieben, wie sich das Balzen anhört. Nun habe ich aber ein weiteres Verhalten beobachtet, das ich eher als Balzverhalten bezeichnen würde. Dabei macht Tico ganz leise, aber "scharfe", kurze Laute die etwa wie "öp" klingen. Sie erklingen in ziemlich regelmässigen Abständen und sie werden mit aufrechter Haltung und zusammengezogenen Pupillen ausgeführt. Dabei bewegt sich Tico etwas hektisch um seine Verehrte herum, je länger er dies macht, je lauter wird er. Dabei scheint auch Peewee aufgeregt zu sein, stellt sich ein wenig auf, beobachtet ihn und hat ebenfalls verengte Pupillen.
Ich weiss nicht ob eure Hähne auch so ein Verhalten an den Tag legen. Aber ich habe das Verhalten, das ich früher als Balverhalten beschrieben habe, sehr oft beobachtet und mir scheint es eher eine Art "aufgeregt sein" zeigen zu wollen.
Was gehört nun zur Balz?
Auch ein regelmässiges Füttern findet statt. Als ich es gezählt habe, waren es 28 mal an einem Tag.
Wenn Peewee gefüttert wird, gibt sie extrem hohe Laute von sich. Verstehe ich das richtig, ist das eine Art Imitieren des Kükens?
Jedenfalls würden solche Fragen nicht ohne Vorgeschichte aufkommen. Meine Vögel sind mittlerweile nicht mehr so unbeholfen wie früher. Tico meistert die Partnerfütterung und hat endlich verstanden was ihm Peewee singalisieren will, wenn sie geduckt und winselnd auf der Sitzstange hockt. Aber die Kopulation selber scheint etwas komplizierter zu sein. Eher selten gelingt ihnen ein voller Akt, denn meistens fallen die Armen von der Stange. Öfters gibt Peewee einen krächzenden Laut von sich, sie scheint also manchmal schmerzen zu haben. Tun sich nur meine Vögel so schwer?
Jedenfalls fing Peewee heute an ein wenig den "moon walk" zu machen, schaut eigentlich noch ganz lustig aus. Was ich damit meine ist, sie scharrte schnell mit ihren Füssen und lief dabei rückwärts. Als ich das nächste mal hin schaute, lag ein Ei auf dem Käfigboden.
Ihrem Gesichtsausdruck entnahm ich, dass sie mit dem Ei nichts anzufangen wusste und kurz darauf nahm sie wieder ihre gewöhnlichen Aktivitäten auf und schien völlig fit zu sein. Einzig nachdem sie Koten musste, zitterten die Federn in der Kloakengegend. Ich hätte es für ein "Pumpen" gehalten, aber das Ei war ja schon draussen.
Vermutlich hatte sie also noch ein wenig schmerzen im nachhinein. Ich werde sie also im Auge behalten, aber ich bin wirklich froh gab es keine Komplikationen beim Legen (auch wenn ich dabei gewesen wäre), denn sie ist schliesslich nur etwa 9 Monate alt.
Nun werde ich euch berichten, ob noch ein zweites folgt und ob sie den Eiern Beachtung schenkt. Was mir etwas sorgen macht, ist dass Peewee gerade im Moment Anti-Biotika schlucken musste (im Trinkwasser, auf Obst/Gemüse) weil Tico eine Lungenentzündung hatte. Mittlerweile gehts ihm aber besser. Obwohl er nicht mehr niest und Atemgeräusche von sich gibt, hat er noch ganzganz wenige Krusten um die Nase. Nun mausert aber die kleine Henne noch. Nach dem Baden sieht man am Nacken sogar die Haut.
Hoffentlich folgt keine ernste Brut, obwohl das Hudern selber ja nicht so viel Kraft kosten wird, ist es mir doch wohler, wenn sie erstmal normal weiterlebt.
Wie steht es eigentlich mit der Aggression des Hahns? Bis jetzt ist Tico so zahm wie noch nie. Er hat mir den Gang zum Tierarzt überhaupt nicht verübelt (obwohl das Einfangen ja eine Geschichte war... mein Herz war in de Hose) und fliegt mir immernoch auf den Kopf. Wenn sollte ich mit einer Steigerung des Aggressionspiegels rechnen? Soviel ich weiss zählen Ziegensittiche zu den aggressiveren Sittichen wenn es um die Brutzeit geht, aber so viel ich weiss, gilt als Brutzeit nicht nur die Zeit, in der eigentlich gebrütet wird, sondern auch die Zeit, in der es vermehrt zu Fütterungen, Kopulationen und Balzen kommt, oder etwa nicht?
Nun, das wars mal für Heute.
Vielleicht mögen sich ein paar von euch an mich und mein Thema erinnern, da ging es um Ticos verwirrendes Balzverhalten.
Ich habe schon mal in einem anderen Thread beschrieben, wie sich das Balzen anhört. Nun habe ich aber ein weiteres Verhalten beobachtet, das ich eher als Balzverhalten bezeichnen würde. Dabei macht Tico ganz leise, aber "scharfe", kurze Laute die etwa wie "öp" klingen. Sie erklingen in ziemlich regelmässigen Abständen und sie werden mit aufrechter Haltung und zusammengezogenen Pupillen ausgeführt. Dabei bewegt sich Tico etwas hektisch um seine Verehrte herum, je länger er dies macht, je lauter wird er. Dabei scheint auch Peewee aufgeregt zu sein, stellt sich ein wenig auf, beobachtet ihn und hat ebenfalls verengte Pupillen.
Ich weiss nicht ob eure Hähne auch so ein Verhalten an den Tag legen. Aber ich habe das Verhalten, das ich früher als Balverhalten beschrieben habe, sehr oft beobachtet und mir scheint es eher eine Art "aufgeregt sein" zeigen zu wollen.
Was gehört nun zur Balz?
Auch ein regelmässiges Füttern findet statt. Als ich es gezählt habe, waren es 28 mal an einem Tag.
Wenn Peewee gefüttert wird, gibt sie extrem hohe Laute von sich. Verstehe ich das richtig, ist das eine Art Imitieren des Kükens?
Jedenfalls würden solche Fragen nicht ohne Vorgeschichte aufkommen. Meine Vögel sind mittlerweile nicht mehr so unbeholfen wie früher. Tico meistert die Partnerfütterung und hat endlich verstanden was ihm Peewee singalisieren will, wenn sie geduckt und winselnd auf der Sitzstange hockt. Aber die Kopulation selber scheint etwas komplizierter zu sein. Eher selten gelingt ihnen ein voller Akt, denn meistens fallen die Armen von der Stange. Öfters gibt Peewee einen krächzenden Laut von sich, sie scheint also manchmal schmerzen zu haben. Tun sich nur meine Vögel so schwer?
Jedenfalls fing Peewee heute an ein wenig den "moon walk" zu machen, schaut eigentlich noch ganz lustig aus. Was ich damit meine ist, sie scharrte schnell mit ihren Füssen und lief dabei rückwärts. Als ich das nächste mal hin schaute, lag ein Ei auf dem Käfigboden.
Ihrem Gesichtsausdruck entnahm ich, dass sie mit dem Ei nichts anzufangen wusste und kurz darauf nahm sie wieder ihre gewöhnlichen Aktivitäten auf und schien völlig fit zu sein. Einzig nachdem sie Koten musste, zitterten die Federn in der Kloakengegend. Ich hätte es für ein "Pumpen" gehalten, aber das Ei war ja schon draussen.
Vermutlich hatte sie also noch ein wenig schmerzen im nachhinein. Ich werde sie also im Auge behalten, aber ich bin wirklich froh gab es keine Komplikationen beim Legen (auch wenn ich dabei gewesen wäre), denn sie ist schliesslich nur etwa 9 Monate alt.
Nun werde ich euch berichten, ob noch ein zweites folgt und ob sie den Eiern Beachtung schenkt. Was mir etwas sorgen macht, ist dass Peewee gerade im Moment Anti-Biotika schlucken musste (im Trinkwasser, auf Obst/Gemüse) weil Tico eine Lungenentzündung hatte. Mittlerweile gehts ihm aber besser. Obwohl er nicht mehr niest und Atemgeräusche von sich gibt, hat er noch ganzganz wenige Krusten um die Nase. Nun mausert aber die kleine Henne noch. Nach dem Baden sieht man am Nacken sogar die Haut.
Hoffentlich folgt keine ernste Brut, obwohl das Hudern selber ja nicht so viel Kraft kosten wird, ist es mir doch wohler, wenn sie erstmal normal weiterlebt.
Wie steht es eigentlich mit der Aggression des Hahns? Bis jetzt ist Tico so zahm wie noch nie. Er hat mir den Gang zum Tierarzt überhaupt nicht verübelt (obwohl das Einfangen ja eine Geschichte war... mein Herz war in de Hose) und fliegt mir immernoch auf den Kopf. Wenn sollte ich mit einer Steigerung des Aggressionspiegels rechnen? Soviel ich weiss zählen Ziegensittiche zu den aggressiveren Sittichen wenn es um die Brutzeit geht, aber so viel ich weiss, gilt als Brutzeit nicht nur die Zeit, in der eigentlich gebrütet wird, sondern auch die Zeit, in der es vermehrt zu Fütterungen, Kopulationen und Balzen kommt, oder etwa nicht?
Nun, das wars mal für Heute.
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
- Land: Deutschland
Re: Neues von Tico & Peewee
Psittacidae hat geschrieben:Ich habe schon mal in einem anderen Thread beschrieben, wie sich das Balzen anhört. Nun habe ich aber ein weiteres Verhalten beobachtet, das ich eher als Balzverhalten bezeichnen würde. Dabei macht Tico ganz leise, aber "scharfe", kurze Laute die etwa wie "öp" klingen. Sie erklingen in ziemlich regelmässigen Abständen und sie werden mit aufrechter Haltung und zusammengezogenen Pupillen ausgeführt. Dabei bewegt sich Tico etwas hektisch um seine Verehrte herum, je länger er dies macht, je lauter wird er. Dabei scheint auch Peewee aufgeregt zu sein, stellt sich ein wenig auf, beobachtet ihn und hat ebenfalls verengte Pupillen.
Was gehört nun zur Balz?
Was nun genau zum Balzverhalten gehört, denke ich, ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Mein Olli zum Beispiel, füttert seine Henne und läuft aufgeregt und mit kurzen aufgeregten Lauten, in der Nähe der Henne hin und her. Wie die Laute klingen kann ich dabei gar nicht sagen, ich weiß nur, dass es meine Henne dem Olli ziemlich einfach macht, denn schon nach meist kurzer Zeit macht sie sich flach und fordert ihn ihrerseits mit sehr eigenartigen Geräuschen zum "Liebe machen" auf.
Psittacidae hat geschrieben:Auch ein regelmässiges Füttern findet statt. Als ich es gezählt habe, waren es 28 mal an einem Tag.
Das habe ich mir auch schon mal gedacht! Frage an die Profis, ist das wirklich so???
Psittacidae hat geschrieben:Aber die Kopulation selber scheint etwas komplizierter zu sein. Eher selten gelingt ihnen ein voller Akt, denn meistens fallen die Armen von der Stange. Öfters gibt Peewee einen krächzenden Laut von sich, sie scheint also manchmal schmerzen zu haben. Tun sich nur meine Vögel so schwer?
Nein, nicht nur deine. Meine beiden sind auch oft genug von der Stange gefallen. Sah jedesmal ziemlich lustig aus. Flecki, meine Henne, hat dabei auch immer einen krächzenden Laut von sich gegeben, aber ich halte das nicht für Schmerzen, denn sonst hätten sie aufgeört, aber nein, die sind von der Stange gefallen und haben weiter gemacht... Außerdem stelle ich es mir nicht einfach für die Henne vor, den Hahn zu tragen und dann auch noch den Fall aus zumindest bei uns, sehr geringer Höhe zu ertragen. Ich glaube wir Menschen würden es auch nicht nett finden und stumm ertragen, wenn wir mit lauter Ekstase aus dem Bett fallen würden
Psittacidae hat geschrieben:Wie steht es eigentlich mit der Aggression des Hahns? Bis jetzt ist Tico so zahm wie noch nie. Er hat mir den Gang zum Tierarzt überhaupt nicht verübelt (obwohl das Einfangen ja eine Geschichte war... mein Herz war in de Hose) und fliegt mir immernoch auf den Kopf. Wenn sollte ich mit einer Steigerung des Aggressionspiegels rechnen? Soviel ich weiss zählen Ziegensittiche zu den aggressiveren Sittichen wenn es um die Brutzeit geht, aber so viel ich weiss, gilt als Brutzeit nicht nur die Zeit, in der eigentlich gebrütet wird, sondern auch die Zeit, in der es vermehrt zu Fütterungen, Kopulationen und Balzen kommt, oder etwa nicht?
Die Aggressionen der Hähne während der Brutzeit fällt einem eher auf, wenn man die Ziegen mit anderen Federtieren zusammen hält. Dann kann man die Aggressionen sehr schön beobachten und sollte sie am besten von den anderen trennen. Zur Sicherheit aller Wenn man Ziegen nur alleine hält, kann der hahn nicht groß aggressiv werden, denn gegen wen soll er das tun? Bei meinem Olli kann man dann immer nur eine gesteigerte Schreilust hören, denn er zeigt dann immer gerne mal, was er stimmlich so drauf hat. Und...und das finde ich irgendwie das schönste: Er wird plötzlich zum wahren Flugakrobaten!!!! Was der da plötzlich für Kurven und Abstürze fliegt ist echt....wow... Der stürzt sich vom Schrank runter und fängt erst kurz vom Boden an, sein Fllügel auszubreiten und wieder normal zu fliegen. Als würde er sich was antun wollen und es sich aber kurz vorher anders überlegen. Auch fliegt er in der Zeit immer mit Asicht ganz scharf an uns vorbei. So nah, dass wir manchmal seine Flügel im gesicht merken. Aber ein gutes hat es auch, denn wenn die Henne im Nistkasten mit brüten zu tun hat, ist der Olli viel zutraulicher als sonst. Er macht nach wie vor seine flugshow, aber er traut sich auch laufend näher an uns heran und landet dann eben mal ganz nah neben mir auf der Couch, oder an dem Tisch an dem wir sitzen. Ich denke einfach ihm ist langweilig, weil er ja ganz alleine fliegen muß und suchst sich deswegen uns als Beschäftigung. Nur das seine Angst ihm noch ein bisschen im Weg steht.
So, das war jetzt aber ziemlich lang. Ich hör mal auf, andere wollen auch noch was erzählen
LG
Liebe Grüße sagt Lydi
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Hallo Kevin,
immer wenn ich von Dir lese muss ich an meine Peewee und meinen Tico (den gibts leider nicht mehr) denken.
Lydi hat Dir ja schon einige Fragen beantwortet.
Manchmal bewunder ich Deine Geduld. Ich hab noch nie gezählt, aber ist interessant mal eine Zahl zu hören.
Gute Frage. Aber wenn es so wäre müsste es ja sonst bei so ziemlich allen Sittichen geben oder? Und das tut es ja eigentlich nicht soweit ich das bisher beobachtet habe. Aber ausschließen würde ich es nicht.
Biete ihnen dochmal ein Sitzbrett oder ein Gitter zum üben an. Meine Vögel besteigen sich vorwiegend auf dem Volierengitter, nicht auf den Ästen.
Naja, sei froh, dass sie sich überhaupt so gut verstehen, meine letzen beiden Hähne haben die Hennen immer verjagt. Die Hennen haben zwar sich und brüten auch zusammen, aber ist ja doch irgendwo nicht das gleiche.
Das ist aber normal, denn die Ziegen bebrüten ihre Eier oft erst ab dem 2. oder 3. Ei richtig. Was machst Du mit dem Ei, lässt Du es liegen, tauschst Du es gegen Plastikeier aus?
Wäre besser, wenn sie während einer Antibiotika-Behandlung getrennt wären. Durch unnötige AB-Gaben können Bakterien resistent werden, zudem belastet des den Körper ja unnötig.
Immer. Soetwas kann von jetzt auf gleich kommen, frag Anni. Häufig geht es in Einzelhaltung gut, aber es kann genauso unerwartet zu Aggressionen gegenüber der Henne kommen.
Zur Brutzeit gehört auch die Balzzeit, das ist richtig.
Alles Gute!
LG
Meike
immer wenn ich von Dir lese muss ich an meine Peewee und meinen Tico (den gibts leider nicht mehr) denken.
Lydi hat Dir ja schon einige Fragen beantwortet.
Psittacidae hat geschrieben:Auch ein regelmässiges Füttern findet statt. Als ich es gezählt habe, waren es 28 mal an einem Tag.
Manchmal bewunder ich Deine Geduld. Ich hab noch nie gezählt, aber ist interessant mal eine Zahl zu hören.
Gute Frage. Aber wenn es so wäre müsste es ja sonst bei so ziemlich allen Sittichen geben oder? Und das tut es ja eigentlich nicht soweit ich das bisher beobachtet habe. Aber ausschließen würde ich es nicht.
Eher selten gelingt ihnen ein voller Akt, denn meistens fallen die Armen von der Stange.
Biete ihnen dochmal ein Sitzbrett oder ein Gitter zum üben an. Meine Vögel besteigen sich vorwiegend auf dem Volierengitter, nicht auf den Ästen.
Naja, sei froh, dass sie sich überhaupt so gut verstehen, meine letzen beiden Hähne haben die Hennen immer verjagt. Die Hennen haben zwar sich und brüten auch zusammen, aber ist ja doch irgendwo nicht das gleiche.
Ihrem Gesichtsausdruck entnahm ich, dass sie mit dem Ei nichts anzufangen wusste und kurz darauf nahm sie wieder ihre gewöhnlichen Aktivitäten auf und schien völlig fit zu sein.
Das ist aber normal, denn die Ziegen bebrüten ihre Eier oft erst ab dem 2. oder 3. Ei richtig. Was machst Du mit dem Ei, lässt Du es liegen, tauschst Du es gegen Plastikeier aus?
Was mir etwas sorgen macht, ist dass Peewee gerade im Moment Anti-Biotika schlucken musste (im Trinkwasser, auf Obst/Gemüse) weil Tico eine Lungenentzündung hatte.
Wäre besser, wenn sie während einer Antibiotika-Behandlung getrennt wären. Durch unnötige AB-Gaben können Bakterien resistent werden, zudem belastet des den Körper ja unnötig.
Wie steht es eigentlich mit der Aggression des Hahns? Bis jetzt ist Tico so zahm wie noch nie. Er hat mir den Gang zum Tierarzt überhaupt nicht verübelt (obwohl das Einfangen ja eine Geschichte war... mein Herz war in de Hose) und fliegt mir immernoch auf den Kopf. Wenn sollte ich mit einer Steigerung des Aggressionspiegels rechnen?
Immer. Soetwas kann von jetzt auf gleich kommen, frag Anni. Häufig geht es in Einzelhaltung gut, aber es kann genauso unerwartet zu Aggressionen gegenüber der Henne kommen.
Alles Gute!
LG
Meike
- Psittacidae
Was nun genau zum Balzverhalten gehört, denke ich, ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Mein Olli zum Beispiel, füttert seine Henne und läuft aufgeregt und mit kurzen aufgeregten Lauten, in der Nähe der Henne hin und her. Wie die Laute klingen kann ich dabei gar nicht sagen, ich weiß nur, dass es meine Henne dem Olli ziemlich einfach macht, denn schon nach meist kurzer Zeit macht sie sich flach und fordert ihn ihrerseits mit sehr eigenartigen Geräuschen zum "Liebe machen" auf.
Ich dachte eigentlich immer, es gäbe ein Art-typisches Verhaltensmuster, das gebraucht wird, um die Weibchen in Stimmung zu bringen. Aber wenn ich mir das so überlege, gibt es auch bei meinen zwei Vögeln verschiedene Vorgeschichtchen die zur Paarung führen. Beispielsweise nach dem Füttern, oder nach einer Balzaufführung, oder nachdem sich Peewee scheinbar aus dem nichts anbietet, oder nachdem Tico aufgeregt hin und her springt, das heisst, hektisch von einem Ast auf den anderen oder sich an der Gitterwand hält.
Demnach gibt es bei unseren Sittichen kein klares Verhalten, wie bei einem Pfau zum Beispiel, das zur Paarungaufforderung dient?
Nein, nicht nur deine. Meine beiden sind auch oft genug von der Stange gefallen. Sah jedesmal ziemlich lustig aus. Flecki, meine Henne, hat dabei auch immer einen krächzenden Laut von sich gegeben, aber ich halte das nicht für Schmerzen, denn sonst hätten sie aufgeört, aber nein, die sind von der Stange gefallen und haben weiter gemacht...
Hm, der Laut erklingt aber wenn Tico noch auf dem Rücken ist. Manchmal versucht sie, ihn im Fuss zu beissen. Dabei finde ich es recht erstaunlich wie beweglich sie eigentlich ist. Und sie versucht ihn nicht zu beissen weil sie ihn nicht darauf haben möchte, denn sie bietet sich immer an.
Oha, ich habe mir schonmal gedacht, dass ich irgendwo Tico & Peewee gesehen habe. Überhaupt, seit ich hier regelmässig lese und schreibe, fällt mir auf, wie beliebt manche Namen, wie eben Tico, sind.
Ja, oder vielleicht habe ich manchmal einfach zu viel Freizeit.
Ich finde solche kleinen Fakten immer interessant zu wissen. Als ich es damals gezählt habe, kam Tico gerade in Brut/Balz-Stimmung. Vorher hatte sich ja Peewee ein dutzend mal am Tag angeboten, ohne dass Tico irgendwelche Reaktionen gezeigt hatte. Aber plötzlich, von einem Tag auf den anderen, fing Tico an fleissing zu füttern (eben, die 28 mal waren an seinem erstem Tag) und so kam es auch zu den ersten Paarungsversuchen.
Naja, am Volierengitter haben sie sich bis jetzt noch nicht gepaart. Sie bleiben dabei lediglich im Käfig. Einmal nur bot sich Peewee auf dem Landeast, ausserhalb des Käfigs an, aber das war, als Tico noch nicht in Brut/Balz-Stimmung war.
Ja ich weiss, deswegen werde ich es vorerst mal liegen lassen und werde Morgen öfters schauen, ob ein zweites folgt, eventuell passierte das ganze gar nicht mit Absicht und ich habe meine Ruhe. Aber ich werde definitiv keine Küken schlüpfen lassen. Die Plastikeier werde ich mir Morgen kaufen, je nach "Ergebnis" und wenn Peewee die Eier wärmen sollte habe ich ein kleines Nistkastenproblem, denn eigentlich wollte ich eine schöne Naturstammhöhle machen/finden/kaufen. Aber da kann man schon Übergangslösungen finden.
Ich wollte sie erst im Spätsommer zur vollständigen Brut zulassen, wegen des alters und weil ich dann auch Zeit habe, mich um eventuelle Probleme (nicht Füttern der Küken) zu kümmern.
Ja das dachte ich auch. Aber die Ärzte hielten es für besser, sie nicht zu trennen, wegen dem Stress. Ausserdem sagten sie, könnte Peewee, falls auch eine Entzündung im Ansturm ist, frühzeitig geheilt werden. Denn sie machten eher auf gut Glück, das mit der Lungenentzündung war eine Annahme, Tico wurde nicht untersucht.
Und ja, in dieser Praxis war ich das letzte mal. Aber Tico gehts besser, das ist die Hauptsache.
Oh, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Tico mal aggressiv wird. Der ist doch so eine treue Seele. Er wird regelrecht von Peewee vom Ast gefegt, aber das kümmert ihn meistens wenig. Auch dachte er nicht mal daran mich zu beissen, als ich ihn eingefangen habe (für den Gang zum Tierarzt). Naja, werde es mal abwarten.
Kevin,
- ziegen_mama
Hallo!!!
Also soweit ich das bei unseren Ziegen beobachten konnte ist das oft die Gier des Weibchens, also sie schimpft mit ihm wenn er nur ganz kurz die fütterung abbrechen will (sprich das köpfchen 1-2 cm zurückhält) *gg* zumindest sieht das für uns so aus.
Hallo!!!
Also soweit ich das bei unseren Ziegen beobachten konnte ist das oft die Gier des Weibchens, also sie schimpft mit ihm wenn er nur ganz kurz die fütterung abbrechen will (sprich das köpfchen 1-2 cm zurückhält) *gg* zumindest sieht das für uns so aus.
- Psittacidae
Kleines Update:
Peewee hat gestern Abend in meiner Abwesenheit ein Ei gelegt. Es war neben dem alten Ei, leider konnte ich nicht beobachten ob es dahin gescharrt wurde, oder ob sie es mit Absicht daneben getan hat. Wahrscheinlich wird sie aber interesse haben, so vermute ich jedenfalls. Weil sie nebeneinander lagen, es sei denn, es handelt sich nur um ein instinktives Verhalten.
Jedenfalls habe ich im Moment Korkrinde, Kartonschachteln und eine zu kleine Holzkiste die ich als Brutplatz anbieten könnte. Habe mal alles ins Zimmer gestellt und am meisten Beachtung erhielt die Kartonschachtel. Jetzt werde ich mal sehen wo das dritte Ei gelegt wird und dann müsste sie ja wenn sie interessiert ist auch brüten.
Hm, interessant.
Peewee macht solche piepsenden Laute eigentlich immer sofort wenn Tico "andockt" und meistens auch wenn er ganz aufhört.
Wenn Tico nicht füttern kann (ganz selten gelingt es ihm nicht, das Futter hervor zu würgen) sagt sie eigentlich nichts und wartet ab, wenn nichts geschieht macht sie scheinbar gleichgültig dort weiter, wo sie aufgehört hat, bevor Tico angetänzelt kam.
Peewee hat gestern Abend in meiner Abwesenheit ein Ei gelegt. Es war neben dem alten Ei, leider konnte ich nicht beobachten ob es dahin gescharrt wurde, oder ob sie es mit Absicht daneben getan hat. Wahrscheinlich wird sie aber interesse haben, so vermute ich jedenfalls. Weil sie nebeneinander lagen, es sei denn, es handelt sich nur um ein instinktives Verhalten.
Jedenfalls habe ich im Moment Korkrinde, Kartonschachteln und eine zu kleine Holzkiste die ich als Brutplatz anbieten könnte. Habe mal alles ins Zimmer gestellt und am meisten Beachtung erhielt die Kartonschachtel. Jetzt werde ich mal sehen wo das dritte Ei gelegt wird und dann müsste sie ja wenn sie interessiert ist auch brüten.
Hm, interessant.
Peewee macht solche piepsenden Laute eigentlich immer sofort wenn Tico "andockt" und meistens auch wenn er ganz aufhört.
Wenn Tico nicht füttern kann (ganz selten gelingt es ihm nicht, das Futter hervor zu würgen) sagt sie eigentlich nichts und wartet ab, wenn nichts geschieht macht sie scheinbar gleichgültig dort weiter, wo sie aufgehört hat, bevor Tico angetänzelt kam.
Kevin,
- Psittacidae
Peewee brütet tatsächlich fest. Sie kommt manchmal raus wenn Tico vor dem Eingang steht und ruft.
Ich habe aber heute etwas beobachtet, das mir sorgen macht. Nachdem Peewee wieder zum Brüten verschwunden ist, sass Tico auf seiner Sitzstange und machte ein kleines "Selbstgespräch", nach einer Weile machte er die typischen Geräusche die er macht, bevor er Peewee füttert (diese klingen etwa "Tuck, Tuck...") und dann darauf machte er Bewegungen, die aussahen, als würde er etwas hervorwürgen wollen. Dabei machte es manchmal knack-Laute. Dass manchmal knack-Laute zu hören sind während der Fütterng, ist nichts neues, das habe ich schon mal beobachten können. Es klingt ziemlich genau wie das Knacken das erklingt, wenn ein Vogel ein Körnchen entspelzt. Aber Tico hatte dabei zusammengezogene Pupillen und die Stirnhaare standen etwas auf, wie wenn er aufgeregt ist. Auch machte er dies öfters und begleitete es mit seltsamen Geräuschen (damit meine ich Stimmgeräusche, nicht Knack-Laute), ich würde sagen, die fast ein wenig "weinerlich" klangen.
Naja, klingt alles seltsam ich weiss, aber ich kann nur hoffen, dass er "nur" ein Körnchen rausbefördern wollte das irgendwo steckengeblieben ist. Ich denke aber eher, dass er sich einsam fühlt.
Hat jemand schon mal soetwas beobachten können?
Ich habe aber heute etwas beobachtet, das mir sorgen macht. Nachdem Peewee wieder zum Brüten verschwunden ist, sass Tico auf seiner Sitzstange und machte ein kleines "Selbstgespräch", nach einer Weile machte er die typischen Geräusche die er macht, bevor er Peewee füttert (diese klingen etwa "Tuck, Tuck...") und dann darauf machte er Bewegungen, die aussahen, als würde er etwas hervorwürgen wollen. Dabei machte es manchmal knack-Laute. Dass manchmal knack-Laute zu hören sind während der Fütterng, ist nichts neues, das habe ich schon mal beobachten können. Es klingt ziemlich genau wie das Knacken das erklingt, wenn ein Vogel ein Körnchen entspelzt. Aber Tico hatte dabei zusammengezogene Pupillen und die Stirnhaare standen etwas auf, wie wenn er aufgeregt ist. Auch machte er dies öfters und begleitete es mit seltsamen Geräuschen (damit meine ich Stimmgeräusche, nicht Knack-Laute), ich würde sagen, die fast ein wenig "weinerlich" klangen.
Naja, klingt alles seltsam ich weiss, aber ich kann nur hoffen, dass er "nur" ein Körnchen rausbefördern wollte das irgendwo steckengeblieben ist. Ich denke aber eher, dass er sich einsam fühlt.
Hat jemand schon mal soetwas beobachten können?
Kevin,
- Lydi
Mach dir keine Sorgen, ich beobachte das ständig bei meinem Olli, wenn unsere Flecki brütet. Er spricht dann wie mit sich selbst und gibt diese Knack-Laute auch von sich. Genauso, wie sich sein Pupillen verengen und er manchmal mit dem Köpfchen so nickt, als wöllte er füttern. Das ist meiner Meinung nach völlig unbedenklich und im Grunde nichts anderes, als das er sich mit sich selbst beschäftigt. Wenn uns Menschen langweilig ist, singen wir doch auch manchmal, zumindest ich mach das dann und ich würde sagen, dass die Hähne das eben genauso machen. Sie wollen sich beschäftigen, während die Henne brütet und reden mit sich selbst. Mach dir also keine Sorgen, ich bin fast davon überzeugt, dass das jeder Hahn macht, dessen Henne gerade brütet
Liebe Grüße sagt Lydi
- Psittacidae
Ich mache mir nicht in diesem Sinne sorgen, dass ich um seine Gesundheit oder so bange, aber vielleicht einfach um sein wohlbefinden. Es beruhigt mich jedoch zu hören, dass dein Olli das gleiche macht, dann scheint das ja normal zu sein.
Aber eben, ich denke irgendwie langweilt er sich ziemlich, zumal er noch nie so oft zu mir gekommen ist.
Na dann, bin ich ja etwas erleichtert, werde in den nächsten Tagen ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten.
Aber ich finde es sieht irgendwie immernoch erschreckend aus.
Aber eben, ich denke irgendwie langweilt er sich ziemlich, zumal er noch nie so oft zu mir gekommen ist.
Na dann, bin ich ja etwas erleichtert, werde in den nächsten Tagen ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten.
Aber ich finde es sieht irgendwie immernoch erschreckend aus.
Kevin,
- Psittacidae
Okay, jetzt habe ich doch ein Problem. Wie gesagt, zuerst scheint Tico vor sich hin zu labbern und zwar kreuz und quer, was ihm alles aus seine Rufrepertoire einfällt, mal das typische meckern, mal macht er die Meersau, mal balzt er...
Nach einer Weile kommen diese seltsamen klick-Laute, diese scheinen ihn besonders zu erregen, denn dann verengen sich seine Pupillen extrem und sein Kopfgefieder stellt sich auf. Er gibt genau dann diese weinerlichen Laute.
Ich finde nachwievor, dass es alarmierend aussieht, einfach diese Kombination aus weinerlicher lauter Stimme (das manchmal eine Art erstickt wird), knack-Laute und verengten Pupillen. Doch das beängstigende daran ist, dass danach, quasi als "Höhepunkt seiner Spinnerei" den Ast füttert! Ich habe auch so geschwungene Äste (sind glaube ich Lianen), diese besitzen herausragende Dornen oder Höckerchen, und diese versucht er zu füttern. Jedenfalls sah es stark danach aus. Ich habe aber keine Essensreste darauf entdeckt, ich nehme an, wenn es ihm niemand abnimmt, wird es wieder runtergeschlucken.
Was soll ich da machen? Kann es sein, dass er nur übt? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, es sieht nicht nach spass aus, sondern nach durchdrehen.
Was gibts für Beschäftigigunsmöglichkeiten für einen männlichen Ziegensittich? Ich denke eine Henne würde sich mit etwas nagbarem gut beschäftigen lassen, aber mein Hahn ist da etwas anders. Er liebt es einfach alles gemeinsam zu machen. Immerhin finden Naturäste beachtung, aber es wird doch wohl mehr geben...
Nach einer Weile kommen diese seltsamen klick-Laute, diese scheinen ihn besonders zu erregen, denn dann verengen sich seine Pupillen extrem und sein Kopfgefieder stellt sich auf. Er gibt genau dann diese weinerlichen Laute.
Ich finde nachwievor, dass es alarmierend aussieht, einfach diese Kombination aus weinerlicher lauter Stimme (das manchmal eine Art erstickt wird), knack-Laute und verengten Pupillen. Doch das beängstigende daran ist, dass danach, quasi als "Höhepunkt seiner Spinnerei" den Ast füttert! Ich habe auch so geschwungene Äste (sind glaube ich Lianen), diese besitzen herausragende Dornen oder Höckerchen, und diese versucht er zu füttern. Jedenfalls sah es stark danach aus. Ich habe aber keine Essensreste darauf entdeckt, ich nehme an, wenn es ihm niemand abnimmt, wird es wieder runtergeschlucken.
Was soll ich da machen? Kann es sein, dass er nur übt? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, es sieht nicht nach spass aus, sondern nach durchdrehen.
Was gibts für Beschäftigigunsmöglichkeiten für einen männlichen Ziegensittich? Ich denke eine Henne würde sich mit etwas nagbarem gut beschäftigen lassen, aber mein Hahn ist da etwas anders. Er liebt es einfach alles gemeinsam zu machen. Immerhin finden Naturäste beachtung, aber es wird doch wohl mehr geben...
Kevin,
- Jutta
- Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
- Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
- Postleitzahl: 65604
Hallo Kevin,
wie meinst du das, mit dem üben? Tico füttert Peewee doch, oder?
Ich würde das mal genau beobachten, wie häufig er das macht, ob nicht doch hochgewürgtes Futter irgendwo zu sehen ist. Wie sieht denn der Kot aus?
Gib doch mal ein bisschen Apfelessig ins Trinkwasser (1 Eßl. auf 1L).
Vielleicht könnte es eine Kropfentzündung sein? Ob da nicht besser ein TA mal nachschaut?
Also für mich klingt das jetzt schon etwas merkwürdig
wie meinst du das, mit dem üben? Tico füttert Peewee doch, oder?
Ich würde das mal genau beobachten, wie häufig er das macht, ob nicht doch hochgewürgtes Futter irgendwo zu sehen ist. Wie sieht denn der Kot aus?
Gib doch mal ein bisschen Apfelessig ins Trinkwasser (1 Eßl. auf 1L).
Vielleicht könnte es eine Kropfentzündung sein? Ob da nicht besser ein TA mal nachschaut?
Also für mich klingt das jetzt schon etwas merkwürdig
- Lydi
Da muß ich Jutta recht geben, das klingt wirklich etwas merkwürdig! Das mit den Geräuschen kenne ich wie gesagt auch von meinem Olli, aber das mit dem Würgen hat er nie gemacht.
Vielleicht solltest du doch mal zum TA gehen, denn unsere Vögel sind ja wahre Schauspieler, wenn es darum geht, ihre Krankheit zu verstecken.
Aber ich bin da nun jetzt echt ratlos
Vielleicht solltest du doch mal zum TA gehen, denn unsere Vögel sind ja wahre Schauspieler, wenn es darum geht, ihre Krankheit zu verstecken.
Aber ich bin da nun jetzt echt ratlos
Liebe Grüße sagt Lydi
- Psittacidae
Kropfentzündung?
Nein, das bezweifle ich, die Symptome sprechen da nicht wirklich dafür. Obwohl ich eigentlich schon mal das ganze abtasten könne, denn er lässt sich neuerdings auch streicheln.
Ich weiss dass Vögel manchmal echte Schauspieler sind, doch ich verbringe wirklich viel Zeit mit ihnen und ich glaube das Problem ist eher psychischer Natur, wenn überhaupt, aber nicht körperlicher. Hm, ich könnte mal versuchen das ganze aufzunehmen wenn es wieder vorkommt, denn heute morgen hat er wieder das ganze Programm gemacht, inkl. Fütterung des Astes. Aber ich sah keine Essensreste, vielmehr schien er am Ast geleckt zu haben, naja, eher abgetastet. Ihr wisst sicher was ich meine... Papageien tasten alles mit der Zunge ab. Oder es ist auch ähnlich wie das Bewegen der Zunge, wenn sich die Tiere füttern, da bewegt sich die Zunge auch schnell.
Und Lydi, vielleicht ist dir das nur noch nicht aufgefallen mit der Fütterung?
Naja, vielleicht macht Tico gerade eine hormonelle Phase durch, wer weiss. Aber aggressiv ist er niemandem gegenüber, eher zahm. Vielleicht ist er einfach auch jünger als sie und versteht nicht warum er die ganze Zeit alleine ist. Ach, ich bin auch ratlos...
Nein, das bezweifle ich, die Symptome sprechen da nicht wirklich dafür. Obwohl ich eigentlich schon mal das ganze abtasten könne, denn er lässt sich neuerdings auch streicheln.
Ich weiss dass Vögel manchmal echte Schauspieler sind, doch ich verbringe wirklich viel Zeit mit ihnen und ich glaube das Problem ist eher psychischer Natur, wenn überhaupt, aber nicht körperlicher. Hm, ich könnte mal versuchen das ganze aufzunehmen wenn es wieder vorkommt, denn heute morgen hat er wieder das ganze Programm gemacht, inkl. Fütterung des Astes. Aber ich sah keine Essensreste, vielmehr schien er am Ast geleckt zu haben, naja, eher abgetastet. Ihr wisst sicher was ich meine... Papageien tasten alles mit der Zunge ab. Oder es ist auch ähnlich wie das Bewegen der Zunge, wenn sich die Tiere füttern, da bewegt sich die Zunge auch schnell.
Und Lydi, vielleicht ist dir das nur noch nicht aufgefallen mit der Fütterung?
Naja, vielleicht macht Tico gerade eine hormonelle Phase durch, wer weiss. Aber aggressiv ist er niemandem gegenüber, eher zahm. Vielleicht ist er einfach auch jünger als sie und versteht nicht warum er die ganze Zeit alleine ist. Ach, ich bin auch ratlos...
Kevin,
13 Beiträge
• Seite 1 von 1