Ich bin soooo sauer

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

blue83

Ich bin soooo sauer

Beitragvon blue83 » 21.03.2005, 22:04

Man ich fass es immernoch nicht! War heute, wie vor fast jedem Arbeitstag, in der Zoohandlung. Natürlich schau ich immer in den Wellikäfig. mir ist schon vor ein paar Wochen aufgefallen das es einem nicht so richtig gut ging. Der Verkäufer schien sich dafür aber weniger zu interessieren. :(
Wollte ihn schon vor paar Wochen kaufen weil er mir leid tat. Aber zu meinen konnt ich ihn ja nicht tun und die Voli war noch nicht fertig, so dass ich keinen Käfig übrig hatte. Außerdem hätte ich wohl z.Z. eh keinen Tierarzt bezahlen können.
Aber was sah ich heute :shock: Der kleine Welli lag TOT im Käfig unten!!!!!!!!!!!
Das kann es doch nicht geben!!!! Ich mein, wenn ein Verkäufer schon sieht das es einem Vogel schlecht geht da muß er doch was unternehmen und nicht noch riskieren das sich andere anstecken. Hab der Verkäuferin dann gleich meinen "Fund" gezeigt. Die hat gleich in den Käfig gelangt und den Kleinen wohl hinterm Haus in de Tonne geschmissen. Die Verkäuferin sah aber auch leicht geschockt aus, die blieb auch ne ganze Weile weg... Hätte zugern mal n ernstes Wort mit ihr geredet, aber ich mußte ja zur Arbeit. Man und in der Zoohandlung hatte ich damals meinem Tommy gekauft.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 21.03.2005, 22:45

Das ist ja echt traurig. :( Ich bin früher, als ich noch unwissend war, auch gern mal in Zoohandlungen gegangen und hab mir die Vögel dort angeguckt. Heute sehe ich das anders, wenn ich nämlich die Haltungsbedingungen sehe, könnte ich gleich anfangen zu heulen. Den Verkäufern ist der Vogel doch scheißegal :mad2: , sie wollen nur den Gewinn einstreichen, der teilweise beträchtlich ist. Das Wohl liegt da nicht am Herzen.

Traurige Grüße
Tina
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 22.03.2005, 08:32

Ich stehe Zoohandlungen immernoch zwiespältig gegenüber.
Ich hatte auch schon Zoohandlungs Fehlgriffe (kranke) die kurz darauf trotz jeder Mühe gestorben sind. Ich habe aber auch Wellis aus einer Zoohandlung, wo immer die Vögel in Ordnung waren und auch heute noch fidel sind. Auch hatte ich aber auch schon von Züchtern Kranke Tiere bekommen, auch diese sind gestorben trotz jeglicher Mühe.

Vielleicht hatte ich damals auch den falschen TA. Ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall ist nicht jede Zoohandlung schlecht, auch wenn ich heute immer mit einem Flauen Magen durchgucke und auch nicht lange gucke, denn ich neige zu Mitleidskäufen die meistens teuer werden.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Bine S

Beitragvon Bine S » 22.03.2005, 09:42

Das kann ich nur zu gut verstehen, da könnt ich richitg sauer werden :motz: :mad2: :wall: wenn ich sehe, wie manche Tiere in Zoohandlungen gehalten werden :kopfschuettel:
Ich hatte bisher das seltene Glück, einwandfreie Handlungen zu sehen, bei denen die Vögel wirklich tip top mit allem was dazu gehört gehalten werden.
Ich habe aber auch schon Dinge gesehen, da hätte ich am liebsten alle Wellis raus gekauft, damit sie ein besseres Zuhause und eine Chance kriegen.
Ich sag immer: Gott sei Dank hab ich meinen Pitty und meinen Kasi bei mir zu Haus, deren Zoohandlungen waren zwar nicht schlimm aber ich bin immer froh, wenigstens zwei Exemplaren ein schönes zuhause geben zu können.

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 22.03.2005, 11:01

Ich kann auch zu gut verstehen, dass man sauer, traurig und wütend wird. Teilweise können die Menschen die dort arbeiten nicht mal was dafür, Sie wissen doch im Grunde nichts von Tierhaltung, dass sind irgend welche Verkäufer die dort 8 Stunden oder weniger arbeiten, dass ist den ihr job.
Ich habe schon so oft beim Gesundheitsamt ect.. nachgefragt und sie sind sogar mal zu einer mir besonders schlimmen Zoohandlung gefahren, leider ohne Erfolg, die Haltung war immer noch entsprechend :wall: !!
Mir ist es ein Rätsel wie Menschen, teilweise einfach Herz und Verstand abschalten und nicht reagieren.
Schaut euch Die Hühner in den Legebatterien an, wenn ich das seh dann heule ich direkt :cry: , wie wir Menschen mit den Tieren umgehen, ist unter aller würde, wir machen doch alles kapput holzen den Regenwald ab, töten Wale, wegen Cremes, und quälen Tiere in Laboren.
Man kann daran kaum was ändern, auch wenn sich zum glück schon viele Menschen zu einer starken Organisation zusammen geschlossen haben, die kleine Erfolge auf jeden Fall bringen!

Ich glaube ich bin ein wenig vom Thema abgeschweift :roll: ,
aber dennoch liegt mir das sehr am Herzen!! :roll:

Vera30

Beitragvon Vera30 » 22.03.2005, 13:24

Hallöchen,

oh shit, ich wäre wohl auch tierisch sauer gewesen :mad2: wenn ich sowas gesehen hätte.

Aber ich muss zugeben, das ich in unserer Tierhandlung ( Zoohandlung ) nur gute Erfahrungen gemacht habe, ich denke nicht das alle Tierhandlungen ( Zoohandlungen ) schlecht mit den tieren um gehen .

Aber ich muss sagen, das sich der oder die Verkäufer(inen) doch wiklich viel mehr um das wohl der Vögel kümmern sollten, denn ich meine wenn ich ein tier kaufe und es ist gesund und munter, dann kaufe ich doch dort öfters ein, doch so sehen das leider nicht alle Tierhandlungen (Zoohandlungen)

Gruss
Vera

blue83

Beitragvon blue83 » 22.03.2005, 16:41

Es ist halt nur so das ich die Zoohandlung bis vor paar Wochen noch ganz gut fand. Ist auch ein alter Familienbetrieb, also keine 0815 Verkäufer -dachte ich. Ok die Wellikäfige waren wie fast überall recht klein, aber es saßen wenigstens nicht übermäßig viele drin, aber auch keine Einzelhaltung.
Vor paar Wochen hab ich ja in der Nähe der TschechischenGrenze (aber noch in Deutschland) das wohl schlechteste Beispiel für ne Zoohandlung gesehen. Die Aquarien total verdreckt, also richtig gelb-braunes Wasser drin. Und in den Vogelkäfigen... alle leer, bis auf einen... in dem saß ein einziger Nymphensittich :( In der ganzen Zoohandlung nur EIN Vogel :wall: Und der hat geschrien wie sonste was. :cry:
Naja meine Henne für Lucky hab ich jetzt jedenfalls beim Züchter bestellt. Ich glaub den kann man eher übern Weg trauen :ja:

Vera30

Beitragvon Vera30 » 22.03.2005, 18:17

Na gut da würde ich wohl genauso wie Du reagieren, wenn sowas in der Tierhandlung passieren sollte, werdeich wohl auch durch drehen, aber wäre es nicht besser, wenn man solche Tierhandlungen ( Zoohandlungen ) beim Vetarinär- Amt oder so melden würde ???

ich meine die können doch viel mehr machen als unser einer oder sehe ich das falsch ???

Gruss
Vera

Lilly

Beitragvon Lilly » 24.03.2005, 10:04

Über so was könnte ich mich ja auch immer tierisch aufregen. Die engen Käfige, dann bis oben hin voller Wellis, von lüften haben die meisten Tierhandlungen auch noch nichts gehört...die Tiere ersticken in ihrem eigenen Muff. Und dann immer diese fadenscheinigen Ausreden. Da saß auch einmal ein Welli fix und fertig auf dem Boden und man sagte zu mir, der würde schlafen! Ich hab für mich entschieden, keine Wellis mehr in einer Zoohandlung zu kaufen.

trito

traurig!

Beitragvon trito » 24.03.2005, 17:19

Also einen Vogel aus der Zoohandlung zu kaufen würde für mich nicht in Frage kommen. Die Tiere, die ich hier in einer Zoohandlung in der Umgebung gesehen habe, waren sicher keine Jungtiere mehr, hatten kein Junggefieder mehr und wogen meiner Meinung nach bestimmt doppelt so viel wie sie eigentlich sollten. An Fliegen war bei diesen Tieren kaum noch zu denken. Diesen Anblick hab ich mir seitdem erspart. Ich habe meine Tiere bisher immer vom Züchter, und da weiß man, wie alt die Tiere sind und man kann sich anschauen, wo sie gelebt haben und wer die Eltern sind. Sicherlich kann es auch dort mal Krankheiten geben, aber die gehören zum Leben dazu; jedoch kann man sich vergewissern, dass die Vögel unter guten Umständen leben. Außerdem sieht man es einem Tier meistens nach wenigen Tagen an, ob es ihm gut geht, oft sogar schon beim Züchter. Uns wurde versichert, dass der Züchter das Tier sofort zur pflege zurücknehmen würde, wenn es kurz nach dem Kauf Krankheitssymptome zeigen würde.

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche