Plötzlich Babys..............

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Kathrin Bach

Plötzlich Babys..............

Beitragvon Kathrin Bach » 11.03.2005, 19:08

Ich habe gestern aus zweifelhafter Haltung ein Wellipaar mitsamt drei Babys im Nistkasten bekommen!!!!!!!
Da sie in einer überheizten, verrauchten Küche gehalten wurden, kann ich sie nicht zu den anderen in die große Voliere bringen, das ist zu kalt.
Also habe ich heute erst mal einen grooooßen Käfig gekauft, um sie darin bis cirka Mai in der Wohnung zu lassen.
Die drei Küken sind angeblich "so zwei oder drei " Wochen alt , und man sieht Flaum und Kiele rauskommen.
Nun weiss ich aber echt nicht so richtig, was tun????????
Die Vorbesitzer hatten jeden Morgen eine Handvoll Eifutter ( voller kleiner Käfer: IGITT ) IN den Nistkasten geworfen.
Ich glaubte aber immer, daß der Vater die Mama füttert, und man nicht im Kasten füttert.
Der Kasten selbst stinkt total, wen wunderts....!
Meine Frage: In wieweit sollte ich säubern, usw. , ohne daß sich die Eltern zu sehr gestört fühlen????
Ist der Papa zu sehr irritiert, wenn ich jetzt alle, mit Nistkasten, in den großen Käfig umsiedele. Sollte ich alles erstmal so lassen?
Da ich selbst noch nie gezüchtet habe, will ich keine Fehler machen, und die Babys gefährden.Die sind total süüüüüüß, und der Papa ist so fürsorglich.
Bitte helft mir............
:winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 11.03.2005, 19:32

Hallo Kathrin,

als allererstest musst du bei eurem Zuständigen Ornungsamt anrufen und die Vorbesitzer vielleicht anzeigen. Dann melden dass du von dort Küken übernommen hast. Denn in Deutschlang darf nur mit Genehmigung gezüchtet werden um Ringe zu bekommen. Also sind deine kleinen im Moment Illegal.

Ich an deiner Stelle würde die Familie umsiedeln. Also der Vater füttert die mutter meist draußen und die Mutter dann im Kasten die Küken, ab ca. 4 Wochen beteiligt sich der Vater an der Kükenfütterung.

Ich denke du kannst sie auch vor Mai raussetzten, vielleicht mitte April, so mache ich das auch. Wellis sind super robust.

Das Eifutter solltest du weiter anbieten aber nur nicht im Kasten :-D . Dazu noch viel Obst und Gemüse und normales Futter.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn wellis einmal brüten sie das wieder tun werden, egal wie. Also am besten hinterher fettarme Kost und niergends einen Kasten.

Den Kasten kannst du auch gegen einen neuen Austauschen, wenn er so verdreckt ist ( erinnert mich an die Küken der Boppart wellis :shock: ).

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 11.03.2005, 19:45

Hallo!

Gut, daß du sie da rausgeholt hast... gibt vielleicht Menschen, ts...

Eifutter ja, aber nicht das verkäferte, klar. Das Eifutter dann gegen Ende reduzieren, sonst kann es triebfördernd wirken. Auch gut ist Keimfutter, damit haben die Eltern weniger Schwierigkeiten, es ist sozusagen schon "vorverdaut". Das ebenfalls reduzieren, wenn die Kleinen fast fertig sind. Kolbenhirse ist auch leicht verdaulich, dazu dann, wie schon geschrieben, Grünfutter. Und ein oder mehrere Mineralsteine oder Grit, damit die Kleinen ihre Knochen und Federn richtig bilden können :)

Säubern oder austauschen sollte kein Problem sein, wenn es nicht zu lange dauert. Austauschen geht schneller, und die Kleinen koten den Kasten mit zunehmendem Alter auch gut zu, dann kannst du den ersten Kasten bei Gelegenheit mal gründlich reinigen und trocknen lassen und dann den zweiten Kasten, wenn er zu schmutzig geworden ist, wieder austauschen, und das im Wechsel, bis die Kleinen fertig sind. Dann den Kasten sofort weg, wie Cathrine schon sagte - solange der nämlich da ist, wird das Paar animiert, gleich weiterzubrüten; die äußeren Bedingungen (gutes Futter, dunkle Höhle) stimmen ja (darum dann auch Ei- und Keimfutter etwas reduzieren). Das kann sogar so weit gehen, daß die ersten neuen Eier kommen, obwohl das letzte Küken den Kasten noch nicht verlassen hat... da kann man, wenn es nur ein Ei ist, nachhelfen und den Nachzügler "rauswerfen" und den Kasten trotzdem wegnehmen. Meistens legt das Weibchen noch ein, zwei Eier irgendwo hin, beachtet sie aber in der Regel nicht weiter. Falls doch, dann den Kasten wiedergeben, aber die Eier austauschen - zu viele Bruten, vor allem auch kurz hintereinander, stressen die Kleinen und können Eltern wie (kommende) Küken gefährden.

Probiere ruhig aus, wie sich die Eltern fühlen, wenn du sie umsiedelst in den größeren Käfig. Die Mutter bleibt ja ohnehin die meiste Zeit über bei den Kleinen, dann hat der Vater auch nicht so schnell Langeweile, wenn er sich im großen Käfig vielleicht mal ein wenig die Flügel verflattern kann. Nur Futter und Wasser muß er rasch finden, immerhin hängen davon noch vier weitere Leben ab (wobei die Mutter im Notfall auch selbst fressen würde, aber die Kleinen können ja nicht aus dem Kasten).

Drück dir die Daumen, daß alles gut geht mit den Kleinen! :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Kathrin Bach

Beitragvon Kathrin Bach » 12.03.2005, 13:25

Hallo Catherine, hallo Rebecca,
Danke für eure schnellen Antworten erst mal.
Bin nun grad von der Arbeit zurück, und werde den "Umzug" der kleinen Familie wohl bald angehen.
Habe heute aber keinen neuen Nistkasten besorgen können, sodaß ich den vorhandenen säubern muss.
Sollte ich als Einstreu Hobelspäne nehmen?
Weiter ist mir aufgefallen, daß der Papa nur trockenes Eifutter nimmt, kein eingeweichtes!
Ich glaube, der füttert fast nur Körner!
Salat, Petersilie, ApfelKarotten ist alles absolut uninteressant für ihn!Er sitzt auch nur vor oder im Kasten, die Mutter kommt nie raus.
Hoffentlich geht alles gut.
Lieber Gruß
Kathrin :winkend:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 12.03.2005, 15:01

Hallo Namensschwester,

drücken dir und den Geiern alles Daumen und Krallen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 13.03.2005, 13:20

Hi Kathrin!

Du kannst versuchen, ob sie Einstreu wollen. Da kann man auch gut Kleintierstreu nehmen (diese Preßballen), die ist schon gereinigt. Viele Wellis nehmen das gern an, es erleichtert das Säubern auch. Manche räumen dabei aber den ganzen Kasten wieder leer. So lange kein Küki zu klein ist, daß es dabei versehentlich mit hinausgeworfen werden könnte, kannst du es ausprobieren. Bisher sind sie ja offenbar auch mit dem Eifutter zurechtgekommen, was ja so ähnlich wie Eifutter ist...

Es ist für die Eltern möglich, die Kleinen auch nur mit Körnerfutter zu ernähren. Kostet halt mehr Kraft, weil die Körner erst vorverdaut werden müssen, bevor sie sie an die Jungen weitergeben können. Wär schon gut, wenn sie wenigstens Keimfutter annehmen würden, aber was der Bauer nicht kennt... :weissnix:

Gekauftes Eifutter sollte aber, wenn möglich, wenigstens ganz leicht angefeuchtet werden (meine wollten es nicht mit Ei oder geriebener Möhre, sondern nur mit ein paar Tropfen Wasser oder auch trocken). Sie fressen es wohl gern trocken, aber es plustert sich bei Wasseraufnahme ja nochmal ganz schön auf - was dann im Wellimagen passiert. Ist nicht unbedingt schlimm, aber besser wär es eben, wenn es ganz leicht angefeuchtet genommen würde...

Liebe Grüße,
Rebecca

Kathrin Bach

Beitragvon Kathrin Bach » 13.03.2005, 17:06

Hallo,

die Umsiedlungsaktion ist gut überstanden !

Habe gestern nachmittag den Kasten mit den Jungen rausgenommen, diese in ein anderes Kistchen gesetzt und dann die ganze Sauerei:
Unter Bergen von getrockneter Kacke und undefinierbaren anderen Sachen,stinkendes gefaultes Eifutter mit Käfern, Würg...........
Den frischen Kasten mit den Babys in den neuen großen Käfig, und dann die Frage , wie krieg ich die Eltern da rein???Aneinanderhalten oder so ging nicht, also blieb mir nur die rabiate Methode, sie einfangen und reinsetzen, was auch schnell ging.
Die waren erst mal verdattert, aber haben dann munter gezwitschert und Kolbenhirse gefuttert....Nur........zu den Jungen in den Kasten sind sie nicht mehr rein!!!! Also die nächste Katastrophe.......

Habe mir das mehrere Stunden mit großer Sorge betrachtet, aber nix zu machen, beide schliefen mittlerweile friedlich auf der Stange.
Um Mitternacht waren meine Sorgen dann so groß, daß die Babys verhungern, so daß ich eingegriffen habe:
Habe alle Sitzstangen rausgemacht, das geht ohne Aufwand von aussen, und hab den Kasten geöffnet, damit Mama endlich mal ihre Babys registriert.Nach einigem Hin und her hat das endlich funktioniert und alle waren wieder vereint.

Uff...und gott sei Dank, so konnte ich dann um halb eins beruhigt schlafen!
Die Kröpfe der Kleinen sind gut gefüllt, und ich denke , daß alles gut wird.
Danke für Eure lieben Antworten!!!!!!!!!!!!!

Gruß Kathrin

Uese

Beitragvon Uese » 13.03.2005, 17:37

Hello Kathrin,

das hast Du wirklich alles sehr gut gemacht "Chapeau" :clap: , nun können sich die kleinen gut entwickeln, hoffe nur dass sie sich bei dieser Sauerei die Du angetroffen hast, keine Parasiten oder Krankheiten geholt haben :( , also gut beobachten und schauen wie der Kot aller Wellis aussieht, ev. noch Multi-Vitamintropfen ins Trinkwasser geben, bekommst Du in jeder Tierhandlung oder beim TA, halte uns bitte auf dem laufenden. :winkend:
Grüsse Urs

Kathrin Bach

Beitragvon Kathrin Bach » 24.03.2005, 18:45

:ja: Oh super, heute ist der erste kleine Hüpfer rausgekommen!!!!!
Und nicht etwa wie vermutet Küken Nummer eins, das die ganze Zeit schon so frech rausschaut, sondern Nummer zwei!
Da das aber scheinbar irgendwie ein "Unfall" war, , denn es saß dann tiefschlafend im Töpfchen , habe iches wiederauf die Stange vor dem Kasten gesetzt, und schwupps, jetzt ist es wieder drin....!

Die Kleinen haben sich so super entwickelt, ....kaum zu glauben.
Es sind zwei blaue, und ein gelb-weiß-blauer, alle mit rosa-farbener Wachshaut, .............und sooo süß !

:? Ab Wann kann ich denn definitiv das Geschlecht erkennen????? :?

Nochmal DANKE an alle, die so nett geantwortet haben!

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 24.03.2005, 19:33

hallo

das geschlecht kannst du an besten sehen wenn die kleinen einmal durchmausern.

aber stell doch mal ein paar fotos für uns rein /alle lieben fotos und ganz besonders von küken/ ) dann kann man schon mal abschätzen was es werden.

p.s. ich finde es richtig toll das du die kleinen gerettet hast mach weiter so :ok:
Leben und Leben lassen

Uese

Beitragvon Uese » 24.03.2005, 19:39

Hallo Kathrin,

Deine Nachricht ist doch ein wunderschönes Ostergeschenk für uns, freut mich sehr wenn es den Kleinen gut geht, bin schon sehr gespannt auf die ersten Fotos. :pink: :pink:

Grüsse Urs

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche