Möchte mich, molly + billy vorstellen!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

ziegen_mama

Möchte mich, molly + billy vorstellen!

Beitragvon ziegen_mama » 25.03.2005, 09:34

Hallo an alle Ziegen-Fans!

Ich bein seit heute neu in diesem Forum :winkend:

Seit Februar haben wir ein Ziegensittich-Pärchen namens Molly + Billy, die beiden waren von Anfang an ein Paar und alles läuft prima, solange die beiden genügend Freiflug (morgens bis abends) und immer leckerlies haben. :roll:

Ab 01.04 bekommen wir eine Wohnung :daumen: , das Kinderzimmer bekommen die Ziegen (bis wir eines Tages ein Baby haben werden). Da der Parkett jedoch total schön ist und wir uns diesen nicht vernichten lassen möchte, wollte ich euch fragen was ihr euren Ziegen als Unterlage anbietet :? ? Bislang wurde das Zimmer meines freundes mit allem möglichen zugedeckt und war einfach kein Zimmer mehr sondern einfach ein Zustand. Da im Zimmer nur der Käfig sein wird, wollte ich euch fragen mit was ich das Zimmer am besten alles ausstatten soll :? , eine große badegelegenheit aus ton (die täglich gerne benützt wird) haben wir schon. Was könnt ihr mir für die beiden Geier denn so empfehlen? pflanzen die unbedenklich sind? :idea:

herzlichen Dank im voraus! :ok:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2004, 10:41
Plz/Ort: Pulheim

Beitragvon jelenzen » 25.03.2005, 10:30

Hallo,
:welcome: hier im Forum.
Sehr hübsche Ziegen hast du da :ok:
Also das Parkett würde ich an eurer Stelle wirklich abdecken alleinschon wenn die beiden die Tonschale zum Baden nutzen. Bei mir steht immer alles unter Wasser und ich habe auch die Vermutung ich habe gar keine Ziegensittiche sondern verkappte Enten :irre: . Fürs Pakett ist das natürlich nicht das Wahre.
Wie wäre es denn wenn ihr einfach einen billigen PVC Boden drüberlegt. Der muss ja nicht komplett fixiert werden aber ist auf jeden Fall besser zu reinigen als ein Teppich.
Und nun zu den Piepmatz Ausstattungen. :clap:
Grundsätzlich ist immer alles super was zerlegt werden kann und am besten worauf man erst landen kann, um es dann zu zerlegen.Das können Landebäume sein, aber auch Schaukeln jeder Art. Es gibt hier auch das Tiertechnik und Zubehör Forum und da kann man sich eigentlich ganz gute Anregungen holen, wie man Landeplätze am besten baut. Am besten du klickerst dich in Ruhe man durch.
Und jetzt wo es Frühling wird freuen sich die Pieper auch immer über frische Zweige, welche Pflanzen giftig sind kannst du auch auf der Homepage von Sittich Info und da unter Ernährung rausbekommen. Meine zwei finden im Moment Korkenzieherweide super. Die bekommt man grade ja auch an jeder Ecke zu kaufen und die wird dann regelrecht geschält :-D
So, und nun viel Spass beim Ziegenzimmereinrichten!

Jessi und die Ziegen Horst und Lotte und
Tiffi im Regenbogenland :engel:

ziegen_mama

Beitragvon ziegen_mama » 25.03.2005, 12:41

Hallo Jessi! :winkend:

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

der tip mit dem pvc boden ist super! auf das wär ich gar net gekommen :oops: ich dachte mir nur das textilien nichts sind (außer als badeunterlage ;-) ) aber ansonsten wär das etwas ekelig und folie würd furchtbar aussehen aber deine idee is echt super! DANKE! das werden wir gleich machen bevor wir unsere geier umsiedeln! :ja:

meine ziegen sind momentan in der mauser, das weibchen viel schlimmer als das männchen. sie hat sich am hinterkopf gerupft (ich weiß allerdings nicht so recht ob sie das selbst war :? , da sie sehr gelenkig sein müsste um das zu schaffen!) auf alle fälle sieht sie nach dem baden immer schrecklich aus :shock: , man sieht fast den ganzen kahlen hals! ich hoffe das geht bald vorüber, auf dem foto sind sie wirklich noch sehr prachtvoll :P aber momentan... hoffe das legt sich wieder!

molly hat auch schon nach kürzester zeit eier gelegt, ca. 3 eier in der woche, aber sich nicht darum gekümmert. nur neulich haben wir uns gewundert wo sie steckt, bis wir sie total flach zusammengedrückt im bücherregal gefunden haben :roll: , sie wollte nicht mehr rauskommen und so haben wir sie den ganzen tag in ruhe gelassen, als sie allerdings abends in den käfig flog rollte uns leider ein ei entgegen und zerbrach auf dem boden :cry: . seitdem hat sie kein ei mehr gelegt. da wir keinen nachwuchs "wollen" bzw. keinen platz dafür haben, und wir aber unsere molly nicht verletzen wollen, überlegen wir wie wir uns am besten verhalten sollen. will sie überhaupt brüten??? :idea:

danke im voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 25.03.2005, 13:13

Hallo Petra,
auch von mir ein :welcome:
Am besten rüstest du dich schon mal aus, mit Nistkasten und Plastikeier (ca. 10 Stück). Früher oder später wird deine Molly auch brüten wollen und dann hast du gleich alles was du brauchst, auch um Nachwuchs zu verhindern ;-)
Wenn sie wirklich brüten will, wirst du es merken, denn dann bleibt sie ab dem 2. oder 3. Ei auch fest drauf sitzen. Dann ist es normalerweise kein Problem, den Nistkasten anzubieten und die ausgetauschten Eier dort hin umzuquatieren.
Was hast du denn bisher mit den Eiern gemacht, hast du sie erstmal liegen lassen, oder gleich weggenommen? Wegnehmen solltest du sie auf keinen Fall, es sei denn, das sie auch nach einigen Tagen absolut kein Interesse dafür zeigt.

ziegen_mama

Beitragvon ziegen_mama » 25.03.2005, 13:22

Hallo Jutta! :winkend:

DANKESCHÖN! Finde das Forum einfach GROSSARTIG! :ok:

Ich habe schon auf einen Eintrag von dir gewartet da du allen immer sofort und freundlich behilflich bist! ;)

Da muss ich gleich mal zum ***** gucken (dort haben wir sie nämlich gekauft) das mit den plastikeiern ist eine gute idee. Aber was "passiert" eigentlich wenn unsere Molly wartet und wartet und es schlüpft natürlich nichts. Ist es dann auch möglich das sie wochenlang brütet bzw. sogar "depressiv" wird? Da wir sie erst seit Februar haben möchte ich nichts falsch machen, und du scheinst ein echter Ziegen-Profi zu sein! :daumen:

Sollen wir den Brutkasten in den Käfig hängen? Dieser ist nämlich nicht allzu "riesig" da sie den ganzen Tag Freiflug haben und ich möchte sie im Käfig nicht "behindern"! Sie haben ja praktisch das ganze Zimmer zu ihrer vollen Verfügung ;)

herzlichen Dank für deine Hilfe!

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 25.03.2005, 14:09

Naja, Profi ist vielleicht ein bisschen übertrieben, auch ich habe nicht auf alles eine Antwort :oops:
Meine Henne hat bei ihren bis jetzt 8 Bruten, fast immer nur auf Plastikeier gesessen und ich konnte bis Heute keine Depressionen feststellen :lol: Auch in der Natur kommt es vor das ein Gelege unbefruchtet ist.
Wenn deine Ziegen den ganzen Tag Freiflug haben, muß der Nistkasten nicht im Käfig angebracht sein, wenn dieser nicht so geräumig ist, nimmt der Kasten nur unnötig Platz weg. Am besten ein ruhiges Plätzchen nehmen, wo du aber auch bequem dran kommst, um Nistkastenkontrolle zu machen.
Abraten möchte ich dir allerdings, den Nistkasten voreilig anzubieten, denn das fördert nur unnötig den Bruttrieb. Wenn die ersten beiden Eier gelegt sind, erst dann würde ich den Kasten anbieten.

ziegen_mama

Beitragvon ziegen_mama » 25.03.2005, 14:32

Hallöchen Jutta! :winkend:

Nur keine falsche Bescheidenheit ;-)

Ok dann gibts den Brutkasten erst ab 2 Eiern! :ja:

Momentan will unsere Molly anscheinend keine Eier legen da sie in der Mauser ist, bei unserem Billy ist sie jedoch weit nicht so ausgeprägt. Ich hoffe sie hat keine Milben da sie überall drunterkriecht und so leicht ein bisschen Staub zusammenkommen könnte. Wie lange dauert eine normale Mauser? Denn wenn sie noch länger mausert als es "normal" ist dann müssen wir mit ihr zum TA! :(

Ich wünsche dir und deinen Sittichen auf alle Fälle ein schönes Osterfest!!!

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 91
Registriert: 25.01.2005, 19:01
Plz/Ort: Zürich, Schweiz

Beitragvon Psittacidae » 25.03.2005, 15:46

Willkommen hier im Forum. :winkend:
Nana, mach dir mal nicht zu viele Sorgen, meine Henne mausert auch schon sehr lange. In Tagen oder Wochen zu sagen, wie lange eine Mauser geht ist fast unmöglich, da es auf das Tier ankommt und deren Ernährung. Du könntest die Mauser mit Kieselerde unterstützen. Ich biete ihnen gerne auch Grünkost an, das Kieselsäure enthält, wie etwa Gurken, Löwenzahn, Vogelmiere oder Brennnesseln.
Dass sie keine Eier legen will muss nich unbedingt was mit der Mauser zu tun haben, denn wie gesagt mausert meine Henne auch im Moment und zwei Eier hat sie auch schon gelegt. :roll:
In der Regel folgen die Eier im zwei-tage-Rhythmus, vielleicht kommt ja noch eins...?
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 25.03.2005, 16:54

Wie du ja selbst festgestellt hast, fällt die Mauser bei Ziegensittichen sehr unterschiedlich aus, während die einen richtige kahle Stellen bekommen, sieht man anderen die Mauser kaum an. Warum das so ist :weissnix:
Ich empfehle auch immer gern die Kieselerde, diese bekommen meine Vögel auch ausserhalb der Mauser regelmäßig.
Kratzt sich Molly denn auffallend viel, das du Milben nicht ausschließen kannst?

Meine Geier haben gerade einen österlichen Knabberspaß bekommen, ganz frisch vom Spaziergang mitgebracht.
Ich wünsche dir und allen anderen auch ein schönes Osterfest :)

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste