Prachtrossella

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Bussimausi9265

Prachtrossella

Beitragvon Bussimausi9265 » 25.03.2005, 17:29

:) :lol: :daumen: Hallo ich bin neu und habe mal ein paar fragen zu meinem rossella.. er ist jetzt ein jahr alt.und ich will ihm jetzt eine gefährtin schenken..nun weiss ich nicht genau ob das gut ist..und muss ich die gleiche rasse rein tun oder kann ich ihm auch nee andere rasse rein tun...ich hoffe ich erhalte antwort...vielen dank sagt ..Beate+Coco :idea: :pink: :ok:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 25.03.2005, 17:37

Hallo,

voher weißt du das du einen Hahn hast? Mit ca. 1 Jahr dürfte er noch nicht komplett aufgefärbt sein. Um sicher zu sein müsstest du besser ne DNA machen lassen.

Immer zu einem Hahn ne Henne und diese dann noch erst getrennt lassen da es recht schwierig ist Plattschweifer zu verpaaren. Am besten einen jungen Vogel der noch nicht geschlechtsreif ist.

Plattschweifer sollten immer zu ihrer Art, also Rosella zu Rosella nie mit andreen Arten vergesellschaft werden da Prachtrosellas recht aggressiv werden können.

Und natürlich sollten beide dann eine Voliere haben und mindestens 5 Std, freiflug haben, aber ich denke das weißt du ja.

harry

Hui, das hatte ich gerade

Beitragvon harry » 28.03.2005, 08:03

Hi
also ich muss Cathrine erst einmal recht geben. DNA oder Endeskopie (nur wenn nötig) ist zur Geschletsbestimmung angesagt.
Zu Rosellas gehören auch Rosellas wir mögen es ja auch nicht wenn wir mit einem Affen verpaart werden :-D (obwohl es auch auch im entfertesten Art-Verwante sind).
Alter des Gefärten sollte wirklich so sein das der neue noch nicht Geschlechtsreif ist da vom Partner so weniger Interesse besteht (betonung auf weniger den desinteresse sollte es auch nicht sein) und so weniger Stress für beide entsteht. Wenn der Partner dann Geschlechtsreif wird gehts ja sowiso ab wie die Post :)
Wir mussten gerade unser Pennant-Männchen frisch verpaaren (die Lady ist leider Verstorben vor etwa 3 Wochen). Da wir dies mit denn Pennats das erste mal gemacht haben war unsere Angst riesig das es nicht klappt oder das die beiden auf unserere Wellis losgehen. Nun, am Freitag haben wir erst mal die beiden Pennant in eine Voliere gesetzt (7m2 gross) und mal abgewartet was die beiden machen. Ich sage nur ein Herz und eine Sehle :winkend:
Am Samstag haben wir dann noch die Wellis dazu gelassen (Voliere ist insgesammt 11m2 gross) und es funktioniert tadellos. Alles Wellis kommen hervorragend mit dem neuen Pennant aus und dieser hat auch schnell gernt wie man sicxh gegen die "Frechdachse" wehren kann und wo das Revier der Pennant's ist und wo der der Wellis.
Ich kann dir also nur noch einen Tipp mitgeben:
GENÜGEN PLATZ IST DAS WICHTIGSTE WAS BEI DER VERPAARUNG VORHANDEN SEIN MUSS denn nur so können sich dei beiden etwas aus dem Weg gehen wenns dann mal ein bisschen Zoff gibt.
Wenn jemand Interesse hat, ich habe hier noch ein Artikel über DNA und die Vorgehensweise damit auch nichts schief geht. Leider ist das Gescannte format 1,5MB gross. Wer's will kann mich aber einfach schnell Kontaktieren. Werde das ganze dan schnell senden.

Gruss

Harry

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste