Kücken geschlüoft

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Martin7

Kücken geschlüoft

Beitragvon Martin7 » 22.03.2005, 21:25

Hallo Ihr :winkend:
Gestern ist doch tatsächlich ein Kücken geschlüpft. :lol: Natürlich haben ich gleich beschlossen meine Ziegen etwas zu verwöhnen. Seit gestern gibt es frisches Obst, Aufzuchfutter, Reis und Karotten. :ok: Natürlich haben sie das auch vorher bekommen, aber jetzt bekommen sie es in grösseren Mengen.
Gestern nachdem ich das erste Pipsen vernommen habe, schaute ich mal in den Nistkasten und das Kücken sah eigendlich ganz ok aus. Heute hat es schon den Kopf gehoben und wackelte etwas mit der schweren Birne. Aber ich denke es ist alles i.O. Meine Ziegendame ist etwas dünn. Der Ziegen Hahn ist nicht mehr ganz so aufgeregt.
Meine Beiden Ziegen machen ihre Sache eigendlich bis jetzt ganz super. Er Füttert Sie , sie füttert den kleinen und alles ist gespannt was in den nächsten Tagen mit den anderen Eiern (noch 6) passiert.
Habt Ihr noch Ideen was ich tun könnte um es den neuen Eltern etwas leichter zu machen, oder sollte ich sie einfach lassen und sehen ob sie es alleine schaffen?
Habt Ihr noch Tipps oder Tricks für mich?
Ich hoffe es wird was mit den Kleinen. Und ich Hoffe ich schaffe es irgendwann einmal ein Bild in dieses Forum zu setzten. Leider ist die Dateigrösse immer zu gross.

Ich freue mich über Eure Anteilnahme und Antworten jetzt schon
Bis bald
Martin :winkend:

Ps. Ich berichte Euch natürlich auch in Zukunft von den Eltern und den Kücken Nr.1 und dem Rest der noch folgt.

Hornie

Beitragvon Hornie » 23.03.2005, 07:01

Hallo Martin!
Gratulation!!!!Und ich drück dir die Daumen das die Kücken perfekt wachsen!
Die Bilder must du vorher verkleinern.Doppelklick auf das Bild und dann sollte oben in der Leiste irgendwo stehen Bild Größe ändern stehen.
Wenn du so fütterst wie beschrieben ist eigendlich alles optimal.Denn Rest machen die Eltern.Was Du aber noch tun könntest ist,Dich selber zusammen reißen und NUR einmal am Tag in den Brutkasten reinschauen.So bist du auf der sicheren Seite.Es gibt Hennen die sich gestört fühlen wenn mann in den Kasten schaut.Das ist unnötiger Streß für die Henne.
Mfg Jürgen

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 23.03.2005, 09:32

Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch!!! :) Ich finde Du machst schon alles richtig. Wichtig ist jetzt die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Du kannst auch noch etwas Calcium ins Trinkwasser geben. Ich wünsch Dir viel Glück für eine erfolgreiche Aufzucht!!

LG
Meike

Martin7

Zweites Kücken geschlüpf und alles i.O.

Beitragvon Martin7 » 26.03.2005, 19:27

Hallo Ihr
Gestern schlüpfte das zweite Kücken und ich hätte da mal noch einpaar Fragen wie es jetzt weiter geht?
Leider habe ich kein Fachbuch für Ziegen, obwohl ich schon intensiv in Buchläden und Internet gesucht habe. Aber zum Glück gibt es ja Euch.
Folgende Fragen hätte ich an Euch.
:? [/b]-Wie lange dauert es bis die Kücken ausser Gefahr sind zu sterben.
-Kann ich den Kot im Brutkasten entfernen. Und wie sollte ich das machen weil wenn ich zur Brutkontrolle in den Kasten schau ist sofort meine Ziegendame da und möchte die kleinen verteidigen.
-Wie langen bleiben die kleinen im Brutkasten.
-Wie kann ich die Luffeuchtigkeit erhöhen ausser durch Lüften.
-Wie kann ich vermeiden das meine Ziegenhahn das Aufzuchtfutter im ganzen Käfig verteilt.

Ich habe noch ein paar Erfahrungswerte. Ich versuche über die Ernährungsliste meinen Ziegen und den Jungen die ganze Palette von Vitaminen und was sonst noch benötigt wird zu geben. Zu meinem erstaunen muss ich jetzt feststellen das sich bei der Aufzucht der kleinen das Ernährungsverhalten meiner Ziegen etwas geändert hat. Und zwar Bananen die sie nie mochte isst er jetzt als Hauptnahrung. Basilikum und Physalis (diese kleine gelbe Frucht) werden auch sehr gerne angenommen. :ok:

Also ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen

Ich und meine Ziegen Seppi, Luigi und Nummer 1 und 2 danken Euch Jetzt schon. :winkend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 26.03.2005, 20:33

hallo

erst mal auch von mir alls herzliche zu dem nachwuchs.

zu deinen fragen

1. Man sagt wenn ein Küken die ersten drei Tage überlegt hat man das schlimmste schon geschafft. Eigentlich stimmt das nicht ganz. wenn der jugvogel die erste Woche ohne große probleme überlebt ist ein guter start ins leben sicher allerdings können auch ältere jungen sterben. Leider kann man das nicht vorher sagen.

2. wenn du den kasten reinigen willst dann warte erst ab bis alle jungen da sind bitte bewege die Eier nicht hin und her das kann mitunter für die jungen tötlich sein. wenn alle küken da sind setzt du die jungen in eine große schüssel ( gepolstert mit einem Handtuch) und nimmst den kasten einfach raus ich würde den kot und das alte sägemehl mit hilfe eines spachtels raus kratzen. Bitte den kasten nicht nass mahcne oder so was in der art auch keine Chemikeulen nehmen es reicht wenn du ihn gut auskratzt und wieder mit neuem streu befüllst.

3. bei ziegen dauert die brut 20tage die nestlingszeit 30tage also nach 30 Tagen fliegt das erste junge aus und wird dann noch mehrere wochen von den eltern gefüttert.
4. Die luftfeuchtiegkeit kann man erhöhen wenn du z.b. eine schale mit wasser auf die heizungstellst oder du besprühst ganz leicht den kasten deckel mit wasser ( es darf aber kein wasser fall sein )
5, hmm da Ziegensittich bekanntlich vbiel scharren kannst du das futter nur in einem sehr tiefen napf anbieten wo er nit seinen füßen nicht kein kann . eine ander lösung weiß ich nicht

:ok:
Leben und Leben lassen

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 27.03.2005, 10:46

:D Für die letzte Frage weiß ich auch keine andere Lösung.

Wenn der Kasten völlig verdreckt ist kann man ihn auch säubern und Küchentuch reintun (sollte nicht zu glatt sein, die Küken müssen sich gut darauf halten können, um die Entwicklung von Spreizbeinen zu vermeiden). Das kann man alle 1-2 Tage, je nach Bedarf schnell und hygienisch austauschen. Ich verwende keine Sägespäne, das mögen meine Vögel nicht, also brüten sie auf dem blanken Boden. Die Springsittiche nehmen dann den halben Nistkasten auseinander und schaffen sich mit Federn und diesem Material ihr eigenes Nistmaterial. Allerdings brüten da nur die Hennen zusammen, so dass hier kein Nachwuchs zu erwarten ist.

Die Luftfeuchtigkeit erhöhe ich u.a. mit 3 feuchten Handtüchern auf der Leine, damit erreiche ich eine durchschnittliche Luftfeuchte von 55%. Im letzten Sommer habe ich den Nistkasten auch etwas besprüht. Ist ja nicht nur wichtig für die Küken sondern auch schon für das Legen und die Entwicklung der Eier.

LG
Meike

Zurück zu Laufsittiche