Muss ich den Schnabel und die krallen kürzen lassen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Lucky13

Muss ich den Schnabel und die krallen kürzen lassen?

Beitragvon Lucky13 » 28.03.2005, 19:03

Hi ich wollte mal fragen ob ich bei meinem jungen welli irgendwann mal die krallen schneiden lassen muss wenn ja ab wann???? :winkend: :? :?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 28.03.2005, 19:06

Das siehst du eigentlich wenn es soweit ist aber meistens braucht man einem jungen welli keine Krallen schneiden.

Lucky13

Beitragvon Lucky13 » 28.03.2005, 19:16

wie kann ich das sehen beißt er da immer dran rum oder was?
Weißt du auch eine antwort wegen der anderen frage kannst ja mal drauf gehen

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 28.03.2005, 19:18

sieht man einfach :? also ich kanns nicht erklären sorry habe da nen Gefühl für.

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 28.03.2005, 19:21

Hallo Lucky,

wie Cathrine schon schrieb, braucht man eigentlich bei keinem jungen Welli die Krallen schneiden lassen. Das kommt meistens erst bei älteren Vögeln - aber auch nur bei einem Teil - das man es muss.

Zeig am besten mal ein Foto von den Krallen Deiner Geier, dann können wir Dir genaueres sagen. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 28.03.2005, 19:22

hallo

krallen müssen nur dann geschnitten werden wenn sie überlang sind ( wenn die kralle sich schon langsam zu einer Sichel formz) und ein schnabel muss garnicht geschnitten werden wenn du deinen mätzen naturstangen in den käfig hängst ist die wahrscheinlichkeit sehr gering das sie +über lang werden.
Leben und Leben lassen

Lucky13

Beitragvon Lucky13 » 28.03.2005, 19:38

GUT dann ein großes dankescxhön an euch

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 29.03.2005, 11:57

Meinen Vorrednern muß ich recht geben. Wenn sich der Kleine mal im Teppich verhakt ist das aber noch kein Grund, zur Schere zu greifen. Wenn es soweit ist, die Krallen zu stutzen, wirst Du es selbst merken (war bei mir auch so, irgendwie fühlt man das).
Wenn es nicht sein muß, laß es. Das Krallenschneiden ist für einen Laien nicht ungefährlich, da muß man schon wissen, wie weit man schneiden kann. Laß es beim ersten mal von einem TA machen und Dir zeigen, wie es geht und vor allem, worauf Du achten mußt. Nicht daß Du zu weit schneidest und der Kleine verblutet.
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Fan
Plz/Ort: Neukirchen

Beitragvon Ayari123 » 29.03.2005, 12:06

Wann man die Krallen schneiden muss sieht man eigentlich. Aber wir warten immer so lang wie möglich, weil es doch Stress für die Tiere ist.
Den Schnabel muss man normalerweise wirklich nicht kürzen, trotzdem kann es trotz Naturästen und Kalkstein dazu kommen. Ich hab zwei Vögel und bei einem wetzt sich der Schnabel nicht ab, beim anderen schon. Aber das ist eher selten. Wenn du meinst die Krallen sollen geschnitten werden fahre am besten zum Tierarzt ,einen der sich auch mit Vögeln auskennt, sonst schneiden die nicht richtig das ist uns nämlich passiert :/ Der neue macht das so gut dass wir Bonni auch lieber hinbringen als es selbst zu machen. :)

Jasi20

Beitragvon Jasi20 » 29.03.2005, 14:08

hallo,

wenn ein Tier gesund ist, braucht der Schnabel nicht gekürzt werden, dass wird durch knabbern dann beseitigt, leider kommt es aber hin und wieder vor, dass Krankheiten ein vermehrtes wachsen von Schnabel und Krallen bewirken :roll:
Krallen müssen unter normalen Umständen auch kaum geschnitten werden, aber du merkst es einfach, z.B. wenn die Zehe sich beim stehen auf einer graden Oberfläche enorm verbiegen und er probleme beim laufen hat, aber hängen bleiben ist kein Grund dafür das kann immer passieren ;-)

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann mache ein Foto und wir schauen uns das an :-D ;-)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche