Paartherapie für Rosellas??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: Übersee am Chiemsee

Paartherapie für Rosellas??

Beitragvon Corina » 29.03.2005, 11:12

Ich brauche mal euren Rat!

Meine zwei Rosellas (ein Hahn, eine Henne) verstehen sich zwar eigentlich sehr gut, streiten aber häufiger. Besonders mein Hahn jagt ab und an mal seine Henne durch die Gegend.
Letztes Jahr um diese Zeit hat er noch wunderbar mit ihr geschmust und richtig schön gebalzt (inklusive füttern etc.), dieses Jahr ist aber bis jetzt noch gar nix los mit balzen. Haben die zwei sich "auseinandergelebt"? Gibt´s sowas bei Rosellas? Oder ist das ganz normal, wenn die sich mal nicht so doll mögen?
Kann es sein dass meine Henne dem Hahn auf die Nerven geht, weil sie ihm ständig hinterrennt und -fliegt?? Würden die zwei sich besinnen wenn sie die Möglichkeit zur Brut bekämen?? Schreibt mir doch bitte eure Erfahrungen in Sachen "Paartherapie" bei Rosellas.. Danke euch schon mal vielmals im Voraus!

Eure Corina mit Lucius und Minchen

top1000online

bist du immer in der gleichen laune ??

Beitragvon top1000online » 29.03.2005, 17:42

sicherlich ist das normal, bei den einen fängt der frühling eben etwas eher an als bei anderen.
also warte mal ab das wird noch früh genug geschehen das die beiden wieder miteinander tummachen.

würde mich freuen wenn du mal meine homepage besuchen würdest.

sie steht zwar auch in meinem profil, aber hier ist sie noch einmal.
http://www.vogelfreunde-deutschland.de

gruß michael

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 29.03.2005, 21:28

Hallo Corina,

ich habe zwar keine Rosellas, dafür aber Singsittiche. Das Verhalten, das du beschreibst ist mir nicht fremd. Ich habe das auch erlebt. Der Hahn jagt die Henne und teilweise haben die beiden richtige Luftkämpfe, bei denen schon einiges an Federn verloren geht. Danach füttert er sie und die beiden paaren sich. Er wollte halt immer in ihrer Nähe sein, was vorher nie so war und sie fühlte sich bedrängt. Ich denke das Verhalten gehört, wie bei meinen beiden, zur Balz dazu (zumindest bei einigen Arten), dass der Hahn die Henne treibt. Meiner mag seine Henne ganz besonders, wenn er mit ihr sowas abzieht. Ich war auch erst mal geschockt, da es am Anfang recht heftig war und wir sie trennen mussten. Sie haben sich sozusagen am Anfang nur gehauen bis es dann mehr zur Sache ging. Das läuft jetzt schon eineinhalb Monate und ich hoffe, dass es bald zu Ende ist, da die beiden mir schon zeigen, das ihre Mauser bald beginnt. Solange es also nicht zu sehr ausartet, lass sie machen. Beobachte ihr Verhalten, die beiden werden bestimmt bald enger kuscheln. :-D
Wie alt sind die beiden denn? Waren sie letztes Jahr schon geschlechtsreif oder haben sie nur geübt?
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Mitglied
Plz/Ort: Übersee am Chiemsee

....

Beitragvon Corina » 30.03.2005, 08:09

Hallo Varga!

Zum Alter meiner Rosellas:

Lucius ist schon 13 Jahre alt (und unglaublich fit und frech) und Minchen 3,5. Sind also beide schon längst "Paarungsfähig".
Sie mögen sich ja auch ganz gern, zumindest pennen sie immer auf Ihrem Baum am Fenster Flügel an Flügel und wenn es gegen unsere Wohnungseinrichtung geht sind sie ein echt super Team.
Lucius verteidigt sein Minchen auch, d.h. er fliegt "Angriff" wenn man sie mal fangen muss weil es z.B. ins Urlaubsquartier geht. Aber er schmust nicht mehr mit ihr. Platonische Liebe???

Viele Grüße,
die Corina mit den Geiern (Piepmatz ist für Lucius eindeutig zu niedlich)

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich
Land: Deutschland

Beitragvon varga » 30.03.2005, 12:47

Ok, dann sind sie ja alt genug. :-D Vielleicht geht's ja einfach nur später los und das ist das Vorspiel. 8) Sicherlich gibts auch mal Zeiten wo sie sich nicht so grün sind, gibts ja beim Menschen auch, aber sie raufen sich schon wieder zusammen.
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Zurück zu Andere Sitticharten