Sachkundeprüfung zur Züchtergenehmigung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Andrea/Marcus

Sachkundeprüfung zur Züchtergenehmigung

Beitragvon Andrea/Marcus » 27.06.2003, 08:41

Hallihallo!

Nachdem wir schon zwei unbeabsichtigte "Wohnzimmerbruten" hatten, haben wir uns durchgerungen, die Züchtergenehmigung zu beantragen, falls unsere Süßen weiter Eltern spielen wollen! Gestern kam also der Amtstierarzt (der mich auch schon die Ausnahmegenehmigungen für unsere Babies ausgestellt hatte).
Hatte mich vorher ziemlich verrückt gemacht, weil ich nicht wußte, was ich für diese "Prüfung" lernen sollte :weissnix: (habe Bio studiert, deshalb war´s auch mit den Chlamydien nichts Neues!!). Hatte mir sogar von Herrn Schallenbach die Lernhilfe bestellt (kam allerdings erst gestern). Die Prüfung war eher ein nettes Gespräch, der Amtstierarzt hat eher allgemeine Sachen gefragt (Warum diese Prüfung? Wie lange Quarantäne? Krankheitssymptome bei Tier und Mensch? etc.). War sehr easy!! :wink: Er war überrascht, als ich meinte, daß das wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird. Einer hatte ja mal hier gepostet, daß es wohl so richtige Fragebögen dazu gäbe, etc.
Ich muß jetzt im Nachhinein sagen, daß diese Lernhilfe völlig unnötig ist, da stehen viel zu viele Paragraphen drin, die man eh nicht braucht!! (Habe sie mir gestern Abend noch durch gelesen!)

Naja, jetzt dürfen unsere Süßen ihren Liebesspielen wieder freien Lauf lassen! :kiss: :knuddel:
Ist aber recht teuer, der Spaß (Nachweisbuch 7,50€; Fragestunde und Besichtigung der "Einrichtung" 50€; Ringe ?) :dead:

Gruß,
Andrea

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 27.06.2003, 22:08

Herzlichen Glückwunsch! :ok:

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690
Land: Deutschland

Beitragvon Shirley » 30.06.2003, 10:59

*Handschüttel* *beglückwünsch*
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 02.07.2003, 11:51

Danke, danke!
Jetzt haben wir sogar gestern schon die Sache schriftlich bekommen!! War richtig baff, wie schnell das jetzt ging! *freu* :-D
Muß jetzt nur noch Ringe besorgen....

Gruß,
Andrea

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche