Noch ein Hilfesuchender
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Renate Schultze
Noch ein Hilfesuchender
Hallo,
aus gegebenem Anlass muss ich so schnell wie möglich eine Zuchterlaubnis oder wie das heisst machen. Was muss ich wissen,
welche Lektüre brauch ich, welche räumliche Voraussetzungen muss ich erfüllen und,und,und,und, Für gute Ratschläge und Tips wäre ich dankbar.
aus gegebenem Anlass muss ich so schnell wie möglich eine Zuchterlaubnis oder wie das heisst machen. Was muss ich wissen,
welche Lektüre brauch ich, welche räumliche Voraussetzungen muss ich erfüllen und,und,und,und, Für gute Ratschläge und Tips wäre ich dankbar.
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
- Land: Deutschland
Hallo Renate,
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum bei den Geierverrückten.
Wieso musst Du schnellstens eine Zuchtgenehmigung machen? Ein Zuchtgenehmigung setzt u. a. einen Quarantäne-Raum voraus und - normalerweise - keine Wohnzimmerhaltung. Dies nur als vorab-Information. Die Vorgaben leigen weitgehend im Ermessen der Amts-TÄ.
Ich nehme mal an Deine Geier haben Eier gelegt und sitzen auch schon ein paar Tage drauf? Erzähl doch einfach erstmal ein wenig, dann können wir Dir gezielter helfen. Es melden sicherlich dann auch die von uns dazu, die eine Zuchtgenehmigung haben.
Als gute Unterlage, in der auch Fragen zur Zuchtgenehmigung enthalten sind, kann ich Dir diese Seite empfehlen.
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum bei den Geierverrückten.
Wieso musst Du schnellstens eine Zuchtgenehmigung machen? Ein Zuchtgenehmigung setzt u. a. einen Quarantäne-Raum voraus und - normalerweise - keine Wohnzimmerhaltung. Dies nur als vorab-Information. Die Vorgaben leigen weitgehend im Ermessen der Amts-TÄ.
Ich nehme mal an Deine Geier haben Eier gelegt und sitzen auch schon ein paar Tage drauf? Erzähl doch einfach erstmal ein wenig, dann können wir Dir gezielter helfen. Es melden sicherlich dann auch die von uns dazu, die eine Zuchtgenehmigung haben.
Als gute Unterlage, in der auch Fragen zur Zuchtgenehmigung enthalten sind, kann ich Dir diese Seite empfehlen.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
- Cathrine
Wichtig ist dass meist als Quarantäne raum nur ein 2. Badezimmer erlaubt ist doch das ist von Stadt zu Stadt verschieden. Auf jeden Fall einen Raum, den man komplett abspritzen kann und wo eine Wasserstelle ist am besten noch mit zwei Türen.
Du musst alles über Krankheiten wissen wie Psittacose und auch sonst sehr gut über das Verhalten des Sittichs informiert sein.
Du musst alles über Krankheiten wissen wie Psittacose und auch sonst sehr gut über das Verhalten des Sittichs informiert sein.
- Renate Schultze
Hallo geier-004,
wir haben 3 Wellensittichpaare. Letztes Jahr hat ein Weibchen, die Marie, ein Ei in den Sand geschmissen, weswegen ich ihr ein Brutkästchen hingehängt habe. Von diesen ganzen Bestimmungen hatte ich keine Ahnung. Die Eier waren unbefruchtet. Dieses Jahr hat sich der Vorgang wiederholt, mit dem Ergebnis, dass sie bis jetzt 3 Junge füttert. Wir hatten eine riesige Freude, bis mich die Inhaberin des Zoogeschäftes bei uns am Ort aufgeklärt hat, dass ich eine offizielle Zuchterlaubnis brauche usw. Verstehst du, deshalb drängt die Sache so.
Gruss Renate
wir haben 3 Wellensittichpaare. Letztes Jahr hat ein Weibchen, die Marie, ein Ei in den Sand geschmissen, weswegen ich ihr ein Brutkästchen hingehängt habe. Von diesen ganzen Bestimmungen hatte ich keine Ahnung. Die Eier waren unbefruchtet. Dieses Jahr hat sich der Vorgang wiederholt, mit dem Ergebnis, dass sie bis jetzt 3 Junge füttert. Wir hatten eine riesige Freude, bis mich die Inhaberin des Zoogeschäftes bei uns am Ort aufgeklärt hat, dass ich eine offizielle Zuchterlaubnis brauche usw. Verstehst du, deshalb drängt die Sache so.
Gruss Renate
- SonjaStoll
- Plz/Ort: 68526 Ladenburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 68259
für solche Fälle reicht aber auch eine Ausnahmezuchtgenehmigung. Ich kenne mich nicht genau aus, aber meines Wissens gibt es diese Regelung gerade für den Fall, dass man unvorhergesehen Nachwuchs bekommt. Man bekommt dann Rínge für eine Brut, ohne dass man eine riesige Prüfung machen muss.
Oder lieg ich da falsch, ihr Zuchterfahrenen??
Sonja
Oder lieg ich da falsch, ihr Zuchterfahrenen??
Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
SonjaStoll hat geschrieben:für solche Fälle reicht aber auch eine Ausnahmezuchtgenehmigung.
Wenns die denn gibt. Die Ausnahmegenehmigung wird nicht überall erteilt, dann muss man die Zuchtgenehmigung beantragen. Das erfragt man am besten beim Veterinäramt und macht auch gleich nen Termin dass die vorbeikommen.
LG
Meike
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche