Wellensittich "knabbert"?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Sereyanne

Wellensittich "knabbert"?

Beitragvon Sereyanne » 21.03.2005, 15:04

Hallo,
Was macht der Vogel eigentlich, wenn er "knabbert"? Also, mein Lutino hat die Angewohnheit, immer mal wieder durch eigenartige Schnabelbewegungen knabberähnliche Geräusche hervorzurufen. Es sieht so aus, als ob er einfach nur mit dem Ober- über den Unterschnabel reiben würde. Meine Vermutungen sind entweder, dass er versucht, seinen Schnabel dadurch abzuwetzen, oder aber dass er sich einfach nur wohl fühlt (meine Ratten fangen auch an, mit den Zähnen zu knistern, wenn sie sich wohl fühlen).
Was haltet ihr davon?

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 21.03.2005, 15:38

Hallo.

Meinst du dieses knirschen, als wenn kleine steine oder kalk zerrieben wird?

Wenn ja, das wollte ich auch immer schon mal genau wissen.

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Aife

Beitragvon Aife » 21.03.2005, 16:17

Hallo,

ich bin neu hier :winkend: .

Bei meinen Wellensittichen gibt diese 'Knirschen' in zwei Varianten:

Entweder sitzen sie dabei aufgeplustert herum und fühlen sich anscheinend einfach nur wohl (wie bei Sereyannes Ratten).

Oder sie machen das, wenn sie ausgeschimpft wurden. Ich habe das Gefühl, sie versuchen dann, mich zu besänftigen ;-) .

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche
Land: Deutschland

Re: Wellensittich "knabbert"?

Beitragvon Korona77 » 21.03.2005, 19:38

Sereyanne hat geschrieben:Hallo,
Was macht der Vogel eigentlich, wenn er "knabbert"?

Zähneputzen! :) Machen sie meist, wenn sie müde sind als letzte Amtshandlung vor dem Einschlafen. Sie haben innerhalb des Oberschnabels eine Riffelung, die dann wohl gereinigt, geschärft oder ähnliches wird...
Wenn ich es bei meinen bemerke, mache ich das Radio aus und bemühe mich um Ruhe, so dass sie ein wenig pennen oder direkt auf die Nacht vorbereiten können.

hummel

Beitragvon hummel » 21.03.2005, 21:14

ALso meiner macht des wenn er grade auffem Boden war und dort Steinchen usw auf gepickt hat und dann die Körner hoch würgt und sie dadurch noch mehr zerreibt..

Sereyanne

Beitragvon Sereyanne » 24.03.2005, 17:13

ah ja, das sind ja alles schon mal recht brauchbare Antworten.
Ich danke euch recht herzlich, bin aber weiterhin auf weitere Meinungen gespannt!

Mitglied
Plz/Ort: Zürich, Schweiz

Re: Wellensittich "knabbert"?

Beitragvon Psittacidae » 24.03.2005, 18:05

Sie haben innerhalb des Oberschnabels eine Riffelung, die dann wohl gereinigt, geschärft oder ähnliches wird...

Diese Riffelung im Oberschnabel dient dem Kürzen des Unterschnabels. Wenn also der Sittich solche Knirschlaute macht, reibt er seinen Unterschnabel an den Oberschnabel. Meistens eben bevor sie einschlafen, oder wenn sie ein wenig dösen. Wie schon gesagt worden ist, die Vögel geben so auch klar, dass sie sich wohl fühlen.
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee

Sereyanne

Beitragvon Sereyanne » 30.03.2005, 19:24

Dankeschön, diese Erklärung leuchtet mir ein.
Mein Freund wollte mir nämlich weis machen, der Vogel würde Körnchen hochwürgen, diese fressen und dadurch diese Knirschlaute erzeugen. Ich hielt das gleich für ziemlich abwegig. Meiner Meinung nach sind Wellensittiche doch keine Widerkäuer?!

Bird-Ai

Beitragvon Bird-Ai » 30.03.2005, 19:30

*gg*
Ich dürfte sowas bei unseren Wellensittich Felix mal beobachten.
Meine Freundin hat auch einen Wellensittich, ihrer macht das fast jeden Abend. Also kann das gut hinkommen das die dann schlafen wollen und sich wohl fühlen ;)