Irrer Olli!Frage an euch Tierpsychologen ;-)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Irrer Olli!Frage an euch Tierpsychologen ;-)

Beitragvon Lydi » 30.03.2005, 18:00

Hallo an alle,
jetzt muß ich mal wegen einer merkwürdigen Beobachtung schreiben:
Ihr wart doch sicherlich alle schon mal im Zoo?! Da kann man doch des öfteren verschiedene Tiere beobachten die entweder immer im Kreis laufen, oder immer hin und her fliegen, die also irgendwie Verhaltensgestört sind. Ich schiebe das ja immer auf den wenigen Auslauf und eventuell langeweile.
Seit einigen Tagen kann ich ein soches Verhalten auch bei meinem Olli beobachten :shock: Er springt immer zwischen zwei Stangen hin und her. Also irgendwie im Kreis. Vom einen Ende der Stange hüpft er zu dem Ende der anderen Stange und läuft dann zu deren Anfang und springt wieder rüber. Läuft wieder zum Ende und springt wieder. Also halt irgendwie im Kreis. Und das macht er nicht etwa, wenn er zu ist, nein, dass macht er, wenn er frei fliegen kann. :?
Was könnte das sein? Woran könnte das liegen? Er hat fast den ganzen Tag Freiflug, er hat im Flugzimmer Spielzeug und ganz viel zum erkunden und er hat ja auch noch seine Flecki als Spielpartnerin.
Ich kann es mir echt nicht erklären!!

Habt ihr eine Ahnung???
Liebe Grüße sagt Lydi

Bird-Ai

Beitragvon Bird-Ai » 30.03.2005, 19:33

Hast du den Tierarzt schon angerufen??
Wie hat er sich denn vorher benommen??

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 30.03.2005, 19:35

Hallo Lydi,
ich kenne von meinen Ziegen nur, das sie ab und zu mal ganz aufgeregt auf einem wagerechten Sitzast hin und her rennen, aber was du da beschreibst, kenn ich von meinen nicht und ich wüßte jetzt auch nicht was das bedeuten soll :weissnix:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 31.03.2005, 06:28

Ich mach mir da jetzt auch keine großen Sorgen weiter, denn dem Olli fehlt es hier an nix. Er hat alles, er hat täglich mehrere Stunden Freiflug und macht das ja auch nur, wenn er auch fliegen könnte. Wer weiß. Aber ist auch laut Tierarzt gesund und demnach hat er wahrscheinlich einfach mal so seine 5 Minuten :-D Haben wir Menschen schließlich auch manchmal, oder?

Aber trotzdem vielen Dank, für eure Hilfe! :winkend:
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Plz/Ort: Zürich, Schweiz

Beitragvon Psittacidae » 31.03.2005, 11:35

Hm, schau mal unter Stereotype Bewegungen auf dieser Seite nach, oder google ein wenig.
Brütet Flecki zur Zeit? Ich weiss/beobachte nur, dass mein Tico sich völlig gelangweilt gibt, seit Peewee brütet.
Oder vielleicht könnte dies daran liegen, dass er mit seiner Flecki als Partnerin nicht zufrieden ist?
Ich weiss es nicht, behalte ihn einfach mal im Auge. Aber stereotype Bewegungen deuten schon eher auf ein Fehlverhalten hin. :|
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 31.03.2005, 11:42

Ok, danke für den Tipp, da werde ich gleich mal googeln.
Er hat damit angefangen, als Flecki brütete, dass ist richtig. Aber nun ist sie fertig und fliegt fleißig mit ihm rum und trotzdem macht er es ab und zu noch. Nicht mehr so häufig, wie während der Brutphase, aber ab und an schon.
Ich denke nicht, dass er mit Flecki nicht zu frieden ist. Die beiden haben sich gepaart und auch sonst machen sie alles gemeinsam.
Wer weiß, aber ich werde gleich mal googeln!

Danke schön!
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 01.04.2005, 08:57

So nach dem Psittacidae mich auf die Stereotypen gebracht hat und ich mich da mal belesen habe, bin ich sofort auf zum Baumarkt, habe mir eine große Holzplatte und im nächsten Zooladen noch etwas Spielzeug geholt und endlich das wahr gemacht, was wir eigentlich schon lange lange machen wollten. Unsere Stube bzw. das Flugzimmer, Vogel-Spaß-Lustig zu gestalten in dem wir einen Vogelbaum bauen. Vogelsicher war es ja schon und ein bisschen Spielzeug (Hängeleiter und Naturäste zum landen) hatten sie ja auch schon. Aber nun war ich alarmiert. Außerdem ist das vielleicht eine Möglichkeit Flecki vom Tapeteknabbern abzuhalten.
Ich hoffe das Olli vielleicht nun damit aufhört, aber es sieht nicht danach aus, denn als der Baum stand und erkundet wurde, zeigte er Abends mal wieder sein komisches Verhalten :? . Tja und Flecki habe ich gerade wieder beim Tapetenknabbern erwischt. :roll:
Aber egal, jetzt endlich steht der Baum und wird dazu beitragen, das die beiden sich weniger langweilen.
Aber schaut doch selbst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 01.04.2005, 14:34

Hier einmal ein Video, wie sich Olli verhält:

Video ~5,5 Mb - Quicktime
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied
Plz/Ort: Zürich, Schweiz

Beitragvon Psittacidae » 01.04.2005, 15:03

Hm, nach das sieht meiner Meinung nach noch nicht wirklich nach den typischen stereotypen Bewegungen aus, ich könnte mich natürlich auch täuschen. :?
Sag mal, kann das sein, dass dein Olli sich nur so verhält wenn Flecki in der Nähe ist? Olli macht auf mich eher einen nervösen Eindruck. Tico springt auch von einer Gitterwand auf die andere wenn sich Peewee flach macht oder er sie beeindrucken will. Dann ist er immer aufgeregt und rennt hin und her bevor er sie besteigt.
Aber ich nehme an, darauf wärst schon gekommen wenn es das wäre, aber so siehts für mich aus...
Kevin,
mit den Ziegensittichen Tico & Peewee

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 01.04.2005, 17:53

Es hätte auch ja sein können, das sie ihn nervös macht, aber leider hat er das zum Beispiel auch gemacht, als sie noch im Brutkasten war. Und wenn man direkt neben dem Käfig steht, er das macht, wirkt er trotzdem "ruhig" dabei. Nicht nervös oder so.
Na wer weiß, was das ist. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu hypervorsichtig. :roll:
Jedenfalls hat es Olli dadurch geschafft, auch mal sein Herrchen davon zu überzeugen, dass dieser Vogelbaum endlich her mußte.
Hat eben alles sein gutes :-D
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 01.04.2005, 18:33

Sorry, aber ich kann das Video nicht sehen :weissnix:

Floriane

Beitragvon Floriane » 02.04.2005, 11:19

Also, daß meine Ziegen ganz wild in der Voliere rumfetzen von einer Stange auf die anderen haben die auch, allerdings nur, in der Früh, wenn es ihnen zu lange dauert bis ich die Tür aufmache um sie rauszulassen.

Den Film konnte ich leider auch nicht sehen.

Einen wunderbaren Kletterbaum haben wir auch gebaut, steht sogar am Fenster, damit sie rausschauen können, aber die Ziegen interessieren sich kaum dafür. Da gehts mir wie Dir Lydi. Sie sitzen nur ab und zu dort, wenn direkt die Sonne draufknallt. Spielen tun sie aber nicht.

Zurück zu Laufsittiche