Lucy und Lara: alles okay soweit, aber!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Feli

Lucy und Lara: alles okay soweit, aber!

Beitragvon Feli » 26.03.2005, 20:18

Die beiden haben sich wirklich recht gut eingelebt. Lucy singt wunderschön, Lara und er kommen prima miteinander aus. Laras ursprünglich zerzaustes Federkleid ist geglättet. Sie essen das Chemievitaminfutter mit Begeisterung - für die "Umerziehung" zum gesunden Futter lass ich mir halt einfach Zeit - die zwei ignorieren mein Grünzeug weiterhin flissentlich ;-). Eigentlich alles ganz gut soweit, bis auf mein ABER:
Jede noch so kleine Veränderung stößt erstmal auf Riesenskepsis und sittich macht ein Riesenproblem daraus: so habe ich es z.B. gewagt, den Futternapf aus häßlichem Plastik gegen eine Kokosnußschale auszutauschen. Daraus kann sittich erstmal nicht essen!!! Und schon gar nicht, wenn das gefährliche Teil auch noch beweglich ist. Kolbenhirse am Gitter aufgehängt??? Oh Schreck, lieber verhungert sittich, als nachzuschauen, was denn da eigentlich hängt. Badehäuschen??? - bestimmt ein getarnter Tigerkäfig etc. etc. Obwohl es zumindest für Lucy keine neue Voliere ist, ist an Freiflug überhaupt nicht zu denken: das Türchen steht offen, aber sittich rührt sich nicht! Wenn ich mir im Forum so die Photos von Euern Sittichen anschaue, frag ich mich halt schon, ob die Zurückhaltung und Vorsicht meiner Zwei "normal" ist, oder nicht???

Liebe, aber etwas ratlose Grüße!

Feli

Foren-Freak
Plz/Ort: Magdeburg

Beitragvon Bernd » 27.03.2005, 08:18

Moin Feli,

Du mußt Dir darüber keine Gedanken machen. Wenn ich es richtig sehe hast Du sie erst ein paar Tage. Sie brauchen eine gewisse Zeit, die neue Umgebung als die ihrige zu erkennen. Laß ihnen die Zeit, die sie brauchen. Bei manchem Pieper geht das schnell, bei manchen dauert das etwas länger. Vielleicht hast Du sie auch mit zu vielen Neuigkeiten überfordert. Nun würde ich sie nicht wieder entfernen, das würde die beiden sicher auch wieder verwirren. Laß es nun so und laß Dir und den beiden ganz einfach Zeit.
Du machst das schon :ja:
LG von Bernd
und den Rosellas Felix und Maxi, den Wellis Pinocchio, Timmi, Grüni, Tami, Bibi und Loui sowie Paulchen, Joschi, Willi, Peterchen, Hennes und Tommi aus dem Regenbogenland

Liebe Deine Tiere, dann lieben sie Dich auch.

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974
Land: Deutschland

Beitragvon SteffiBenny » 27.03.2005, 09:03

Hallo Feli,

ich glaube auch, dass das normal ist. Als ich im Herbst mal richtig tolle Baum ähnliche Zweige in die Voliere gestellt habe, haben meine auf dem Dach geschlafen - sie haben sich einfach nicht reingetraut, obwohl die Nymphen und die Vielfarben die Voliere seit fast 7 Jahren kennen. Die erste, die dann doch mal das komische, grüne Zeug untersucht hat, war Misty, ein ganz junges Welli-Weibchen, das ich gerade erst gekauft hatte.

Gib ihnen einfach ein bisschen Zeit, das wird schon.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

schattenfrau

Beitragvon schattenfrau » 31.03.2005, 08:57

Hallo Feli,
Pit ist vor gut zwei Wochen eingezogen um Walli Gesellschaft zu leisten.Er hat sich nicht anders verhalten, ging nicht aus der Voliere, hat das Futter nicht angerührt, Grünzeug, Äpfel,Karotten pfui bäh... Ich dachte auch, toller Gesellschafter für Walli.Jetzt sitzt er drüben und pfeift und singt was das Zeug hält, Walli kriegt vor Staunen den Schnabel nicht mehr zu und Vogelmiere nehmen wir inzwischen auch sehr gerne.Ich habe auch gedacht, das es schneller geht, aber gut Ding braucht Weil, warum soll das in der Vogelwelt anders sein.Also, das wird schon liebe Grüsse Sybille :ok:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche