Braune Verfärbung an der Nase

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Grania2005

Braune Verfärbung an der Nase

Beitragvon Grania2005 » 31.03.2005, 20:52

Helft mir bitte, seit ein paar Tagen hat mein Welli-männchen- ne braune Verfärbung an der Nase. Und er ist sehr agressiv, was er sonst nicht ist. beim andern Vogel sieht man nicht solche Symptome. was kann das sein?

Er ist absolut putzmunter und laut wie immer. also keine Verhaltensänderung außer das Hacken, wennman ihn auf die hand holen mag. Hilfe!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 31.03.2005, 21:06

Verfärbungen kommen (zumindest bei Weibchen) häufig vor, wenn sie in Brutstimmung sind!
Bei Hähnen kenn ich mich da nicht so genau aus, aber ich glaub, da trifft das auch zu. Wäre zumindest denkbar, schließlich ist Frühling ;-)

Mach dir mal keine Gedanken!
Manchmal pellt sich die Nasenhaut auch und wird erneuert.
Es kann allerdings auch sein, dass dein Welli ein (wars Nieren- oder Leber?- Problem hat), da färbt sich die Wachshaut auch manchmal um. Ist aber eher unwahrscheinlich, denke ich.
Oder ein Milbenbefall wäre auch denkbar. Dann müsstest du einen TA befragen.
Stell doch mal ein Foto hier rein, dann sieht mans vielleicht.

Einfach mal beobachten, ob er viel die Weibchen anbaggert... wenn er aggressiv ist, spricht das auch für Balzverhalten.
Ansonsten mal einen Tierarzt befragen, aber ist nichts schlimmes, denke ich.

Aber warte mal noch auf andere Antworten hier im Forum, vielleicht weiß jemand was genaueres.

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 01.04.2005, 06:51

Ich vermute mal eher das es sich hier um ein Weibchen handelt, dass nun in Brutstimmung kommt. Blaue Nasenhaut bedeutet nicht immer Hahn. Blaue Nasenhaut mit weissen Nasenlöchern sind Mädels.
Und die kriegen dann zur Brutstimmung die braune Nasenhaut serviert.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 01.04.2005, 09:24

Hallo,

am besten wäre natürlich eine Nahaufnahme von der Wachshaut, dann könnte man es sicherlich besser beurteilen. :winkend:
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Ayla

Beitragvon Ayla » 01.04.2005, 13:19

Ich glaub auch, dass dein "Hahn" ne Henne ist die jetzt in brutstimmung ist. :-D
Aber vorher-nachher Fotos wären da auf jeden Fall hilfreich, um konkreter was sagen zu können... :winkend:

sonny2911

Beitragvon sonny2911 » 14.04.2005, 08:44

Hallo,

also ich weis ( hab es auf einer wellénsittichseite gelesen), das weisse bis braune Nasenhaut ein Weibchen bedeutet und rosa männchen bedeutet.

Welche Nasenhaut hat er denn vorher gehabt?

LG
Sonny und die Rasselbande

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 14.04.2005, 10:02

Also ich denke auch das du eine "Mogelpackung" hast und es gar kein hahn ist sondern eine Henne. Es gibt bestimmte Farbschläge da kann man das Geschlecht nie so genua sehen, erst dann wenn das Tier in der Brutstimmung ist. Und diese Stimmung ist wohl jetzt der Fall bei deinem Vogel.
Sollte es eine sie sein dannist sie nur dehalb so aggressiv weil der Hahn sie a) nicht beachtet b) sie nicht auf ihn steht c) sie sich paaren will.

McDonald

Beitragvon McDonald » 15.04.2005, 13:11

das sind die Hormone, mein(e) Weibchen hatten auch erst eine bläuliche Wachshaut, bekamen dann später aber ihre richtige Nasenfarbe.

Lale

Beitragvon Lale » 15.04.2005, 13:49

Hi,

meine (definitiv) Henne hat auch grade eine ganz braune Nasenhaut.

Hat eigentlich jede Henne ihren eigenen Rhytmus oder liegt das an der täglichen Lichtmenge, so Jahreszeiten technisch?

Hab mal gelesen, daß wenn ein Hahn eine braune Nasenhaut bekommt, es ein Hodentumor sein kann...

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 15.04.2005, 17:43

Hallo!

Individuell sind die Tiere verschieden, aber im Frühjahr häuft es sich durch die länger werdenden Tage sehr. Zimmervögel geraten oft mehrmals im Jahr in Brutstimmung, meist im zeitigen Frühjahr, im Sommer und im Herbst.

Wachshautbilder kann man sich auch hier (klick) ansehen.

Liebe Grüße,
Rebecca

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche