Möchte mir Ziegensittiche anschaffen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

susan

Möchte mir Ziegensittiche anschaffen

Beitragvon susan » 31.03.2005, 10:06

Hallo erstmal!
Ich möchte mir gerne Ziegensittiche anschaffen und würde vorher gerne noch ein paar Fragen abklären. Unser Züchter hätte zur Zeit zwei junge Weibchen abzugeben. Geht das auch? Oder muß ich unbedingt verschieden geschlechtliche Vögel halten?
Sind Ziegensittiche nur für Voilierenhaltung geeignet? Oder kann man die bei mindestens 4 Stunden Freiflug (am Wochenende auch mehr) auch in der Wohnung mit einem großen Käfig halten?
liebe Grüße
Susan

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 31.03.2005, 10:31

Hallo Susan,

willkommen bei uns! :winkend:

Käfighaltung kann ich nicht empfehlen, 4 Stunden Freiflug sind für solche aktiven Sittiche viel zu wenig. Muss man leider so sagen. Die wollen morgens raus (randalieren häufig auch entsprechend ;)) und sich bewegen.

Eine gleichgeschlechtliche Verpaarung kann ich sowieso fast nie empfehlen, ganz besonders aber nicht bei Laufsittichen. Die sind so triebig, dass sie sich, wenn sie sich verstehen, irgendwann paaren werden. Und bei zwei Hennen können sie ihren Bruttrieb natürlich nicht so ausleben wie bei zwei gegengeschlechtlichen Vögeln. Einer muss die Rolle des Hahns übernehmen. Passiert auch meistens, ist aber nicht gerade ideal.

Du musst auch bedenken, dass Ziegen mehr Dreck machen als andere Sittiche, einmal dadurch dass sie ständig im Sand / Buchenholzgranulat / Futter herumscharren und das gut verteilen und auch weil ihr Kot anders ist als bei Wellis z.B., da sie viel mehr Obst und Gemüse fressen und sich viel bewegen. Der Kothaufen ist also dünner und größer als bei anderen Arten. Und sie sind sehr neugierig, untersuchen alles, kriechen überall rein. ;) Das "Vogel"zimmer muss also schon gut abgesichert sein, ebenso muss man aufpassen dass sie auch im Zimmer bleiben (beim Lüften und wenn man aus der Tür geht).

Ansonsten sind Ziegensittiche ganz tolle Vögel, an denen man sehr viel Freude hat. :) Aber man muss auch ihre Gewohnheiten und ihre Ansprüche an die Haltung respektieren. Vielleicht findest Du ja doch noch eine Lösung?

LG
Meike

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 8273
Registriert: 17.10.2004, 19:52
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Beitragvon Lydi » 31.03.2005, 10:32

Hallo Susan und :welcome: hier im Forum!

Schön das wir noch eine Freundin der Ziegensittiche gewonnen haben. Es sind ja auch sehr posierliche Tierchen mit denen du viel Spaß haben wirst.
Nun mal ansatzweise zu deinen Fragen:

Ob es möglich ist zwei Weibchen zusammen zu halten kann ich dir so gar nicht wirklich beantworten, aber sicherlich die Profis unter den Ziegenhaltern.
Allerdings würde ich denken, das ein echtes Päärchen sprich Männchen und Weibchen besser sind, denn wir Menschen möchte ja auch nicht ein ganzes Leben lang nur mit dem gleichen Geschlecht kommunizieren und zusammenleben.

Ganz ehrlich, bei nur 4 Stunden am Tag Freiflug kommt nur eine Voliere in Frage. Meine beiden Ziegen haben bis zu 10 Stunden und am Wochenende länger Freiflug am Tag und werden schon fast verrückt und drehen ab im Käfig, wenn die auch nur eine Stunde zu sind. :roll: Ziegen sind nunmal sehr temperamentvoll. Das wird dir, wenn du dich für sie entscheiden solltest, noch früh genug auffallen. Am Anfang habe ich auch gedacht, das wird schon nicht so schlimm sein, wenn die nur 4-5 Stunden raus können. Das habe ich solange gedacht, bis sie sich eben laut stark gezeigt haben und wild geklettert sind im Käfig. Ab da durften und konnten sie glücklicherweise durch meine Arbeit auch länger raus. :)
Demnach würde ich dir empfehlen, die beiden in einer Voliere zu halten. :ja:

Ich hoffe ich konnte dir soweit weiter helfen. Wenn du noch mehr Fragen hast, dann immer her damit, aber ich denke, dass dich dein Züchter sicherlich schon gut und ausgiebig beraten hat, ansonsten einfach hier drauf los fragen! :ok:

Liebe Grüße :winkend:
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 31.03.2005, 11:45

Hallo Susan,
auch von mir ein :welcome:

Ich würde dir auch davon abraten, zwei Hennen zusammen zu halten.
Wie Meike schon schrieb, sind Ziegensittiche sehr brutfreudig und es würde auch bei zwei Hennen zum Eier legen kommen. Ein gegengeschlechtliches Pärchen kann da doch eher seine typischen Verhaltensweisen ausleben. Ein harmonisierendes Pärchen ist schon ein toller Anblick :pink:
Wichtig ist auch darauf zu achten, das es keine Geschwister sind, also besser die Vögel von verschiedenen Züchtern holen.

Ziegensittiche sind wesentlich aktiver als andere Sittiche und deshalb würde ich sie auch auf keinen Fall in einem Käfig halten. Wenn nur ca. 4 Stunden Freiflug tgl. möglich sind, sollten sie eine große Voliere haben, in der sie sich gut bewegen können d.h. große Grundfläche, da Ziegen sehr gern und oft am Boden rumlaufen und die Höhe sollte auch entsprechend sein, da Ziegen wahre Klettermeister sind :)

susan

Beitragvon susan » 01.04.2005, 05:57

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Nun wenn das so ist mit den Ziegen dann muß ich wohl darauf verzichten. Denn ich habe in unserer kleinen Wohnung keine Möglichkeiten für eine Voliere und für eine große schon gar nicht. Und da es ja anscheinend ungünstig ist Ziegen im Käfig zu halten werde ich leider auf diese wunderschönen Vögel verzichten müssen. Sehr schade.
Dann muß ich mich wohl mal umsehen was dann für uns in Frage kommt.

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 01.04.2005, 08:35

Hallo Susan,

vielleicht kannst Du Dir Deinen Wunsch ja später erfüllen, wenn Du eine größere Wohnung oder Haus hast. :) Ich finds schön, dass Du so verantwortungsvoll bist Dich vorher zu informieren und (erstmal) darauf zu verzichten. Das tun leider wenige. Für kleine Wohnungen sind auch eher kleine Sitticharten, Größe Wellensittich, geeignet. Und auch diese Vögel sind klasse, Du wirst an ihnen bestimmt genauso Deine Freude haben. :ja: Halte uns doch mal auf den Laufenden über Deine Überlegung und Entscheidung. Viel Spaß dabei!

LG
Meike

susan

Beitragvon susan » 04.04.2005, 06:11

Hallo Meike,
vielen Dank für dein Lob. :-)
Also Wellensittiche kommen nicht in Frage, die sind mir zu quirlig. :-)
Habe bei einer Bekannten ihre Ziegen kennengelernt und kam dadurch auf die Idee auch welche zu halten. Die Ziegen bei meiner Bekannten leben auch in einem großen Käfig mit Freiflug und schienen mir sehr ruhige und zufriedene Tiere. Sie machen zwar ne Menge Schabernack (kriechen in Schränke und Regale) und so aber sonst fand ich sie halt einfach nur toll. Und auch so schön leise.
Wellis dagegen sind doch furchtbare Krachmacher und so wie ich es kennengelernt habe viel aktiver.
Nun ich werde mich auf jeden Fall weiter informieren und nach der passenden Vogelsorte suchen. denn ich finde Vögel einfach toll :-)

mops230

Beitragvon mops230 » 04.04.2005, 07:18

Hi Susan,
vielleicht kämen für Dich eher Bourké Sittiche in Frage... Die sind nicht so laut und stürmisch wie Wellis, haben eine sehr hübsche Stimme und brauchen auch nicht den ganzen Tag Freiflug wie die Ziegen. Von der Größe her sind sie etwas größer als Wellis, aber kleiner als Ziegen. Ich habe sie als sehr angenehme und nette Mitbewohner erlebt... Vielleicht wär das was für Dich...

Liebe Grüße
Alex

susan

Beitragvon susan » 05.04.2005, 05:49

Hört sich gut an mit den Bourkesittichen. Da werde ich mich mal drüber informieren.
Vielen Dank.

mops230

Beitragvon mops230 » 05.04.2005, 06:03

Wenn Du auf Google unter den Bildern gehst und Bourkésittich eingibst, kannst Du noch ein paar wirklich hübsche Bilder finden. Ansonsten hast Du wahrscheinlich schon unter Sittich-info im Artenlexikon nachgeguckt :) Wenn Dir noch Fragen einfallen, versuche ich gerne, Dir diese zu beantworten.

Ganz liebe Grüße
Alexandra

kaupsche

Beitragvon kaupsche » 07.04.2005, 06:44

Hallöchen,

also ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich habe 3 Nymphensittiche und durch Zufall sind 2 Ziegensittiche dazu gekommen. Jetzt kann ich natürlich gut vergeleichen und muss wirklich sagen, dass die Ziegen viel lebhafter sind als die Nymphen. Wenn das mit dem Krach nicht so ein Problem bei dir ist..... vielleicht wären ja Nymphensittiche was für dich???
Die kannst du Problemlos im geeigneten Käfig halten und brauchen auch nicht ganz so viel Freiflug wie die Ziegen.
Vom Spaßfaktor sind die Nymphen genauso toll und harmonisch wie die Ziegen. Würde aber auch bei denen die Pärchenhaltung bevorzugen. Denn alleine möchte doch niemand gerne sein oder???
Schau dich doch einfach mal bei einem guten Vogelzüchter in deiner Nähe um..... Aus Erfahrung weiss ich, das man sich schnell in die kleinen Biester verlieben kann :ja:

Viele Grüße
Nicole

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste