Fragen über Wellensittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Bella

Fragen über Wellensittiche

Beitragvon Bella » 01.04.2005, 08:13

Hallole,

meine Freundin möchte sich Wellensittiche kaufen, möchte aber erst wissen, was die so alles anstellen. Sie hat kein Internet, darum mach ich das für sie.
Da ich ja keine Erfahrung mit Wellensittichen haben, nur mit meinen Ziegen und die stellen ja alles mögliche an, wie sie mitgekriegt hat.
Jetzt möchte sie wissen ob die auch so viel "Häufchen" hinterlassen., ob die auch alles anknabbern usw.......
Wieviel Freiflug sie brauchen, glaube nicht so viel wie die Ziegen.

Sonja

Bird-Ai

Beitragvon Bird-Ai » 01.04.2005, 08:25

Also, ich hab zwar keine Ziegen, aber ich denke mal das Wellensittiche genau so sind.
Also Haäufchen machen die oft wenn die Angst haben (ist ja klar) und auch so machen die viel Häufchen.
Zu den anknabbern, da sind Weibchen sehr aktiv, meine Angel (Die ist eine richtige Zicke!) die hat schon sehr viel von unseren Gerüst geknabbert , was meine Schwester für ihren Vogel geholt hat ^-^.
Freiflug... naja wir machen das so wenn wir lust haben, ich denk mal das ist nicht okay... Aber ein Tipp:
Beim freiflug am besten immer dabei sein und gucken das der nicht falsche sachen anknabbert! (Der Welli von meiner Schwester muss deswegen bestimmt sterben(Füßchen fauen ab) , (durch eine Vergiftung!!!) :cry:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 01.04.2005, 08:41

Hallo Namensvetterin :) und Herzlich Willkommen im Forum! :winkend:

Also!
Erst mal vornweg: Wellis sind echt tolle Haustiere, besonders Spaß macht es, sie zu beobachten. Aber sie machen in der Tat auch recht viel Dreck (wobei das in den Griff zu kriegen ist, meine ich).
ICh geb die mal die wichtigsten Regeln für Wellihaltung:

1. das allerwichtigste: WELLIS NIE ALLEINE HALTEN!! Sie sind Großschwarmvögel, je mehr desto besser für sie. Einzelhaltung ist Tierquälerei.

2. Es wäre schon gut, wenn die Vögel einige Stunden Freiflug am Tag bekommen könnten. (In "Schlechten Zeiten" sind minimum 2 Stunden pro Tag okay, finde ICH!) Wenn sie eine Voliere haben, in der sie viel Platz haben, reicht auch weniger mal aus. Aber je mehr desto besser. Man kann das Zimmer auch gefahrensicher machen und die Wellis draussen lassen wenn man weg ist.

3. Käfigmaße findest du (wie noch viele andere Infos über Wellihaltung!) auf der sittich-info Homepage! Dort solltest du mal vorbei schauen, da steht eigentlich alles wichtige. Alles was wir dir hier erzählen werden, steht dort auch.
Mein Käfig für derzeit 2 Wellis ist ungefähr 68x28x60. Das ist anfürsich unterste Grenze, aber sie haben sehr viel Freiflug, da ist das okay. Jetzt kommen demnächst noch 2 dazu, da muss ein größerer Käfig her.
Es gibt auch schöne Zimmervolieren (bei ***** ca. ab 175 Euro), oder man kann sie auch leicht selber bauen (z.B. aus einem Ivarregal).

4. Ja, Wellis knabbern... Wenn du ihren Knabber- und Spieltrieb nicht gezielt in gewünschte Bahnen lenkst, fressen sie dir die Tapete von den Wänden. Ich hänge meinen beiden immer neue Spielsachen hin (Glöckchen lieben sie besonders...) und bring aus dem Wald immer frische Zweige mit, sie lieben es, die Knospen abzuknabbern. Ich merke immer ganz deutlich: Wenn der alte Ast abgefressen ist, und das Spielzeug uninteressant wird, fangen sie an Blödsinn zu machen. Also kurzum: Wellis wollen Beschäftigung haben!
Zur Zeit hab ich so ne Tapetenphase, deswegen dürfen sie auch nur noch unter AUfsicht raus, im Moment. Aber dagegen kann man auch ein bisschen was machen: Zum Beispiel Folie an die Wand kleben.

5. Hmm... was für ne Frage... natürlich kacken die Wellis auch, genauso wie die Ziegen...
ABer in meinen AUgen ist das bei wellis keine unangenehme Sache, da sie keine "Taubenflatscher" machen, sondern in der Regel feste kleine Knöddelchen, die man leicht wegkehren kann wenn sie trocken sind, oder mit einem Schwamm wegkratzen.
Wellis kacken auch meistens beim Abflug oder bei der Landung, sodass es meistens ausreicht, Zeitung unter die Sitzplätze zu legen. Ich für meinen Teil finde selten Kotstreifen an der Wand...
Ansonsten ist es um den Käfig rum immer dreckig, aufgewirbelter Sand, Hirsehülsen, etc. Aber ich kehr das einmal pro Tag mit der Kehrschaufel weg, und gut is.

Also wenn deine Freundin sich dazu entscheidet, sich Wellis anzuschaffen, sag nochmal Bescheid, wir können ihr dann noch Tips geben, wie sie den Käfig einrichten kann (Natursitzäste, Bodenfütterung...).

Die Frage, woher bekommt man Wellis: Auf keinen Fall Zoohandlung! Die Vögel werden oft schlecht gehalten, sind krank oder werden es sehr schnell. Muss natürlich nicht die Regel sein. Es gibt auch gute Zoohandlungen, wenn bei euch so eine ist, ist das auch okay. Kriterien dafür findest du auch auf der sittich-info Homepage.
Alternative ist ein Züchter, auch da sollte man sich den genau anschauen.
Ansonsten bleibt aber noch zu erwähnen, dass es sehr viele Abgabevögel gibt (z.B. mal hier im Forum im Vermittlungsforum nachschauen!, oder in Tierheimen nachfragen) die dringend ein schönes Zuhause suchen. Da kann man auch Glück haben und einen bereits zahmen Vogel bekommen, wenn man darauf viel Wert legt.

So, ich hoffe, etwas helfen zu können.
Wie gesagt, stöbert mal die Homepage hier durch!
Viel Spaß noch!

SOnja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 01.04.2005, 08:49

Freiflug... naja wir machen das so wenn wir lust haben, ich denk mal das ist nicht okay...

Naja, kommt drauf an wie oft ihr Lust habt ;-)

Beim freiflug am besten immer dabei sein und gucken das der nicht falsche sachen anknabbert!

Seh ich nicht ganz so: Man kann auch ein Zimmer Wellisicher machen. Und wenn man genug "richtige" Sachen anbietet, werden die "falschen" in der Regel auch ignoriert.

Der Welli von meiner Schwester muss deswegen bestimmt sterben(Füßchen faulen ab) , (durch eine Vergiftung!!!) :cry:

Durch Vergiftung? WIeso das denn auf einmal? Ich dachte, der TA konnte sich das nicht erklären? Kann mir nicht vorstellen, dass Füße wegen Vergiftung abfaulen. Da macht vorher eher der Kreislauf oder der Stoffwechsel schlapp, der ist bei Wellis ja viel empfindlicher...
Oder meintest du äussere Vergiftung, also Verätzung?

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 480
Registriert: 20.10.2004, 14:09
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275
Land: Deutschland

Beitragvon andrea04 » 01.04.2005, 09:40

Hallo Sonja (alias Bella),

Sonja hat ja schon recht ausführlich geantwortet.
Ich kann mich dem nur anschließen: Wellis sollten am besten mindestens paarweise gehalten werden. Mehr Stimmung kommt auf, wenn es min. 4 sind, aber bei vielen reicht der Platz dann nicht mehr.....

Bei einem Paar würde ich ein gegengeschlechtliches bevorzugen, so bekommt man mehr von Verhalten mit. Allerdings knabbern die Damen meist etwas mehr, da muss man entsprechende Vorkehrungen treffen. Zwei Männchen geht auch, wobei man sich auch über den dann steigenden Lärmpegel bewusst sein muss.
Ich persönlich finde das Geschnatter und die Gesänge der Hähne schön...nur beim Fernsehen müssen wir als doch die Tür zumachen (wir haben drei Hähne und drei Hennen ;-) ).
Also auch über das Thema Lärm sollte sich deine Freundin klar sein. Sie kann ja einfach mal im Zoohandel bei den Wellis halten...sie sind zwar nicht immer so laut, wie es bei den vielen in den kleinen Käfigen der Fall ist, aber sie sind doch recht häufig am schnattern....

Beim Käfig sollt sie am besten schaun, was bei ihr rein passt...zu groß kann er eigentlich nie sein ;-) . Für artgerechte Haltung werden für ein Paar mindestes 1 m Länge empfohlen. Bei viel Freiflug kann man auch durchaus weniger anbieten, aber gerade im Urlaub kann es ja doch vorkommen, dass sie 2-3 Wochen drin bleiben müssen...von daher lieber etwas länger nach dem geeigneten Käfig suchen und ggf. im Zoofachhandel auch nachfragen. Meist stehen dort nur die kleinen Käfige herum, in denen Wellis nur von Stange zu Stange hüpfen können...aber kaum fliegen.

Ach ja, der Käfig sollte auch nicht zu tief stehen, sondern besser in Augenhöhe, das ist wesentlich weniger bedrohlich...

Grüße :winkend:
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Bird-Ai

Beitragvon Bird-Ai » 01.04.2005, 09:44

Der Arzt vermutet das es eine Veriftug ist ... @SonjaStoll
Jo, man kann das Zimmer wellisicher machen .. hast recht :ja:

Bella

Beitragvon Bella » 01.04.2005, 10:11

Hallo alle miteinander,

vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten, werde es meiner Freundin berichten. Mal schauen, ob sie noch einen kauft.

Sonja

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 845
Registriert: 04.01.2005, 11:28
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Beitragvon SonjaStoll » 01.04.2005, 10:28

Bella hat geschrieben:Mal schauen, ob sie noch einen kauft.


ZWEI!!!!!!!!!!!!!! :ja: :idea: :ok: :dafuer:
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

twins0706

Beitragvon twins0706 » 01.04.2005, 11:50

:dafuer:


Nur ZWEI oder MEHR ....



:winkend: :pink: :ja: :pink: :ja: :pink: :ja: :pink:

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste