Ziegensittiche weggeben oder nicht

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Tapsy

Ziegensittiche weggeben oder nicht

Beitragvon Tapsy » 01.04.2005, 13:10

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein riesiges Problem. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Seit ca. 2 Wochen haben mein Freund und ich ein Ziegensittichmännchen dazubekommen, da mein Hahn verstroben ist. Coockie und der neue Hahn verstehen sich super. Die zwei wohnen im Wohnzimmer und haben durchgehens Freiflug. Nun haben diese zwei innerhalb von 2 Wochen unser Wohnzimmer "therorisiert". Kabel sind durchgefressen (dadurch ist unser Fernseher kaputt gegangen), das Gummi von den Fernbedienungen angefressen, unsere Möbel sind an vielen Stellen angeknabbert, unsere Tapete ist an tausend Ecken angeknabbert etc.... Ich drehe durch! Meine ersten Ziegensittiche haben nie etwas angeknabbert, außer Papier... Die kleinen haben ein Spielplatz und eine Voliere für sich. Nun bin ich am überlegen, ob ich die zwei weggebe und habe mich zu 90 % entschlossen, dass ich es tue. Ich wünsche mir nur, dass sie ein schönes neues Zuhause finden und dieses zwar schnell!!!!!!!! Bitte bitte meldet euch... Wir wohnen in der Nähe von Hannover..... Falls sich so schnell keiner meldet, habt ihr eine Idee, wie ich die bändigen kann? Bitte helft mir.... Ich bin tod unglücklich, wenn ich das Desater hier sehe...
Grüße
Roberta

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 01.04.2005, 13:29

Hallo,
die zwei sind ja richtig übermütig. Vögel weggeben ist allerdings nicht immer die richtige Lösung und auch immer schade.
Die Ziegen brauchen viel Beschäftigung und viel Spielzeug, da nehmen sie, was sie finden.
Eine große Zimmervoliere mit Knabberästen, Klettermöglichkeiten usw. sowie Freiflug erst einmal nur unter Aufsicht könnten schon helfen.
Vögel lassen sich zwar nicht erziehen wie Hunde, aber auch diese kleinen Tiere können lernen, daß sie etwas nicht dürfen.
Wenn Du in Deinem Wohnzimmer genügend Vogelspielzeug wie frische Zweige usw. hast, verlieren sie vielleicht auch bald das Interesse an Kabeln.

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 01.04.2005, 14:23

Hallo Roberta,

Anni hat das gleiche Problem, die stellt immer eine Kiste zum Zerfressen hin. So eine die überall auf ist, damit die Kleinen nicht auf die Idee kommen auch noch zu brüten. Außerdem sind Knabberäste (wie schon erwähnt, werden meistens sehr gut angenommen!), Gritstein, Kalkstein, Korkrinde, Karotten usw. auch eine prima Knabber-Ablenkung. :) Was die Kabel angeht - die muss man bei den meisten Sittichen absichern. Es gibt so runde Plastikröhren im Baumarkt, da kommen sie niemals durch. Tapete hab ich durch dickes Folienpapier (aus dem Teppichmarkt) abgesichert.

Vielleicht versucht Ihr es erstmal damit? Und die Fernbedienung verstecken. ;)

LG
Meike

kaupsche

Beitragvon kaupsche » 07.04.2005, 08:37

Hallo,

da haben meine Pieper auch schon versucht. Aber ich kann nur raten: immer Geduldig bleiben und nur noch unter Aufsicht fliegen lassen. :ok:
Hast ihnen denn einen Kletterbaum oder Spielzeug angeboten???
Die Lieblingsplätze von meinen Rackern habe einfach so umgestaltet das die vogelgerecht sind (Seile, Sitzstangen, Papierrollen zum knabbern). Jetzt haben sie auf Ihren Plätzen richtig spaß und kommen nicht mehr so schnell auf dumme Gedanken. Vielleicht versuchst du es so mal.......
Wenn sie dennoch Plätze aufsuchen die eigentlich verboten oder für sie gefährlich sind, habe ich diese eine Zeitlang mit Haushaltsrolle abgedeckt und dann war das alles schon wieder uninteressant..... man konnte ja nichts kaputt machen.... :-D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Autor

Zurück zu Laufsittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste