Lucy, Lara und evtl. Cim und Corry???
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Feli
Lucy, Lara und evtl. Cim und Corry???
... eigentlich habe ich mich ja schon so gut wie entschieden, denn Cim und Corry haben ihre Namen auf meiner Rückfahrt von einem ersten Besuch bei ihnen erhalten. Zur Erklärung: bis auf mein Islandpferd und die kleine Lara kommen alle meine tierischen Mitbewohner aus dem Tierschutz und scheinbar braucht frau/man nur in eine bestimmte Tierschutzecke zu blinzeln, dann kommen auch gleich etliche neue "Nasen" und in dem Fall "Schnäbel" zum Vorschein! Cim und Corry sollen ein knappes Jahr alt sein und leben in einem Winzkäfig in einer Kellerwohnung. Frei geflogen sind sie in ihrem bisherigen Leben noch nie. Angeblich sind es Hennen, aber zumindest bei einem bin ich mir sicher, daß es ein kleiner Hahn ist (graues Gefieder mit kräftig orangfarbenen Wangen und einheitlich dunkler Schwanzunterseite - frau lernt aus diesem Forum wirklich etwas !!!). Bei Corry, ebenfalls graugefiedert sind die Wangen deutlich blasser gefärbt, der Bürzel ist gestreift (auch auf der Oberseite) die langen Schwanzfedern sind jedoch einfarbig! Gefühlsmäßig gilt: wo zwei Schnäbel satt werden, werden es auch vier! Was aber mache ich, wenn Corry tatsächlich auch ein Hahn sein sollte? Bei mir ist ja sittich-mäßig zur Zeit eh alles in der Eingewöhnungsphase, aber ein deutlicher Männerüberhang wäre vielleicht doch nicht so gut? Was sagt Ihr? ... und versucht bitte, mich zur "Vernunft" zu bringen
Tierliebe Grüße!
Feli
Tierliebe Grüße!
Feli
- nicoble
Hat denn einer der beiden einen gelben Kopf ?
Wenn beide schon ueber ein halbes Jahr alt sind muesste der Hahn schon seinen gelben Kopf haben , die Henne noch grau sein .
Das Alter ist wirklich entscheidend !
Bei Junghaehnen vor der ersten Jungmauser kann man nur gut raten oder auf den ersten Gesang warten .
Die Wangenflecken sind zuechtungsbedingt mehr oder weniger leuchtend und kein sicheres Zeichen der Geschlechtsbestimmung .
Ich wuerde die beiden nehmen - frag doch noch mal nach dem Alter und ob einer der Beiden singt...
Es ist glaube ich besser Du nimmst sie und vermittelst gegebenenfalls einen der beiden an " gute Haende " weiter , wenn es mit der Geschelchteraufteilung nicht passt als wenn sie bei unerfahrenen Leuten und wieder im Minikaefig enden .
Ich druecke Dir die Daumen , dass es mit den beiden klappt.
Wenn beide schon ueber ein halbes Jahr alt sind muesste der Hahn schon seinen gelben Kopf haben , die Henne noch grau sein .
Das Alter ist wirklich entscheidend !
Bei Junghaehnen vor der ersten Jungmauser kann man nur gut raten oder auf den ersten Gesang warten .
Die Wangenflecken sind zuechtungsbedingt mehr oder weniger leuchtend und kein sicheres Zeichen der Geschlechtsbestimmung .
Ich wuerde die beiden nehmen - frag doch noch mal nach dem Alter und ob einer der Beiden singt...
Es ist glaube ich besser Du nimmst sie und vermittelst gegebenenfalls einen der beiden an " gute Haende " weiter , wenn es mit der Geschelchteraufteilung nicht passt als wenn sie bei unerfahrenen Leuten und wieder im Minikaefig enden .
Ich druecke Dir die Daumen , dass es mit den beiden klappt.
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche