Sandfresser -.-

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

hummel

Sandfresser -.-

Beitragvon hummel » 03.04.2005, 10:54

Mhm ich habe da mal eine Frage!!!

Mein Charly, seit er denn neuen grossen Käfig hat, hängt er viel auf dem Boden und pickt da Sand und den Grit was da so alles drinne ist..
Hab auch den Sand gewechselt...
Es ist auch feiner Welli Sand, aber nicht mehr so wie vorher sprich es ist alles was grösser und es scheint ihm zu gefallen....
Hab grade extra geguckt wie der heisst..
Mulitfit-Natur (25kg)
Mineralsand
Feine Rundkorn- Qualität-mit Jura-Kalk und Anisöl

der andere war immer der von Sandy -Vitakraft wenn ich mich recht erinnere
Ich weiss das ist gut für die Verdauung..
Aber die kleinen Köttelchen, bestehen hauptsächlich nur noch daraus :weissnix:
Sprich sie sind natürlich dadurch fester..
Er hatte auch ne Zeitlang das weisse hart und der rest wo normalerweise was grün ist ganz flüssig, jetzt bin ich natürlich was beruhigter.Also das hatte er vor dem neuen Sand....

Aber kann er davon keine Verstopfung kriegen??
das ist eigentlich meine eigentliche Frage!!!!

Lilly

Beitragvon Lilly » 03.04.2005, 13:07

Also prinzipiell ist Sand, bzw. Kalk gut für die Wellis....sagst du ja schon selber. So lange dir noch nicht auffällt, das er weniger Kot absetzt, würde ich mir da keine Sorgen machen....von Verstopfungen durch zu viel Sand aufpicken habe ich noch nicht gehört....kann jemand anderes vielleicht noch etwas dazu sagen?

Hat denn dein Welli noch einen extra Kalkstein im Käfig?

Bine S

Beitragvon Bine S » 03.04.2005, 15:29

Hy hummel,
also mein Pitty betreibt das ja auch ganz groß als Leidenschaft. Der sieht schon vom hoch oben gelegenen Lieblingsplatz wie ich, das Bodenperosnal ;-) , den Sand frisch mache und schmeißt beide Augen. Sobald ich den Käfig wieder "frei" gegeben habe, ist seine erste Tat: genüssliches langanhaltenes Sandfuttern.
Der Kasi macht das nur gelegentlich und auch nicht im Käfig sondern nur auf seinem Spielplatz.
Allerdings gab es beim Pitty mal einen Zwischenfall: wir hatten neuen Sand (Markename aus Handlung), der arg großen Grit und sehr groben Sand hatte. Pitty hat wie immer reichlich zu sich genommen und plötzlich apathisch auf der Stange gesessen. Aufgeplustert, verschlafen, kein Trinken, kein Futter mehr. Ich hab schon gedacht, er geht jetzt :shock: Da ist er auf meine Hand gekommen und hat auf einmal gewürgt, gekotzt, genießt, gehustet - alles auf einmal. Da flogen die Körnchen und Wasser spritzte, das er nach der Sandaufnahme zu sich genommen hatte, nur so. Und dann gings ihm wieder blendend. Wir haben herausbekommen, daß er eine Kropfverstopfung durch das grobe Zeug hatte und somit nicht mal mehr Wasser schlucken konnte. Ich hab den Sand sofort gewechselt und jetzt kaufen wir nur noch sehr feinen ohne grobe Steine.
Ich würde mir also bei deinem Piepser keine Sorgen machen und immer auf die Qualität des Sandes achten.
:winkend:

hummel

Beitragvon hummel » 03.04.2005, 16:00

Hi Bine ,

mhm also putzmunter und fresch wie immer *haha* :ja: :ja: :ja:

Mhm ich habe nur gedacht weil die Köttelchen die er macht, wirklich hart sind und man die SAndkörner nur so sehen kann :ja:
Und das macht er auch erst seit dem der neue Sand da ist....
Ich denke der vorher war sehr unintressant....

Hab schon gesagt wenn er weiter so frech ist, dann gibt es Popo haue :pink: :ja: :pink:
Der neue Käfig wird verteidigt was das Zeug hält...
Ich zu ihm gesagt wenn der neue kleine Racker da ist, soll er sich ja benehmen. nicht das der noch Angst bekommt..*sfz*

@lilly ja ein kalkstein hat er, er hat alles was er braucht...
Ihm fällt an nichts ausser sein kleiner neuer Partner... :ja:
Der wird auch erst in ca 2 WOchen einziehen oder sogar was später, weiss ja nicht wann der Züchter die raus gibt und wie gesagt gehe ich ja auch erst Mittwoch gucken.....

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Land: Deutschland

Beitragvon geier-004 » 03.04.2005, 17:46

Hallo,

also ich gebe meinen Geiern überhaupt keinen Sand mehr, weil meine Rosi 2x eine Kropfentzündung hatte und die TÄ daraufhin meinte keinen Sand mehr, weil Sand kühlt bei Kropfentzündungen und verschlimmert das ganze noch.

Eine ganze Zeit haben meine Geier dann nur noch Zeitung drin gehabt, bis ich irgendwann auf Buchenholzgranulat gestossen bin. Meine Geier lieben es und wühlen regelrecht darin herum.

Die Geier brauchen keinen Sand, sondern nur die kleinen Steinchen darin als Magensteinchen-Ersatz.

Daher biete ich meinen Geiern immer MERKL'S MINERALMENÜ (heißt heute auch NAT MIN) und Sepiaschale an. Da können sie sich nach Bedarf bedienen.

Übrigens hat bei mir - seit dem ich keinen Sand mehr verwende - kein Geier mehr eine Kropfentzündung gehabt.

@ Hummel,

also mir würde es schon sehr zu denken geben, wenn man im Kot die einzelnen Sandkörner erkennen kann. Das kann meiner Meinung nach nicht gesund sein. Oder sind die Sandkörner erst dann an die Kothäufchen gekommen?
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

Ayla

Beitragvon Ayla » 03.04.2005, 18:13

Ich hatte mit Sand noch nie Probleme.
Es stimmt schon, tritt eine Kropfentzündung auf, muss der erkrankte Vogel in einen Käfig gesetzt werden, der keinen Sand enthält, da dieser den Kropf zusätzlich reizt. Das eine Kropfentzündung durch Sand ausgelöst wird, hab ich aber noch nie gehört.
Wichtig ist, wenn man keinen Sand als Einstreu verwendet, trotzdem Kalksteine und Muschelgrit (in Schalen z.B.) anzubieten. Manche bevorzugen das, da Buchenholzgranulat z.B. weniger staubt und leichter ist.

Find ich aber schon etwas ungewöhnlich das dein kleiner so viel Sand frisst Hummel, meine tun das nicht so extrem...
Wie lange kriegt er denn schon diesen neuen Sand? Vielleicht ist es erstmal Neugierde oder er versucht einen Mangel auszugleichen, den er vorher vielleicht hatte!??
Denn wenn der Kot auf Dauer so fest bleibt, weiß nicht ob das so gut ist... oder er rtrocknet auf dem Sand schneller?

hummel

Beitragvon hummel » 03.04.2005, 18:25

Mhm, mit Sand hatte ich vorher noch nie probleme...

Die sandkörner sind im Kotbällchen zu sehen....
Den Sand hat er jetzt seit 4 Tagen und so viel dadrin rum picken tut er erst seit 3 Tagen.....
Ich werd mal am Mittwoch den Züchter fragen was der meint....

Sprich den SAnd hat er seit er denn neuen Käfig hat...
Vielleicht verdaut er dadurch einfacher :weissnix:

Er ist sowieso was fressen angeht ziemlich verwöhnt.
Aber ich bin froh er frisst seine Kotbällchen nicht mehr *aufholzklopf*
Wenn er sie sieht dann schmeisst er sie weg....Gott sei dank, ich hatte damit genug Palaver...und etliche Arzttermine.... :ja: :ja:
Vielleicht braucht er das einfach??? :?

Mhm

Wie gesagt ich werde den Züchter eh mal ausquetschen..
Werd auch meinen kleinen Racker mit nehmen, das der sich den mal anguckt von wegen Hahn oder Henne...
Ich werde dem Löcher in den Bauch fragen.... :ja: :pink: :ja:

Hehe......

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche