Bourkesittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

susan

Bourkesittiche

Beitragvon susan » 05.04.2005, 05:59

Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken mir Bourkesittiche anzuschaffen. Möchte mich aber vorher darüber informieren.
Kann man Bourkesittiche problemlos in der Wohnung halten?
Wie ist ihr Verhalten?
Was muß man so beachten. Ich habe über diese Sittiche noch nie was gehört, aber sie sind mir empfohlen worden.
Wo bekommt man sie?
Wie sind sie so im Umgang. werden sie zutraulich oder sogar etwas zahm?

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 05.04.2005, 06:58

Hallo Susan,

herzlich willkommen hier :winkend:

Bourkesittiche kann man problemlos in der Wohnung halten, da es keine lauten Vögel sind. Aber man muss Ihnen viel Freiflug gewähren, da sie vorallem morgens und abends zeigen wollen was in Ihnen steckt. Die Restliche Zeit sitzen sie mehr oder weniger ab.
Bourkesittiche bekommt man in großen Zooläden (z.B. Zajac) oder bei Züchtern (Google hilft weiter oder Giggak aus dem Forum).
Vom Umgang her sind die Bourke anspruchslos. Wenn immer etwas Gemüse / Obst zur verfügung steht neben dem normalen Futter (welli Futter mit Großsittich Futter gemischt, aber ohne Sonnenblumenkerne).
Zahm können Bourke mit viel zuwendung durchaus werden, aber das liegt auch am Character des Vogels. Erzwingen kann man nichts.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Mitglied
Plz/Ort: 31000
Vögel: ein paar Geier
Postleitzahl: 31000

Beitragvon geierline » 05.04.2005, 09:40

Tja - unsere Börkis sind anders gepolt :-D

Mit den Zeiten haben sie sich den Wellis angepasst. Sie kommen zur gleichen Zeit raus und gehen - meist jedenfalls - zu gleichen Zeit auch wieder rein! Wenn dem mal nicht so sein sollte, werden sie mit dem Käscher eingefangen. Ich habe noch nie nen Vogel gesehen, der freiwillig in den Käscher springt!!!!! Echt! Unsere Börkis machen das :ja:

Krach schlagen können sie auch - Buschfunk! Wenn einer drin sitzt und die anderen lockt oder umgekehrt. Aber so laut wie Wellis sind sie nicht.

Unsere sind auch am Knabbern und nagen z. T. die Tapete an :? obwohl es ja heißt, das sie sowas nicht machen. HA! Da kennen die aber unsere Geier nicht - oder liegt das eher daran, das die Börkis diese "schlauen" Bücher nie gelesen haben *kratzamkopp*

Futtertechnisch geben wir ihnen Neophemen-Futter mit nem Teil Wellifutter (sie schlagen sich zu gerne bei den Wellis die Bäuche voll *gggg*). Aber auch Obst und Gemüse wird sehr gerne genommen.

Kommendes WE sollen sie erst mal nen größeren Stall bekommen ;-) Bis wir endlich ne Voli gefunden haben, die auch bezahlbar ist *stöhn*

Guck doch einfach mal bei den Beiträgen von geier-004, dort kannst Du Dir nen Bild machen von unseren Börkis (die Wildfarbenen nenne ich Börkis und die Rosanen Pinkis - sehr zum Verdruß von Rainer - geier-004).

LG
Birgit
Gruß
Geierline
In Memoriam: Rosi, Rudi, RickyI, Biene, Blue, Flocke, Rocko, Julchen, RickyII!, Maritza, Rufus, Ronny, Milka, Spocky, Bonny

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 05.04.2005, 10:04

Hallo Susan,
Bourkesittiche sind die niedlichsten Vögel der Welt. Das findet zumindest der Bourkesittichhalter. Die Vögel tun auch alles dafür.
In der Wohnung kann man sie ohne Probleme halten. Sie sind relativ ruhig, sie machen eher wenig Dreck und sie knabbern keine Möbel an. Da ich meinen guten Schrank auf dem sie immer sitzen mit Küchenpapier ausgelegt habe, zerfetzen sie auch nur das und reissen keine Tapeten ab. Die meiste Zeit des Tages sind sie jedoch damit beschäftgt, niedlich zu sitzen. Sie können stundenlang in völliger Regungslosigkeit verharren.
Früher hatte ich den Käfig nur am Wochenende immer offen, sonst nur stundenweise. Das ist aber nicht gut und auch nicht notwendig. Sie haben jetzt immer Freiflug. Morgens stehen sie bei Dämmerung auf, im Winter also gegen 08:00, im Sommer ist es 05:30. Dann wird laut tschiepend durchs Zimmer geflogen, dann wird gefrühstückt, dann ist Ruhe. Gegen 11:00 wird es nochmal lebhaft und Abends beim Essen.

Ab und zu rufen sie sich, besonders, wenn sie sich nicht sehen. Das ist in der Tat sehr laut. Aber sobald sie sich wiederhaben ist wieder Ruhe.

Ob sie zutraulich werden, hängt vom einzelnen Vogel ab. Ich habe eine Henne, die durfte ich von Anfang an kraulen und ohne Probleme in die Hand nehmen. Von selbst auf den Finger oder so kommt sie nicht. Dann hatte ich eine Henne, die hat es erst nach einigen Jahren zugelassen, daß ich sie am Bauch kraule. Mein Hahn ist absolut scheu, der haut immer ab, wenn ich zu nahe komme.

Als Futter gebe ich neben Wellensittichfutter frisches Gras in allen Varianten, Vogelmiere, grüne Salatblätter und Löwenzahn. Obst lehnen sie ab.

Wenn man aber Vögel möchte, die lustige Sachen machen, wie kopfüber in der Gardine hängen, auf einem Menschenkopf landen und sich mit ihrem Menschen beschäftigen, sollte man lieber Wellensittiche nehmen, das machen Bourkies eher wenig.

Viele Grüße von einem absoluten Bourkiefan
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 05.04.2005, 11:16

hallo ich kann Bourkesittich für die reine wohnungshaltung empfehlen.

Vorzüge: Leise, kaum nagetrieb, schrecken nicht so schnell,

der einziege nachteil ist das sie vieeel bewegungslos rum sitzen das kann dann schon mal lustig aussehen...

aber ich kann die rasse sehr empfehlen.... ich weiß jetzt nicht wo du genau wohnst aber wenn es von mir nicht all zu weit weg ist kannst du ja mal vorbei kommen und sie dir ansehen wie sie sich in der wohnung machen..
Leben und Leben lassen

Zurück zu Andere Sitticharten