ich krieg die Krise!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: 31535
Vögel: 1,3 Nymphensittiche; 1,1 Wellensittiche
Postleitzahl: 31535
Land: Deutschland

ich krieg die Krise!

Beitragvon Jennifer » 03.04.2005, 20:08

Hallo,

muss jetzt grad mal Frust rauslassen, seit gestern ist bei meinen Geiern (2 Nymphen und zur Zeit 4 Wellis) nämlich der Frühling ausgebrochen und zumindest meinem Neo (Welli) schlägt das mächtig auf´s Gemüt, er rivalisiert ganz doll mit dem anderen Hahn (Dauergast Henry) und reißt ihn neuerdings im Flug von der Stange (bzw. Freisitz) :shock:
gestern fand ich das noch ganz witzig, weil es nicht ernst aussah und Henry auch ordentlich parolie geboten hat, aber heute hat er sich gar nicht mehr gewehrt und heute abend sogar ne blutige Kralle :roll: *angsthab* bin schon ganz verzweifelt und hab den Streithahn für zwei Stunden in Einzelhaft gesetzt. Muss dazu sagen das alle den ganzen Tag Freiflug haben und es die Streiterein wohl auch nur außerhalb den Käfigs gibt, beim Fressen sind alle friedlich und fressen sogar gemeinsam aus einem großen Messingnapf :shock: habe keine Möglichkeit sie pärchenweise in getrennten Räumen unter zu bringen oder so. Musste als ich vorhin wegegfahren bin (bin jetzt bei meinem Freund) auch Neo wieder rauslassen, kann ihn ja nicht bis morgen abend in dem kleinen Käfig lassen, habe also meinen Bruder beauftragt regelmäßig nach ihm zu schauen....
Könnt ihr mir da Tipps geben, ich weiß ja das einige von euch selbst schon oft sowas mitgemacht haben, einige haben ja richtige Schwärme 8)
irgendwie muss das doch hinzukriegen sein mit den vieren, bis vor ein paar tagen haben sie sich ausgezeichnet verstanden *haare rauf*

Ganz liebe Grüße

Jenny
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 03.04.2005, 20:24

Hallo Jenny,
ich glaube das dies nur eine vorübergehende Phase ist. Meine beiden Hähne verstehen sich auch sehr gut, doch da sie beide die selbe Henne begehren (ich habe ja auch nur 6 Hennen zur Auswahl :roll: )kommt es manchmal zu ganz schön heftigen Streitigkeiten, einmal hatte Blue sogar zwei Bisswunden am Kopf (vielleicht erinnerst du dich an das Foto?) und ich vermute, das der andere Wellihahn dafür verantwortlich war :roll:
Da sich diese Auseinandersetzungen aber in Grenzen halten, mache ich mir auch nicht all zu große Sorgen deshalb. Ich sag immer "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" :-D

Foren-Freak

Beitragvon Jennifer » 03.04.2005, 21:15

oh Jutta das wäre toll! Eigentlich sind mitlerweile beide fest verpaart, deswegen hab ich es umsoweniger verstanden, andererseits ist Neo auch noch sehr Jung und baggert deswegen alles an was nicht schnell genug fliegen kann, nur müsste dann ja eigentlich Henry sauer werden udn nicht Neo *grübel*

Fakt ist nur das ich mir schon jetzt super sorgen mache was da zu Hause gerade los ist (na jetzt wo es dunkel ist werden sie sich schlafen, aber heut nachmittag und morgen bis nachmittag eben). Werde morgen noch schneller als sonst nach Hause eilen um zu schauen, hoffe auch, dass das mit Henry´s Füschen nicht so schlimm ist, er schont es zwar beim ruhen, kann es aber auch ganz normal belasten :roll: vielleicht mach ich mir auch zu dolle sorgen, aber die sind doch alle Toll die Geier und machen mich noch ganz :irre:

PS: an dein Foto mit dem "Wellikopf" kann ich mich noch sehr gut erinnern, ja, daran hatte ich mich heute auch gleich als erstes erinnert als Henry am Fuß geblutet hat :roll:
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast! (aus "der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry)

Foren-Freak

Beitragvon Jennifer » 04.04.2005, 20:52

Puh, neues von der Front! Die Wogen glätten sich und es wurde ein halbtags Kampfrecht ausgemacht, nämlich solange die Chefin (=ich) nich da ist :motz: (mein Bruder berichtet fleißig) im moment kuscheln die Männer sogar miteinander, verstehe einer die Geier :/
HAbe heute morgen ja schon wieder Panik geshcoben, weil Neo nun auch ne blutige Kralle hat, aber scheinen seine verdiehnten Kriegsverletzungen zu sein, drückt mir die Daumen das es jetzt so ruhig bleibt!

Gute Nacht!

Jenny

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 04.04.2005, 21:03

Na siehst du, das wird schon wieder :)
Ich glaube manchmal, das wir Menschen, das Verhalten unserer Lieblinge oft überbewerten, weil wir es einfach zu menschlich betrachten und eben nicht sittich. Was für uns oft gleich so beängstigend wirkt, ist für unsere Pieser vielleicht völlig normal und gehört einfach dazu :roll:
Ich wünsch dir jedenfalls, das die Beiden Streithähne sich wieder eingekriegt haben und nun wieder Ruhe ist :daumen:

Foren-Freak

Beitragvon Jennifer » 04.04.2005, 21:08

danke Jutta! :winkend:
bin da eigentlich auch nicht so empfindlich, hab ja schon einiges mitgemacht mit meinen Geiern udn den ganzen anderen Fellnasen und so, aber wenn Blut fließt mach ich mir halt doch sorgen, hatte so einen Fall auch noch nie, das sich erst alle blendend verstehen und dann plötzlich nicht mehr....

Foren-Freak

Beitragvon Jennifer » 05.04.2005, 13:14

Menno, nu gehts weiter hier, hab jetzt schon drei Wellis mit blutenden Füßen und musste sie jetzt trennen, weil es Lulu ganz schön erwischt hat, hab mir richtig Sorgen gemacht, aber dann hörte es schlagartig auch wieder auf zu bluten. Nu sitzen sie auf Kpchenpapier in ihrem alten winz- Käfig und müssen da jetzt halt erstmal bleiben bis die wunden verheilt sind, alles doof! Hoffe bis dahin hat sich Neo auch wieder eingekrigt! Sonst muss ich mir ganz shcnell überlgen was ich tue, so kann es ja nicht weitergehen :?

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche