längliche Voliere?

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

längliche Voliere?

Beitragvon SonjaStoll » 05.04.2005, 13:25

Hallo!

Also, da ich in absehbarer Zeit ja auf 4 Wellis aufstocke, muss ich mir Käfig-technisch was überlegen.
Zuerst wollte ich auch eine Zimmervoliere, das Problem ist aber, dass wir absolut keinen Platz mehr haben, höchstens in einem anderen Zimmer, aber die Vögel sollen in diesem Zimmer bleiben.

Im Moment hab ich den Käfig auf dem Wandregal stehen, so auf 120 cm Höhe. Der Käfig ist ca. 30 cm tief und (habs schon wieder vergessen, aber ich glaub) 65 cm hoch.
Jetzt hab ich mir überlegt, eine Voli zu bauen, die genau diese Maße hat, aber von der Länge auf ungefähr 2 Meter geht, also über die komplette Länge des Wandschrankes.
Das sähe zwar abgespaced aus, aber die Geier hätten immerhin in der Länge mehr Platz als bisher, und ich büße keinen Platz im Zimmer mehr ein, weil die Voli, wie vorher der kÄfig, auf dem Regal stehen bleiben kann.

Was haltet ihr davon?
Sind die MAße zu seltsam für die Vögel?
Oder erfüllt auch so eine Voli ihren Zweck, dass ich sie auch mal ohne Bedenken ein paar Tage da drin lassen kann? Sie könnten die Voli ja durch die ganze Breite durchfliegen.

Sonja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 05.04.2005, 13:32

Wie hoch wird denn das Dingen dann (auch 65 cm) ?
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Plz/Ort: Ettlingen
Vögel: Wellensittich
Postleitzahl: 76275

Beitragvon andrea04 » 05.04.2005, 13:43

wichtig wäre auch noch die Tiefe, kannst du mehr als 30 cm Tiefe realisieren?

2m Länge klingt auf jeden Fall gut :ok: . Auch so 65 cm Höhe kommt mir i.o. vor.

Ich bin schon mit 1,6 m sehr zufrieden, da können sie sehr gut Fliegen. Nur ist meine Voliere ca. 53 cm tief, da können zwei auch schon mal aneinander vorbei (und das tun sie auch!).

Problem ist meistens, dass gleich mehrere auf einmal starten (Schwarmverhalten halt), da sollte es nicht zu sehr zu Kollisionen kommen. Unter dem Gesichtspunkt wären mir 30 cm Tiefe etwas zu wenig.

Grüße

Andrea
Andrea

Unvergessen: Jamie, Ricci, Sulley, Luna, Maxi, Ceddy und nun auch noch Lucy

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 05.04.2005, 13:50

Hallo Andrea!

Hast du evtl. mal ein Foto von deiner Voli?
Will auch irgendwann aufstocken :oops: (schätze 4-6 Wellis) und bin natürlich jetzt schon am gucken, was Voli-mäßig so alles geht!

Vielen Dank schon mal!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 05.04.2005, 13:55

nee, das Regal ist nur 30 oder 35 cm breit, weiß nicht genau. Darüber kann ich nicht hinaus gehen.
Über die 65 cm Höhe wollt ich nicht unbedingt hinaus, aber das dürfte doch auch reichen, der jetztige Käfig ist ja genauso hoch.

@Andrea:
Du meinst, dass ich den KÄfig dann lieber so klein lassen sollte, wie er im Moment ist, weil sie da nicht kollidieren können? Kann halt an der Tiefe nichts ändern.

Sonja
Sonja

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 05.04.2005, 14:02

Hi Sonja,

Bevor du 4 in den kleinen Käfig tust, würde ich lieber die lange Voliere bauen :ja:
35-40 cm wäre schon besser, hmmm mal noch eine Nacht drüber grübeln :kopfkratz: ..
Aber am besten kannst du ja mal das Verhalten deiner beiden beobachten, kommen die in dem jetzigen Käfig vernünftig aneinander vorbei??

Gerade meine Lucy und die kleine Luna, spielen manchmal fangen, da bin ich um die Breite schon froh.

@adriane
guck mal hier. Ganz unten habe ich ein Bild von der leeren Voli mal angehängt. Ich habe die Double Finchhouse und bin bisher sehr zufrieden damit, da die Türen auch recht groß sind, und man so überall hinkommt.

Grüße

Andrea
Andrea

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon adriana » 05.04.2005, 14:09

@ Andrea: vielen Dank für den Link - schönes Teil, aber vielleicht für 4 Wellis mit ganztägigem Freiflug doch etwas zu groß?!

@sonja: kannst du dein regal nicht mit nem winkel und/oder ner Platte so verstärken, dass es die voli halten würde?

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 05.04.2005, 14:31

@adriana:
Wenn du immer ganztags Freiflug bieten kannst, brauchst du nicht so eine große Voliere, nur bei mir müssen sie den ganzen Tag drinbleiben und dürfen nur abends und morgens raus und im Urlaub müssen sie die ganze Zeit drin bleiben. Andererseits wollen sie auch nicht mehr so sehr raus, seit die Voli da ist......

Bei meiner derzeitigen Situation würde ich mir die Voli auch für 4 kaufen!
Ich hänge mal noch ein Bild an, da war sie mit 5 besetzt und eingerichtet. Mehr als 6 wollte ich derzeit auch nicht drin halten....
Andrea

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 05.04.2005, 16:04

hm. Ich find schon, dass die gut aneinander vorbei kommen. ALso flugtechnisch gesehen find ich meinen KÄfig für zwei ausreichend. Wenn die manchmal ihren Rappel haben, flattern sie beide wie gestochen in dem DIng rum, hab noch net gesehen, dass sie aneinander geknallt sind.
Wellis sind doch für ihre blitzschnellen Flugmanöver auch bekannt, oder?!

Also, ich könnte ja nur ganz links und ganz rechts sitzgelegenheiten hinmachen, dann haben sie den Raum dazwischen zum fliegen. Dann können sie ja auch übereinander vorbei fliegen, zu dem Zweck kann ich dann in der Höhe ja auch noch auf 70 hochgehen? Dann ist die VOli nicht allzu schlauchförmig.
bzw. ich kann mir eh nicht vorstellen, dass sie die VOli dazu nützen werden, wie besengte Säue hin und her zu fliegen. :kopfkratz:
Sie sollen ja auch weiterhin noch raus dürfen, ich dachte halt nur, das wäre eine gute MÖglichkeit, den Käfig generell für 4 geräumiger zu machen.

Was sagen denn die anderen noch dazu?
Sonja

Bine S

Beitragvon Bine S » 05.04.2005, 16:30

@ Andrea: also deine Voli finde ich einer mit der Schönsten! hab aber mal eine dumme Frage *schäm*: du hast direkt auf dem Dach den Welli-Baum stehen. Fürchten sich deine Geier wenn sie dirket darunter sitzen/ vorbei fliegen etc.? Ich wollte auch einen attraktiven Landeplatz auf dem Käfig montieren, leider flippen da meine aus, ducken sich und tun so als ob das Ding auf sie drauf stürzt :kopfkratz:

@Sonja: Also die Idee ist nicht schlecht mit der Ausnutzung deiner Platzresourcen und gleichzeitig eine Voli. Find das mit 30 Breit auch nicht alzu eng, zumal du deinen Geiern ja Freiflug gönnst. Und sie haben ja dann in der Länge Flugbahn satt, würde ich also so machen.

Foren-Freak
Vögel: -

Beitragvon Bálint » 05.04.2005, 20:15

Hi!

Ich hab's mal in Tiertechnik verschoben.

Ich schließe mich dem Vorschlag an, das Regal zu verbreitern, oder eine Platte draufzulegen, die 10 cm breiter ist und hinten mit 2-3 Schrauben an der unteren Platte zu befestigen. Oder gleich auswechseln (ich weiß nicht, wie das Ding befestigt ist und welche Qualität es hat).

Viele Grüße,
Bálint
Technischer Administrator des Forums

Foren-Freak

Beitragvon andrea04 » 06.04.2005, 07:00

10 cm breiter wäre auf jeden Fall ein Gewinn, gerade, wenn man doch noch Schaukeln hinhängen will. Bei 30 cm Breite hat man leider nicht so viele Möglichkeiten bei der Einrichtung.
Ich glaube allerdings schon, dass deine Wellis die Länge nutzen werden :ja: .Wenn meine Damen den Rappel bekommen geht es von einer Seite zur anderen in einem Affenzahn mit Zickzack-Kurs, obwohl die Tür offen steht.

@BineS:
Meine haben sich vor dem Landeplatz nicht gefürchtet, auch nicht, wenn sie unten drunter durch sind. Nur haben sie ständig das Buchenholtgranulat ausgeräumt und die Umrandung angeknabbert, so dass das Ding mittlerweile als Landeplatz in einem anderen Raum steht.... 8)
Andrea

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.04.2005, 09:19

Hallo,

30 cm geht gar nicht.. bei 4 Wellis sind eigentlich mindestens 50 cm nötig, besonders wenn sie nicht ganztags rauskönnen.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: 51515 Kürten
Vögel: keine

Beitragvon Monic » 06.04.2005, 11:42

also meine ist 50cm tief und das find ich gerade ausreichend, wenn ich sie mal längere zeit nicht rauslassen kann.

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 06.04.2005, 13:25

Ich denke auch das 30cm einfach zu eng ist, der ganze Käfig wäre ja wie ein Schlauch :(
Nicht immer ist allein die Käfiglänge ausschlaggeben :roll: dann lieber nur 100-150 cm Länge, aber auf jeden Fall ca. 50 cm Tief :ja:

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 07.04.2005, 15:36

Hmmm...
okay, ich sehs ja irgendwie ein. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.
Irgend ne Lösung werden wir schon finden, aber in den ersten Monaten müssen die Geier halt in ihrem jetzigen Käfig bleiben, mit viel Freiflug.
Muss meinen Vater dazu noch mal interviewen, der ist ein Genie, was bauen angeht, vielleicht hat der ne Idee.
Sonja

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 07.04.2005, 15:56

Na dann drück ich mal die Daumen :daumen:

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör