Piter genannt Pit ist da

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

hummel

Piter genannt Pit ist da

Beitragvon hummel » 06.04.2005, 11:49

*juchu* hüpf....

Ein kleiner Zuwachs in der Familie ist da und Charly ist total überdreht...*haha*

Charly ist übrigens ein prächtiges Hähnchen allerdings ein Hansibubi *gg* und Piter mein kleiner neuer Zuwachs 6 Monate alt auch ein Hahn aber was für einer ein Schauwellensittich ein richtig prächtiger, aber total ängstlich und schüchterner...
Aber süss :ja: :ja:
Fotos gibbet später.ein blau gescheckter mit weissem gesicht *ggg*

Übrigens habe ich den Züchter auch gleich mal gefragt was man am besten nimmt als Streu oder BOdenbelag.
Ganz normalen Bausand und der wird Ahnung haben wenn er das sagt...
Man ich bin stolz wie Oskar und Charly belavert den schon total *haha* und will ihn besteigen von der seite :pink:

Aber Pit hat noch ziemlich Angst, ich werde ihn bezirssen mit hirse *gggg*

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Beitragvon Giggak » 06.04.2005, 12:12

hmm freu mich für dich und warte schon auf fotos. aber die sache mit den Bausand ich weiß nicht das find ich nihct gut. ich züchte aucfh sittich ( alle die in meiner signatur stehen) und ich verwende keinen bausand und habe auch immer viele jungtiere
Leben und Leben lassen

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 06.04.2005, 12:15

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang. Ist ja jetzt doch kein Baby geworden. Dafür freut sich dein Charlie jetzt riesig, wie's scheint.
Na dann, viel Spaß. :ja:
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 06.04.2005, 12:19

Ich benutze Spiel oder Quarzsand aus dem Baumarkt.
Ich habe eine Abneigung gegen Anis im Vogelsand, da es nicht besonders gesund ist. Außerdem kosten 25 Kg Quarzsand gerade mal 2 Euro ... Und ich brauch davon für die Voliere ca. 30 kg. Im Moment ist aber Spielsand drin, den ich einmal die Woche durchsiebe und dadurch alle Kotbällchen und Federn daraus entferne.
Ansonsten habe ich auch erfolgreich Buchenholzgranulat benutzt.
Ist halt eben ne Entscheidung des Besitzers was er schöner findet.

Viel Glück mit deinem neuen !
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

hummel

Beitragvon hummel » 06.04.2005, 12:27

Mhm er hat aber eine so grosse Zucht und ich vertraue dem da..
die sind zu dritt und jeder hat seine Vögel..
und der sagte jeder andere Vogelsand aussem Zoogeschäft, wäre chemisch gereinigt usw und da wären die Muscheln schon nicht mehr mit minaralien usw...
er meinte und in so einem Sand ist alles drinne.....

Stimmt Pit ist nun doch kein kleines Baby mehr, aber ein etwas grösseres *haha*
Charly trotz das er älter ist, ist er ein halbes Hemd gegen Pit :pink:

Naja die kleinen Babys wären alle grün/gelbe Schecken gewesen...
und frühstens in 3 wochen erst abzugeben gewesen...
Ich mein das wäre auch egal gewesen, aber ich habe mich in Pit verguckt *ggg* und der Name kommt da her *lach* der Züchter sagte zu ihm machs gut Piter/Peter *ggg* und ich so heisst der scho so???
der so nein alle meine Wellis heissen so :lol:
ich musste grinsen , ich so gut dann heisst er jetzt auch Piter *haha* und abkürzung halt Pit....

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 06.04.2005, 12:37

ich benutze auch Quarzsand den ich mit Gritt anreichere reusper ich hab auch ne große zucht ( 8 zuchtpaare) hihi naja soo groß auch nicht
aber bei bau sand würd ich aufpassen
Leben und Leben lassen

hummel

Beitragvon hummel » 06.04.2005, 12:41

ja ich werde wenn dann spielsand nehmen..
aber nehm jetzt erstmal den sand auf denn ich da habe....
und fotos kommen gegen abend..
euch hin halte *haha*
nein ehrlich ich finde das kabel net....*grummlz* hat mein bruder gut weg gepackt.....

naja der hat doch ein paar unwesentlich mehr paare die am brüten waren *gggg*
und ein paar hundert mehr vögel...... :ja: :ja: :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 06.04.2005, 13:17

Freu mich natürlich auch für dich und ganz besonders für deinen charly - jetzt hat er endlich einen, den er den ganzen Tag zuquatschen kann :lol: !

*fotossehenwill*

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 06.04.2005, 13:17

Na das klingt doch gut! :D Jetzt aber mal schnell mit den Fotos! :trippel:

Naja einige Züchter erzählen auch dass man Wellis in Einzelhaltung halten sollte, weil die sonst nicht zahm bleiben. Züchter heisst nicht automatisch Ahnung haben. ;)
Und im Sand aus dem Handel kann man ja auch sehen dass da nicht "nichts" enthalten ist, sondern auch Grit usw. Nur Magensteinchen nicht, die sich nicht so schnell im Magen auflösen wie der Grit. Deshalb gebe ich die zusätzlich. Im Bausand sind solche Dinge nicht enthalten. Bausand ist für Züchter allerdings wesentlich billiger. Aber beobachte erstmal wie Charly auf den anderen Sand reagiert oder ob Du den doch besser weglässt.

LG
Meike
Zuletzt geändert von Sittich-Info.de am 06.04.2005, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Frettchen

Beitragvon Frettchen » 06.04.2005, 13:17

huch nun hab ich in dem anderen thread nach deinem neuzuzgang gefragt :-D
Herzlichen glückwunsch zu deinem Neuzugang :) Ich hoffe er wird sich schnell bei dir einleben und wohlfühlen :)

hummel

Beitragvon hummel » 06.04.2005, 13:57

Ich mache mir schon grosse sorgen :(
Habe auch grade schon mit dem Züchter telefoniert...
Pit hat Durchfall (das weisse ist fest und das grüne so schleimig.wässrig)*Soifz*den ganzen Popo voll hat, musste ihn schon abwaschen mit lauwarmen wasser :/ , ich denke dass das alles wegen der Aufregung ist, das sagte aber auch der Züchter und dann habe ich noch festgestellt dem Racker fehlen die Schwungfdern zum Fliegen,der hat echt Mühe hoch zu kommen.
Der ZÜchter sagte vorhin schon die stecken alle in der Mauser.....:weissnix:
der läuft lieber auf dem BOden rum und beissen kann er ganz gut *Aua*

Mhm Charly labert den echt zu der muss auch denken man ist der bescheuert und andauernt steigt der dem auf den rücken oder auffen kopf... :?

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 06.04.2005, 14:05

Schauwellensittiche sind eh sehr schlechte Flieger ... kommt von der Masse ... Das sind meistens nur kurzstrecken Flieger.

Der Durchfall kommt von der aufregung. Das geht in den nächsten Stunden / Tagen weg. Kommt drauf an wie schnell er sich einlebt.

Das mit den Schwungfedern ist nicht so toll, aber es könnte auch eine Schreckmauser sein augrund des Umzugstresses. Lass den kleinen Pit mal in Ruhe. Das wird sich schon geben.
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

hummel

Beitragvon hummel » 06.04.2005, 14:14

danke magic...

mhm der popo ist abgewaschen und trocken gelegt *gggg*

was ich einfach nur etwas zum schmunzeln finde, er sitzt auf dem boden *lach* und charly kommt hinter geflogen und ärgert ihn dann....
aber was ich nicht ganz so dolle finde das der immer mit einem füsschen oder sogar beiden auf den rücken steigt....
und wenn charly dann weg fliegt piepst pit charly hinter her *haha*

beide ein bisschen bluna....

ja mit den fotos muss ich warten bis mein bruder von der arbeit kommt, der hat das kabel versteckt..

Mhm oder kann das sein das die schwungfeder bei dem noch nicht ganz ausgewachsen sind mit knapp 6 monaten?

Foren-Freak
Plz/Ort: Berlin
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon adriana » 06.04.2005, 14:21

Also mit 6 Monaten sollten die schon ausgewachsen sein, aber es kann ja auch wirklich an der Mauser liegen. Derzeit scheinen eine ganze Menge Forum-Pieper in der Mauser zu sein.

Gib ihm etwas Eingewöhnungszeit und beobachte ihn gut!

LG
Liebe Grüße von Adriana und ihrem Federhaufen Lotti, Hannes, Henry und Hannelore

Auf ewig unvergessen Lenny und Balduin :-(

Foren-Freak

Beitragvon magic-tear » 06.04.2005, 14:22

Schwungfedern muss der schon mit knapp 5 Wochen gehabt habe es sei denn es ist ein Renner. Mit 6 Monaten muss alles ausgebildet sein.

hummel

Beitragvon hummel » 06.04.2005, 14:37

Mhm ich werde den Brummer beobachten....
er macht selbst nicht viel im Käfig aber der kennt das ja alles noch nicht... :ja:
ist ja grade mal fast 6 std bei mir....
und charly belavert den auch gut und zeigt ihm alles was man machen kann und mein kleiner mann benimmt sich so wie vorher okay *gg* mit ausnahme er ist noch was verrückter und unsanft gegenüber pit und kommt noch mehr angeflogen wen ich pit auf der hand sitzen habe *haha*

und fressen und trinken tut pit auch noch net...

ich weiss ich bin etwas ungeduldig grade

Foren-Freak
Plz/Ort: Hamburg
Vögel: Singsittich

Beitragvon varga » 06.04.2005, 14:38

Eigentlich seltsam, dass seine Schwungfedern größtenteils weg sind. Auch in der Mauser sollte das nicht so sein. Das der Züchter sowas, kann ich mir schon vorstellen. Habe auch schon einige kuriose "Ratschläge" und Meinunge zu hören bekommen. Schreckmauser wäre möglich, obwohl ich das eher von den Schwanzfedern kenne. Na da hoffe ich mal das die Federchen schnell wieder nachwachsen. Das der Kot so seltsam ist, hat meiner Meinung nach was mit der Umstellung zu tun. Hat er denn schon gefressen? Wäre ja ein gutes Zeichen.

hummel hat geschrieben:und beissen kann er ganz gut *Aua*

Er weiß sich halt zu wehren. :-D
Liebe Grüße von
Tina und numehr nur noch von meiner süßen Singerdame Maja sowie meinem Schmuse-Welli Jacki, meiner kleinen Singermadame Lily, meiner lieben Singerdame Nelli, meinem Spektakel-Singhähnchen Kuki, dem roten Singerhahn Tommi und dem lieben Singerhähnchen Janni im Regenbogenland

hummel

Beitragvon hummel » 06.04.2005, 14:42

mhm schaun wir mal...

also charly höre ich bis oben *ggggg*

aber der weiss sich sehr gut zu wehren, wer lässt sich schon gerne am popo rum fummeln :pink:
ich net................................
er wehrt sich auch wenn charly zu aufdringlich wird...
und wenn er nicht gut fliegen wird, er geht nicht mehr weg...dann läuft er halt oder ich helfe ihm...

das mit den schwungfedern habe ich bei einem anderen Welli auch gesehen der dort war..
aber die voli bzw das ganze teil sah echt gut aus...

mhm gefressen hat er noch nicht habs zu mindestens noch net gesehen...

ihr werdet ihn gleich bald zu sehen bekommen....

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche