Handaufzucht/Halsbandsittich/Zusammenführung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Hornie

Handaufzucht/Halsbandsittich/Zusammenführung

Beitragvon Hornie » 07.04.2005, 08:37

Hallo!
Es haben sicher schon einige mitbekommen das ich eine handaufgezogene Halsbandsittich Henne habe!
Ihre Eltern hatten eine ganz "normale" Brut gemacht,doch leider hat die Henne ihre Kücken nicht gefüttert und so sind alle drei gestorben.Ich habe das auf "unerfahren" geschoben.Im Jahr darauf haben die beiden wieder fein gebrütet.Doch leider hat die Henne auch da nicht gefüttert.Ein Kücken war leider gestorben,das andere hab ich Prachtrosselas untergeschoben,die das Kücken auch fütterten.Sie hatten selber aber 7Kücken.Nach einer Woche fütterten auch die Rosselas das Halsbandkücken nicht mehr.Also hab ich das Kücken mit der Hand aufgezogen was auch prima geklappt hat!Es ist eine Henne die logischerweise auf Menschen bezogen ist.Es hat viel Spaß mit Madam gemacht weil sie überall dabei war und scheißenneugierig ist.Sie liebt alles was glänzt und klaut dies auch.Wenn sie ihren willen nicht bekommt beißt sie auch gern zu.Bei den Halsbandsittichen haben ja die Frauen die Hosen an!Da das ganze meiner Meinung nach trotz spaß für den Menschen kein Dauerzustand für den Vogel sein kann habe ich mir einen jungen Hahn für Madam gekauft.Sobald sie aber irgendwie an ihn ran kam hat sie ihn bös gebißen!Selbst durch die Käfiggitter hat sie ihn in die Füße gebissen.Beim Freiflug hat sie ihn verfolgt und attakiert!Das lies auch nicht nach!Beim 2ten Hahn wars ähnlich.Nur das ich Madam da schon in einem Zimmer hatte wo sie nicht so viel Kontakt zu mir hatte.Ich meinte so müßte sie sich ja mit dem Hahn beschäftigen.War nix!Das selbe Spiel über ein halbes Jahr!Also hab ich dem Hahn zuliebe das ganze abgebrochen.Nun sitzt Madam schon seit einem Jahr in der großen Voliere mit meinen anderen Vögeln,dort verhält sie sich recht "normal"den anderen Vögeln gegenüber.Erkennt mich aber schon von weitem und fliegt ans Gitter und macht einen auf rollige Katze.Setzt sich hin wie eine Henne die getreten werden will und gurrt "gut,gut,gut"

Hornie

Beitragvon Hornie » 07.04.2005, 08:46

Nun hab ich mir vergangenden Samstag wieder einen Hahn für sie geholt.Der ist schon älter und nicht so jung wie die anderen.Als ich ihn in die Voliere gesetzt hab ist Madam sofort hin und hat ihn beschimpft!Dieser hat darauf nicht reagiert und das passte ihr wohl nicht also hat sie ihn ganz fix gebißen!Der Hahn flog also nach draußen!????Sie verfolgt ihn nicht!!!So wie mit den anderen!Sie beachtet ihn bis jetzt einfach nicht.Er hat im Moment aber ja auch noch mit der neuen Umgebung zu tun.Gestern hat er zum ersten mal "gerufen" und im Regen ein Bad genommen.Madam hat nur ganz blöd gekuckt das da einer so laut rufen kann wie sie!
Da sie ihn nicht verfolgt und er auch nicht sofort auf ihre kleinen Attaken reagiert bin ich guter Hoffnung.
Mfg Jürgen

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 07.04.2005, 10:41

Na wer weiß was der Arme mit den Frauenzimmern schon alles erlebt hat. ;) Handaufzuchten sind schwer zu vergesellschaften, wenn sie so extrem fixiert sind. Ich hab in meinen beiden Fällen während der HZ immer den Kontakt zu den anderen Vögeln hergestellt, hast Du das auch so gemacht oder war sie ganz alleine?

Schön zu lesen, dass Dein eigenwilliges Weibchen jetzt mal jemanden getroffen hat, der sich nicht so schnell beeindrucken lässt. Vielleicht beeindruckt sie das ja (hatte mal einen ähnlichen Fall bei den Wellis). Ich wünsch Dir jedenfalls ganz viel Glück, dass die Verpaarung diesesmal klappt! :daumen:

Hast Du schon Fotos? :trippel:

LG
Meike

Hornie

Beitragvon Hornie » 07.04.2005, 19:00

So nun mal das Vorstellen!Das ist Madam!

Hornie

Beitragvon Hornie » 07.04.2005, 19:01

Hier möchte sie unbedingt begattet werden!!!

Hornie

Beitragvon Hornie » 07.04.2005, 19:02

Im Hg ist der Hahn zu sehen.Er ist Menschen gegenüber noch sehr scheu und bleibt nicht sitzen!

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 07.04.2005, 19:14

sehr hübsch sind die :pink:

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 08.04.2005, 08:50

Die sind mal echt schön! :pink: Klasse Bilder, mehr davon! :ok:

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Hornie

Beitragvon Hornie » 11.04.2005, 16:30

Hallo!
Will euch nur schnell auf dem laufendem halten.
Es besteht bei beiden noch desinteresse dem anderen gegenüber.Der Hahn ist auch immer noch sehr sehr scheu.Sobald mann aussen an der Voliere vorbei läuft verschwindet er nach drinnen.Das selbe wenn mann drin ist.
L.G. Jürgen

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.04.2005, 16:47

Naja, im Vergleich zu den Angriffen ist das ja trotztdem noch ein Fortschritt. Denke die zwei brauchen einfach noch etwas Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. :) Ich drück weiterhin die Daumen!! :)

LG
Meike

Hornie

Beitragvon Hornie » 17.04.2005, 11:28

Hallo!
Es gibt noch kein näher kommen der beiden.Er ist nach wie vor scheu.Treibt in den abendstunden sein Rufkonzert.
Sie ist in Brutstimmung!Die Göttin weiß warum!!!In der Aussenvoliere laufen unten Meerschweinchen rum.Nun hat sie eines der Meerschweinhäuschen in Beschlag genommen!!!!Sie verbringt Stunden darin und vertreibt die Meeris!
Weiß noch nicht genau was ich da mache.Laß ich sie machen oder setz ich die beiden in eine kleinere Voliere?In eine kleinere Voliere möcht ich sie eigendlich noch nicht setzten da ich bammel hab das sie den Hahn dann doch wieder atakiert!
Gruß Jürgen

Foren-Freak
Vögel: *

Beitragvon Sascha » 18.04.2005, 21:29

Hornie hat geschrieben:Weiß noch nicht genau was ich da mache.Laß ich sie machen oder setz ich die beiden in eine kleinere Voliere?In eine kleinere Voliere möcht ich sie eigendlich noch nicht setzten da ich bammel hab das sie den Hahn dann doch wieder atakiert!
Gruß Jürgen

Lass sie lieber in der Großen Voliere, so kann der Hahn wenigsten flüchten wenn er muß ;) gib ihnen noch Zeit und ich drück die Daumen das es klappt :daumen:
gruß sascha

Hornie

Beitragvon Hornie » 19.04.2005, 13:34

Hallo!
Ja ich hab sie in der großen Voliere gelassen!Gestern haben sie auf ein und dem selben Ast gesessen!!!!So 10cm von einander entfernt!Hatte einen großen frischen Weidenzweig reingehängt,welchen der Hahn zerlegt hat und Madam hat sich das treiben interesiert angeschaut! :-D 8)
L.G. Jürgen

Foren-Freak

Beitragvon Sascha » 19.04.2005, 20:52

:ok: Na das ist doch schon ein Anfang :ja: Vor allem kann der Prince der Göttin noch einiges beibringen ;-) 8)
gruß sascha

Hornie

Beitragvon Hornie » 20.04.2005, 11:48

Hi!
Ich hab heut morgen nicht schlecht gestaunt!Madam hat ein Ei ins Meerschweinchenhaus gelegt!!!!Ihr erstes Ei überhaupt!Sie soll sich doch mit dem Hahn beschäftigen und nicht jetzt Eier legen und diese bemuttern! :wall:
Mfg Jürgen

Foren-Freak

Beitragvon Sascha » 20.04.2005, 21:47

Hornie hat geschrieben:Sie soll sich doch mit dem Hahn beschäftigen und nicht jetzt Eier legen und diese bemuttern! :wall:
Mfg Jürgen

Naja vieleicht Ruf sie ihn bald und läst sich füttern ;) :)
gruß sascha

Hornie

Beitragvon Hornie » 20.04.2005, 21:52

Das wäre natürlich ein Traum!!!!! :daumen:
L.G. Jürgen

Foren-Freak

Beitragvon Sascha » 20.04.2005, 22:00

Hornie hat geschrieben:Das wäre natürlich ein Traum!!!!! :daumen:
L.G. Jürgen

und ich drück :daumen: weiter :)