Piter genannt Pit ist da

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 06.04.2005, 14:53

Warum hast Du die beiden eigentlich direkt zusammen gesetzt ?
Normalerweise lässt man einen Neuzugang erst von einem TA davor untersuchen und/oder hält eine Quarantäne von mind. 5 Tagen ein. Danach lässt man die Vögel erst zusammen.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

hummel

Beitragvon hummel » 06.04.2005, 15:15

mhm hab sie grade in getrennte käfige gesetzt...
zwar direkt nebeneinander, aber getrennt....

will das pit sich erstmal erholt und das der dünne kot weg geht, ständig sauber machen und nach gucken...
weiss auch net wieso ich die sofort zusammen gesetzt habe.. :wall:

ja zum ta kann ich erst nächste woche *Sfz* wenn überhaupt noch bedarf ist..
weil sonst gehe ich nicht, wenn er nicht krank ist...

aber er ist so still bzw macht kaum was im käfig.... :?

hummel

Beitragvon hummel » 06.04.2005, 16:09

so fotos sind da..alle mal hin sehen...*gggg*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hummel

Beitragvon hummel » 06.04.2005, 16:12

und mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bine S

Beitragvon Bine S » 06.04.2005, 16:25

Huhu hummel!
Ich freu mich für dich und deinen Charly :-D :-D :-D
Und ich kann nur immer wieder sagen, dein Charly is nen ganz ganz Süßer, und nun ist da noch der große Brummer ;-)
Bei mir war's genauso. Mein Pitty, Hansibubi, ist nen halbes Hemd gegen Kasi, Standard, der mit einem Satz durch den Käfig ist und Pitty schon ein bißchen braucht.
Das mit dem Durchfall ist ganz normal bei Aufregung, aber so wie der Pit stolz in die Kamera guckt, gewöhnt er sich bestimmt bald ein!

Grüß die beiden mal ganz herzlich ;-) :P

hummel

Beitragvon hummel » 06.04.2005, 17:16

mhm ich mache mir grade ganz grosse gedanken und sorgen...

er kann kaum fliegen, also kurze strecken ja aber hoch neeee....

wenn das net besser wird, werde ich zum vkta fahren *Sfz*

mhm stimmt der ist ein brummer und charly wirklich ein halbes hemd dagegen...*ggg*

mhm der kot normalisiert sich, als ich das letzte mal geguckt habe war nur noch das grüne ein wenig weich...

sie sind ja auch getrennt jetzt....

aber was mache ich wenn er flugunfähig ist???

Foren-Freak
Plz/Ort: 68526 Ladenburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon SonjaStoll » 06.04.2005, 19:06

jetzt lass deinen Geier einfach mal in RUhe und sich eingewöhnen. Renn nicht gleich zu TA, das ist nur zusätzlich Stress. Wirste schon sehen, wies sich entwickelt, der TA kann da auch nix machen, und wegen sowas muss man ja nicht sofort zum TA.

Sie jetzt wieder zu trennen, bringt auch nix, da kannste se gleich wieder in einen Käfig setzen. Wenn sie nebeneinander stehen können sie die Krankheiten eh übertragen, falls es welche gibt. AUsserdem saßen sie ja schon zusammen, wenn ist eh alles schon rüber.
Sie jetzt zu trennen, dass sie sich sehen können aber nicht zueinander gehen dürfen, ist echt fies. Setz sie lieber wieder zusammen.

SOnja
Sonja
mit der Kampffliegertruppe
Yeti, Juni, Bangsi, Krümel und Klecks

hummel

Beitragvon hummel » 06.04.2005, 19:41

sie dürfen den ganzen tag zam nur nachts nicht...

weil charly ist echt aufdringlich.....

ich werde jetzt mal in ruhe weiter sehen.....

habe nur angst das er niemals richtig fliegen kann...

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 06.04.2005, 20:08

kann ich gut verstehen, aber wenns so ist, kann auch ein TA nichts dran ändern, auch wenn du gleich morgen hin gehst.
Das wird schon werden!! :ja:

Wieso hast du die zwei denn Nachts getrennt?

SOnja
Sonja

Foren-Freak
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661

Beitragvon magic-tear » 07.04.2005, 09:27

Sonja .. eigentlich sollte man generell eine Quarantäne einhalten und die Flattermänner gar nicht zusammen lassen.

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 07.04.2005, 09:44

schon klar!
Aber ich dachte mir, wenn sie eh schon zusammen saßen, dann bringt es doch auch nichts mehr, sie nachhaltig wieder zu trennen, und vor allem nicht nur für Nachts...?!
Wenn der VOgel irgendwas hat, dann hat sich der andere doch eh schon angesteckt. Und wenn sie tagsüber zusammen sitzen und nur nachts getrennt sind... - die Erreger wandern doch nicht nur Nachts...

Sonja
Sonja

blue83

Beitragvon blue83 » 07.04.2005, 17:33

Süüüüüß! Also dein Charly gefällt mir immer besonders gut, er kuckt immer so frech... und diese Farben :pink:
Aber dein Neuzugang ist auch echt n süßer! Obwohl die eigentlich nicht so mein Fall sind.
Und wegen dem Durchfall... hatte meine Tini fast ne Woche als sie neu bei mir war... Und bei Pit geht es ja jetzt schon vorrüber... also keinen Kopf machen.

Foren-Freak

Beitragvon SonjaStoll » 07.04.2005, 18:34

mir ist grad aufgefallen, Pit hat irgendwie voll die ovalen AUgen!
Sieht das auf dem Foto nur so aus, oder ist das bei SChauwellensittichen so?
Sonja

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 07.04.2005, 18:36

Mit dem fliegen mach dir keine Sorge. Dein neues Geierlein ist ein super Schauwelli und die haben es nicht immer so mit dem Fliegen :roll: weil sie so fettleibig sind und daher kaum Kondition haben. Ich habe áuch ein paar dieser "armen" Geier und die können alle nur eine runde drehen und dann ist erstmal Pause naja und hoch fliegen tun sie auch nicht, das liegt wohl daran dass sie sehr überzüchtet sind.
Standart/Schauwellis sind im Gegenteil zu HB Wellis auch viel lieber also beißen nicht und so. Aber das ist der einzige Vorteil.
Sie leben zum Beispiel auch lange nicht so lange wie "normale" wellis, also klar es gibt ausnahmen aber eher selten so das Durchscnittliche Alter erzählte ein schauwellizüchter mal liegt bei ca. 7 Jahren.

Also wegen dem Fliegen brauchst du keine Sorgen zu haben, er ist nur überzüchtet :/

Wie alt ist er denn?

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 07.04.2005, 18:38

@ Sonja:

denke das sieht nur so aus meine schauwellis haebn das nicht

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 07.04.2005, 20:44

hallo

schauwellensittiche sind nihct fett! Sie sind groß gezüchtet das ist alles.

Mir ist aufgefallen das der welli die flügel etwas hängen lässt. hast du mal gesehen ob er probleme mit der muskulatur hat??

die standart und schauwellensittich sind einfach etwas ruhiger als die kleinen hansibubis und werden deswegen als fett und tranig verschrien. Dem ist aber nicht so sie tauen halt nicht so schnell auf und wollen einfach nicht so viel fliegen was aber nicht daran liegt das sie fett seien sollen.
wie alt sagtest du ist dieser Vogel??
Leben und Leben lassen

twins0706

Beitragvon twins0706 » 08.04.2005, 06:54

Giggak hat geschrieben:hallo

schauwellensittiche sind nihct fett! Sie sind groß gezüchtet das ist alles.

die standart und schauwellensittich sind einfach etwas ruhiger als die kleinen hansibubis und werden deswegen als fett und tranig verschrien. Dem ist aber nicht so sie tauen halt nicht so schnell auf und wollen einfach nicht so viel fliegen was aber nicht daran liegt das sie fett seien sollen.

Hei, :winkend:
haben auch erst 2 Schau-Wellis bekommen (Chico und Coco) und die waren Anfangs sehr ruhig. ;-) Dann haben wir noch 3 HB dazubekommen und jetzt geht die Post ab. Dem Fliegen stehen die Schau-Wellis nichts nach. Wie die Kleinen drehen sie die gleichen Runden, o.k. vielleicht etwas langsamer. Auch das Klettern im, um, auf und übern Käfig, auf Ästen, Schaukeln, Leitern u.a. haben sie sich von den "Kleinen" abgeschaut. In der Gruppe ist nunmal alles viel schöner :ja: Und wir glauben, dass die natürliche Neugierde jetzt endgültig geweckt ist. :pink:
Insgesamt sind die beiden wohl etwas ruhiger und kommen eher auf die Hand (Hirse lockt.... :-D ) , aber in der Gruppe einfach unschlagbar.

LG

hummel

Beitragvon hummel » 08.04.2005, 17:44

Mhm mhm....

Habe sie nun getrennt, weil ich gemerkt habe das Charly ihn sehr überfordert hat und er gar nicht aufhörte mit dem Durchfall..
Ich denke ich lasse ihn noch 3 Tage in dem anderen Zimmer, denn er scheint sich ein zu gewöhnen wenn ich ihn nur zum Fliegen rüber bringe....
Er fliegt aber er hat seine Müh....

Der Durchfall hat aufgehört, aber das er nun viel Kotet habe ich nicht feststellen können, aber wenn wir menschen Durchfall hatten dauert es ja auch erst wieder ein paar Tage!!

Fressen tut er, die ganze hirse ist ab :pink:
Aber trinken das tut er nicht, habe ihn etwas wasser eingeflösst..

Pit ist 6 Monate alt....
und ein kleiner dicker Brummer *ggggg*

Wie soll ich denn fest stellen ob seine Muskulatur in Ordnung ist...*sfz*

Aber das lustigste ist, Charly und Pit iunterhalten sich aufeinmal von Zimmer zu ZImmer und vorher ging das net *haha*
Die 2 sind mir ne MArke..

Ich weiss auch das das nachträgliche trennen net ganz so gut war.
Aber ich sehe dadurch geht es Pit nun was besser..
Er wird schon etwas lebendiger weil er sich net mehr so fangen lässt wie vorher um das ich nach gucken kann ob der Po noch voll ist...
Er wehrt sich mehr wie vorher....

Aber was mache ich???wenn er nicht anfängt zu koten??

VorherigeNächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche