Was für eine Sittichart ist das? Pflaumenkopfsittiche?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Angela

Was für eine Sittichart ist das? Pflaumenkopfsittiche?

Beitragvon Angela » 09.04.2005, 08:50

Hallo, musste vor Kurzem 4 Paare Sittiche von einem Opa von jetzt auf gleich übernehmen. Rosellas, Schildis, Penanten und ein mir unbekanntes Paar, um das es geht.
Leider bekomme ich hier kein Photo eingestellt und deshalb würde ich gerne jemanden, der mir weiter helfen kann, die Photos zumailen.
Wir vermuten, das es sich um weibliche Pflaumenköpfe handelt könnte, vieleicht in einer gelben Mutation. Ich versuche sie mal zu beschreiben:

Kopf: türkis-grün
Kehle:hellblau-türkis
Brust: hellgrün
Bauch: gelb
Kragenring: gelb
Rücken: grün
Flügel: grün
Äußerste Flügelfedern: blau
Schwanz von unten : blau-türkis.

Vieleicht kann mir einer helfen, glaube nicht so wirklich, daß es Pflaumenköpfe sind, Bilder schicke ich gerne per mail zu, vieleicht kann ja jemand anders die hier rein stellen, bin zu doof dazu, sie auf 120KB runter zu bekommen.

Vielen Dank im Vorraus, Angela

Foren-Freak
Vögel: *
Land: Deutschland

Beitragvon Sascha » 10.04.2005, 11:22

Hallo :winkend:

Leider bekomme ich hier kein Photo eingestellt und deshalb würde ich gerne jemanden, der mir weiter helfen kann, die Photos zumailen.

sascha@pfalzgeier.de
gruß sascha

Foren-Freak

Beitragvon Sascha » 10.04.2005, 13:40

Leider ging das zweite Bild nicht auf :/

aber ich denke das man es hier ganz gut Erkennen kann.

Aber im Moment steh ich auf dem Schlauch :kopfkratz: was könnte das sein :help:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß sascha

Foren-Freak

Beitragvon Sascha » 10.04.2005, 13:56

Also Mutationen von Pflaumenkopfsittichen hab ich hier gefunden. Aber keiner sieht wie Deiner aus........

:kopfkratz: ich such mal weiter
gruß sascha

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 10.04.2005, 14:05

Könnte das evtl. eine Mutation vom Bauers Ringsittich oder Kragensittich sein :?

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 10.04.2005, 14:32

Vom Kopf her könnte das ein Cloncurrysittich sein (hab von dem nur ein Kopfphoto, aber das passt ziemlich genau)
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Foren-Freak

Beitragvon Sascha » 10.04.2005, 14:44

SteffiBenny hat geschrieben:Vom Kopf her könnte das ein Cloncurrysittich sein (hab von dem nur ein Kopfphoto, aber das passt ziemlich genau)

das könnte sein :ok:

das hier hab ich gefunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß sascha

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 10.04.2005, 15:03

Oh ja, ich glaube da kommen wir der Sache schon näher :ja:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.04.2005, 15:25

Angela

Beitragvon Angela » 10.04.2005, 16:04

Super!!!
Das sind sie.
Kann mir noch einer was dazu sagen? Hab sie versucht auszugoogeln, hab da wenig gefunden.
Sind sie selten? Wie werden sie so preislich gehandelt?
Will sie nicht hergeben, würde es nur mal interessenhalber wissen, da ich nur ungeliebte Abgabetiere habe und eigentlich aus Prinzip nichts dafür bezahle. In diesem Fall habe ich dem ehemaligen Besitzer aber 100 Euro für diese beiden, 2 Rosellas, 2 Schildsittiche (gut, daß wir keine Nachbarn haben), 2 Penanten und noch Zubehör und eine Menge Futter gegeben. Die Penanten musste ich aber in gute Hände weitergeben, da sie sofort auf die Cloncurrys (was für ein Name) los gingen.
Die Anderen leben superfriedlich mit 6 Nymphen und 11 Wellis zusammen.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.04.2005, 16:27

Cloncurry-Sittiche sind tatsächlich sehr selten in privater Hand. Deshalb weiss ich leider auch nicht wieviel sie kosten. Aber mit den 100 EUR für alle Sittiche und Zubehör hast Du auf jeden Fall im Prinzip nur eine Schutzgebühr bezahlt, das ist sehr günstig (zumindest wenn sie noch fit und gesund sind).

Tolle Vögel auf jeden Fall, ich hoffe wir lesen und sehen noch ganz viel von ihnen! :)

LG
Meike

Foren-Freak

Beitragvon Sascha » 10.04.2005, 16:30

gruß sascha

Foren-Freak
Plz/Ort: 30974 Wennigsen
Vögel: Nymphen, Wellis, Vielfarben- und Feinsittiche
Postleitzahl: 30974

Beitragvon SteffiBenny » 10.04.2005, 17:18

Hallo Angela,

mein Buch ist da auch nicht sehr auskunftsfreudig, aber guck doch mal bei http://www.sittich-info.de im Lexikon, da steht ein bisschen mehr. (Okay, Sascha war schneller ;-))

Cloncurry ist ein Ort in Queensland, Australien.

Was sie kosten würden, kannst Du vielleicht über http://www.azvogelzucht.de/board/index.php3 herausfinden, da werden ab und zu mal welche angeboten.
LG, Steffi mit Benny (kleiner Mensch), den Nymphen Jamie und Jason, den Vielfarben Kylie und Cosmo, den Feinsittichen Lilly und Lucky und den Wellis Misty und Murphy
sowie Jacky, Nicky, Joschi, Nami, Katie, Jody und Jenny im Regenbogenland

Nany

Beitragvon Nany » 11.04.2005, 18:35

Das ist ja erfrischend wenn jemand uns solche Seltenheiten präsentiert! Tolle Geier :ja:

Cathrine

Beitragvon Cathrine » 11.04.2005, 19:52

Die sind ja echt hübsch die Geier :pink: , ich denke auch so eine Seltenheit ist recht teuer also hast du schonmal ein Schnäppchen bekommen :ja:

Angela

Beitragvon Angela » 11.04.2005, 21:18

Das finde ich auch toll, laut dem, von dem ich sie habe (Opa nach 4 Herz-OP´s, hat "gezüchtet", aber irgendwie nicht richtig die Ahnung gehabt) sollten es Bourkesittiche sein, das war mir schon klar, das das nicht sein konnte.
Der Mann meiner Kollegin (versucht auch zu züchten) vermutete Pflaumenkopfweiber, vieleicht eine Mutation.
Bin eigentlich durch Zufall erst vor 1,5 Jahren an Sittiche gekommen, Freundin musste beruflich länger weg und hat mir ihre 3 Wellis und 2 Nymphen aufs Auge gedrückt. Da ich Tiere in Käfigen nicht leiden konnte, war mir direkt klar, daß ohne Voliere das nicht ging. Neben unserem Haus steht noch ein Art Holzcontainer 3x6m voll isoliert und mit Heizung und Strom. Der hat 2 Räume, der vordere wurde nicht genutzt, der hintere war Sattelkammer. Also wurde als erstes in der Sattelkammer eine Ecke von ca. 1x1x2,5m für die Vögel abgetrennt. Mittlerweile waren noch 2 Nymphen aus Kellerhaltung dazu gekommen, immer im Dunklen, weil wenn das Licht anging, der Kerl zu schreien anfing (hat er mittlerweile fast aufgegeben) und das Weibchen drangsaliert. Das Weibchen ist leider nach ein paar Wochen eingegangen. Freundin (TA) meint, das es eine Herzschwäche gewesen sein könne, sie hatten ihr Leben bis dato in einem Käfig 50x30x50cm verbracht, da könne so was nicht auffallen. Zwischenzeitlich bekam ich noch so einige Wellis und noch 3 Nymphen. Mittlerweile hatte ich mein Blumenbeet geopfert und eine Aussenvoliere von 3x2x2m angebaut, als ich dann vor kurzem die ganzen Grössittiche bekam, war mir klar, daß das viel zu klein ist. So sind die ganzen Sättel und Trensen raus geflogen und die Vögel haben nun den ganzen Raum.
Hatte ein wenig Angst mit dem Vergesellschaften von so vielen Arten, die Rosellas und die Cloncurrys lebten aber schon vorher mit Nymphen zusammen und die Schildis sind eh ganz friedlich. Nun ist mein (End-)Stand 11 Wellis, 6 Nymphen (3 feste Paare), 1 festes Paar Schildis (wobei das Männchen nur ein Bein hat, aber super damit klar kommt (gut, daß wir keine Nachbarn haben...)), 2 Rosellas und die 2 Cloncurrys. Alle leben friedlich nebeneinander, die Wellis geben aber den Ton an.
So, lange Geschichte.
Habe auch schon neue Ideen, die Aussenvoliere zu vergrößern.

Administrator

Beitragvon Sittich-Info.de » 12.04.2005, 11:23

Hallo Angela,

na da hast Du ja ein kleines Vogelasyl. :) Schön, dass sich alle so gut verstehen. Du solltest aber trotzdem zumindest während der Brutzeit aufpassen, ob die Rosellas usw. aggressiv werden. Auf jeden Fall ist es toll, dass sie ein klasse neues Zuhause gefunden haben, nachdem was sie teilweise erlebt haben! :ok: Ich hoffe Du berichtest hier mal ab und zu von ihnen. :)

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Hagen
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche und zwei Zebras
Postleitzahl: 58135

Beitragvon Giggak » 12.04.2005, 12:44

hallo
die Cloncurry-Sittiche sind wieschon gesagt recht selten.
zur zeit kostet ein gesundes und DNS reines Zuchtpaar 350-450 ?.
Cloncurrys sind verwand mit dem Bauersringsdittich und dem Bernardsittich.
Die drei arten sind fast gleich zuhalten.
schau doch mal bitte nach ob der Cloncurry einen geschlossenen Ring hat anhand der ringnummer kann man dann den züchter finden und er kann dir dann wieter helfen--

p.s. es ist ein sehr schöner und seltener vogel gut auf ihn aufpassen
Leben und Leben lassen

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten