Nistkasten enfernen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Riddlegirl

Nistkasten enfernen?

Beitragvon Riddlegirl » 08.04.2005, 11:25

Hallo!
Meine 2 Nymphies haben jetzt schon gut 4 Wochen lang Eier im Nistkasten, die ich gegen Plastikeier ausgetauscht habe.
Inzwischen sitzt nur noch das Männchen im Nistkasten und brütet. Das Weibchen scheint das Interesse verloren zu haben und "besucht" ihn nur hin und wieder mal im Nistkasten.
Nun meine Frage: Kann ich den Nistkasten jetzt schon aus delm Käfig nehmen oder muss ich noch warten, bis er auch aufgehört hat zu brüten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 08.04.2005, 12:54

Hallo,
ich denke 4 Wochen reichen aus, um den Bruttrieb auszuleben. Nicht immer wird das Gelege freiwillig aufgegeben und manche Sittiche brauchen dann einfach einen konsequenten Schlußstrich sonst brüten die ewig weiter :roll: also raus mit dem Nistkasten :)

nicoble

Beitragvon nicoble » 08.04.2005, 13:47

Ich wuerde meinen Nymphen niemals einen Nistkasten anbieten , wenn ich nicht wirklich zuechten will .

Ein Nistkasten macht ungefaer jeden Nymphen brutig .

Bei meinen reicht es schon wenn der Schwarm einen Pappkarton findet um alle brutig zu machen .

Nymphen " leben ihren Bruttrieb " erst dann aus , wenn sie eine Brut aufziehen - bis dahin legen sie weiter - wenigstens so lange wie ein Nistkasten da ist und die Lebensbedingungen ideal sind .

Ich wuerde den Nistkasten entferne und erst dann anbieten ,wenn Du wirklich die Absicht hast ausbrueten zu lassen ...

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 08.04.2005, 15:03

Das ist ja alles schön und gut Nicolette, aber was machst du, wenn deine Nymphen trotzdem Eier legen und brüten wollen :?

nicoble

Beitragvon nicoble » 08.04.2005, 22:41

Ich biete trotzdem keinen Nistkasten an ! Bei 12 Nymphen ist ja oft irgendein Paar in Brutstimmung . Sie legen dann die Eier auf den Boden .
Ich reduziere dann das Futter auf Sonnenblumenkern frei und gebe kein Weich und Keimfutter mehr .
Ich erhoehe dann auch die Lichtstundenzahl ( meine Volieren sind mit Voll Spektrum Lampen beleuchtet .
Das funktioniert ganz gut .

Will ein Paar unbedingt auch auf dem Boden brueten tausche ich die Eier aus .

Ein Nistkasten verlaengert meiner Erfahrung nach nur die Brueterei und steigert die Brutlust ins Unermessliche .

Die meisten meiner Paare brauchen nur einen Nistkasten zu sehen und fangen an Eier zu legen und hoeren nicht eher wieder auf bis man ihn wegnimmt .

Es ist eine Art Instinktprogramm - in der Natur fangen Paare erst an zu brueten , wenn sie eine passende Nisthoehle gefunden haben und der Ernaehrungssituation optimal ist ( ist sie in gefangenschaft eigentlich immer ).

Ich weiss es klingt gemein , den Voegeln keinen Kasten zu geben . Es ist aber zu deren Bessten ! Kann man keine Brut erlauben , sollte man die Brutlust nicht auch noch unterstuetzen ...
Eine Henne kann sich gewissermassen zu Tode legen in Gefangenschaft und es kostet meist viel mehr Energie und Muehe ein brutlustiges Paar wieder davon abzubringen , als es von vorneherein erst gar nicht zu unterstuetzen ...

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.04.2005, 16:11

nicoble hat geschrieben:Nymphen " leben ihren Bruttrieb " erst dann aus , wenn sie eine Brut aufziehen - bis dahin legen sie weiter - wenigstens so lange wie ein Nistkasten da ist und die Lebensbedingungen ideal sind .

Kann ich so nicht bestätigen. Meine haben immer auch auf Plastikeiern normal gebrütet. 4-8 Eier, dann ein Nachgelege, dann ein halbes Jahr lang Ruhe. Ich habe die letzten Male auch versucht die Eier wegzunehmen und keinen Kasten anzubieten. Aber nach 4 Eiern habe ich dann jedesmal aufgegeben. Wenn die brüten wollen brüten sie (häufig zumindest), egal ob Kasten da ist oder nicht. Es gab zu diesen Zeiten teilweise nur Körnerfutter und etwas Obst.

Allerdings würde ich auch nie eine Brut mit einem Kasten provozieren, da gebe ich Dir absolut Recht. Nymphen sind schon ganz schön triebig.

LG
Meike

Petronella

Beitragvon Petronella » 09.04.2005, 21:28

Hi,

ich kann Meike nur bestätigen zwei von meinen Nymphen haben mal im Wohnzimmerschrank gebrütet ( die hatten den ganzen Tag freiflug ) :ja:

Das war wirklich "lustig" :shock:

Dann hat mein Mann eine große Zimmervoliere gebaut in die sie dann stundenweise reinmußten.Jetzt haben sie den ganzen Tag (wenn ich in der Arbeit bin) den Wohnzimmerschrank vor Augen ein sehr großer Brutkasten ist echt toll das gebalze dann muß ich wohl jetzt den Schrank
rauswerfen :idea:

LG Petra.

Foren-Freak
Plz/Ort: Friedrichshafen

Beitragvon sidundnancy » 10.04.2005, 13:48

Hallo Petra,

das ist echt lustig! :-D Bei mir war es irgendwie gerad andersrum: Meine Rosellas sind in Brutstimmung gekommen, haben die ganze Zeit gebalzt und sich gepaart, dann habe ich gedacht, ich hänge einen Nistkasten rein, wenn Eier kommen koche ich sie einfach ab... Seit dem macht der Hahn immer die Biege wenn sich die Henne ihm anbietet! :shock: Vermutlich hat er Angst davor, das die liebe Nancy irgendwann mal Unterhalt von ihm einfordern könnte... :hysterisch: Allerdings füttern sie sich gegenseitig immer noch, irgendwie muss er die Nancy ja bei Laune halten. Mir ists so ganz recht, wo keine Eier sind muss ich auch keine abkochen! :P

LG Alex :winkend:
Grüße von Murphy, Molly, Merlin, Baby und Nancy!

Wir werden Dich nier vergessen, Sid!

--EINZELHALTUNG IST TIERQUÄLEREI!--

Petronella

Beitragvon Petronella » 10.04.2005, 21:20

Hallo Alex

mein Hahn balzt fast den ganzen Tag da muß seine Frau herhalten die mittlerweile flüchtet sobald er anfängt, dann macht er sich an meine ledige Henne ran und versucht gleich aufzusteigen wenn die nicht will muß meine blinde Gina dran glauben ( die gibt es ihm aber dann immer heftig ) und wenn alles nichts hilft dann macht er sein Spielzeug fertig oder läßt sich von meinem Schwuli anbalzen.

Auf jeden Fall ist mittlerweile ständig so ein Lärm im Wohnzimmer das ich den schon gar nicht mehr höre das gehört schon zu den Alltagsgeräuschen. Wenn sie dann alle Freiflug haben ist er der erste der im Wohnzimmerschrank nach einer geeigneten Ecke sucht auch unter dem Schrank. Als Nistmaterial nimmt er DVD Hüllen ( alle schon angefressen ) "seufz "

Wenigstens ist seine Frau vernünftig und will keine Kinder haben.
Braves Mädchen!

LG Petra

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: 14 Nymphen und 2 Ziegen

Beitragvon Ophelia » 11.04.2005, 08:43

eine meiner hennen legt auch ohne kasten fleissig eier. ich tausche sie gegen plastikeier, sie setzt sich vier wochen lang drauf, und wenn sie feststellt, dass nichts schlüpft, legt sie neue eier. :( letztes jahr haben wir extra eine zuchtgenehmigung beantragt, weil wir dachten, dass sie nach einem mal junge aufziehen für den rest des jahres genug hätte. denkste! kaum waren die kleinen aus dem kasten, fing sie schon wieder an, eier zu legen...
"Ich habe drei Haustiere, die dieselbe Funktion erfüllen wie ein Ehemann: einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag lang flucht, und eine Katze, die nachts spät nach Hause kommt."

Marie Corelli

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche