Krach bei den Nymphen...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Britta Niemerg

Krach bei den Nymphen...

Beitragvon Britta Niemerg » 05.07.2003, 20:11

Hallo!
Ein Problem!
Haben 20 Wellis, eine Ziegensittichwitwe :cry: und nun 4 Nymphen. zunächst hatten wir ein Paar aus dem Tierheim, sie lieben sich sehr. Dann kam " Heinrich Hähnchen" dazu, ein schreiender gerupfter Hahn. Also musste für ihn eine Frau her...
gesagt gemacht... nach 10 Minuten kraulten sie sich... ab dem nächsten Tag mieden sie sich!!
Nun versucht Heinrich H. die Frau des anderen Hahns (Häubchen) auszuspannen ( finden wir alle nicht lustig, ich musste schon mit dem "Einfangnetz" drohen!! ) Die neue Henne, Russköpfchen, wurd von beiden Hähnen vertrieben! Was ist los?? Müssen wir geduldiger sein?? :? (sind wir!!), die kleine neue Henne tut uns nur so leid!! :(

Britta Niemerg

Krach bei den Nymphen

Beitragvon Britta Niemerg » 05.07.2003, 20:16

OOOH!! :oops: :oops: Bin aus Versehen im Falschem Forum gelandet! Gehöre zu den Nymphen!! Sorry :roll:

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 06.07.2003, 08:35

Hallo Britta,

wow, da habt Ihr ja ne große Rasselbande :)

Wegen Deinem Problem, bin momentan in einem ähnlichen und habe mich vorerst zur Geduld gezwungen was aber auch möglich ist da hier außer drohungen nix anderes passiert und meine Bande in der Konstellation noch sehr frisch ist (1,5 Monate).

Wobei man auch bedenken muß, das es bei Nymphen etwas schwieriger ist mit dem Verpartnern, sie sind wählerischer und es kann durchaus sein das Euer Hahn die Kleine einfach nicht mag und ihr evtl. später auf Partnersuche für beide gehen müsstet damit wieder ruhe einkehrt (oder wenn das nicht möglich ist evtl. trennung. )

Vielleicht ist sie aber auch noch nciht geschlechtsreif und damit möglicherweise uninteressant (hatte bisher 4 Jungnymphen und jedesmal wurden diese erst nach "Erwachsenwerden" interessant, bzw. in den Schwarm aufgenommen und davor zwar durch den Käfig angebalzt etc... aber kaum waren sie draussen -> ignoriert)

Nun denn, jetzt erstmal ein paar Fragen von mir:
Wie lange ist denn Eure Nymphenbande in dieser Konstellation, tage, wochen monate ?
Was passiert genau wenn er sich an die andere Henne ranmacht ? (weil Du mit einfangen drohen musst)
Wie alt ist Eure neue Henne und wie alt der Hahn?

Das wars vorerst an Fragen, warte jetzt erstmal Deine Antwort ab :) denn mehr fällt mir grad nicht ein, aber vielleicht wem anderes 8)

Lieben Gruß

Nadja

Britta Niemerg

Beitragvon Britta Niemerg » 07.07.2003, 19:40

[Wie lange ist denn Eure Nymphenbande in dieser Konstellation, tage, wochen monate ?
Was passiert genau wenn er sich an die andere Henne ranmacht ? (weil Du mit einfangen drohen musst)
Wie alt ist Eure neue Henne und wie alt der Hahn?

Also das erste Paar aus dem Tierheim, die sind so ca. 4 -6 Jahre alt. Über den nackten Hahn weiß ich leider nichts, er sollte angeblich ein Fundtier sein :wink: . Er wird aber schon etwas älter sein, da er durch seinen Ring eine richtige Schwiele am Bein hatte. Er kannte sich auch sofort mit einem Weibchen aus, hat es also gleich angesungen. Das ging einige Monate ganz gut, wir wollten erst mal sehen wie er sich so macht. Dann, vor zwei Wochen haben wir ihm eine Henne besorgt, da er sichtlich und hörbar unzufrieden mit der Rolle des dritten Rades am Wagen war. Er hat auch zunehmend versucht, dass Paar zu stören.

Die Henne soll so 2 Jahre alt sein, ich glaube aber nun fast, dass sie jünger ist. Sie wird einstimmig von allen 3 Nymphen ausgeschlossen und sondert sich auch selber meist ab :( . Nur wenn die 3 in das Wohnzimmer fliegen, dann kommt sie nach einer Zeit nach. Vielleicht ist sie ja doch noch zu jung, sie ist auch insgesamt recht zierlich, wenn ich die anderen sehe... aber duschen tut sie gerne :-D
Nun die Hähne haben sich momentan etwas gemäßigt. Doch sie sind zuvor schon richtig aufeinander los gegangen, dass die Federn geflogen sind!! Häubchen, der erste und verpaarte Hahn hat auch momentan keine Schwanzfedern mehr, alle abgebrochen (gebissen??), ich seh ja nicht was die den ganzen Tag über anstellen.
Bis dann, Britta :winkend:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche