Sorge um Bergsittichhahn

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Lujerog

Sorge um Bergsittichhahn

Beitragvon Lujerog » 09.04.2005, 16:31

Hallo, ich habe unter anderem ein Bergsittichpärchen und der Hahn macht mir etwas Sorgen.. Er lebte bis zum umzug im Januar draußen und seitdem die zwei jetzt mit in der Wohnung sind, atmet er mit Nebengeräuschen.. Krank ist er nicht, habe ich abchecken lassen, er hatte wohl mal was an den Bronchen.. Meint ihr, er muss wieder nach draußen? Denn das kann ich ihm bei mir leider nicht mehr bieten..

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 10.04.2005, 09:51

Hallo Jenny,
hast Du noch ein paar mehr Infos?Wie alst ist der Hahn, wie lebhaft ist er, atmet er immer mit Nebengeräuschen oder nur wenn er herumtobt? Vermutlich warst Du beim TA, da Du schreibst, daß er nicht krank ist. Warst Du bei einem normalen TA oder bei einem Vogelspezialisten?
Vielleicht ist bei Dir im Vogelzimmer auch nur die Raumluft zu trocken?
Nach draußen muß er eigentlich nicht wieder. Normalerweise können Vögel den Umzug von einer Außenvoli in ein Vogelzimmer vertragen.

Viele Grüße
Susi und die Bourkies

Lujerog

Beitragvon Lujerog » 10.04.2005, 14:33

Hallo Susi, der Hahn ist 92 geboren, aber ich habe ihn erst Januar letzten Jahres aus dem Tierheim in Hannover geholt, als Partner für meine Henne, die 2001 geboren ist und die zu mir 2002 als sehr krankes Tier zu mir kam. Ich habe sie dann ein halbes jahr gesund gepflegt und war dann auf der Suche nach einem Partner. fand dann eine Henne in einer Tierauffangstation nähe hannover und holte sie. Doch die hatte einen Luftsackbeutelriss und sollte besser nach draußen, so habe ich sie an Cathrine vermittelt und suchte weiter, bis ich dann endlich den Hahn fand. Sie ist nicht grade liebevoll zu ihm. Sie kann nur noch auf dem linken Auge sehen und lässt ihn nur auf 5cm abstand neben sich sitzen, es sei denn, sie brütet (Plastikeier), dann darf er sie füttern. Er selbst ist ein recht lebhafter Kerl, putz munter und fliegt auch normal. Nur eben dieses Pfeifen beim atmen, welches er also ständig hat. Ich bin grade dabei zu überlegen, für meine ganzen Geier (2 Bergis, 4 Nympfen und 10 Wellis), mein Schlafzimmer zu opfern. Sie leben in einer riesigen Voliere in meinem Arbeits und Esszimmer, aber vielleicht wäre es besser, wenn ich die Voliere in mein Schlafzimmer stelle, da käme dann auch noch mal 24std. Freiflug hinzu und ich könnte die ganze Zeit über das (natürlich vergitterte) Fenster offen lassen. Meinst du, das würde dann reichen? Ich lüfte zwar auch so mehrmals am Tage, aber vielleicht reicht ihm das nicht? Oder meinst du, solange er sonst munter ist, brauche ich mir da keine Sorgen zu machen?

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.04.2005, 17:59

Hallo Jenny,

ich würde ihn nochmal durchchecken lassen. Leider hast Du Susis Frage nicht beantwortet, wo Du untersuchen lassen hast. Es ist wichtig einen vogelkundigen Tierarzt zu Rate zu ziehen.
Pfeifen kann viele Ursachen haben, z.B. Luftsackmilben oder Luftsackerkrankungen. Normal ist es meiner Meinung nach nicht.

LG
Meike

Lujerog

Beitragvon Lujerog » 11.04.2005, 07:03

Ich habe ihn bei meinem Tierarzt untersuchen lassen, der mir bislang auch prima bei den anderen Bergsittichen hat helfen können.. Wie gesagt, draußen ist es mir nicht so aufgefallen, aber jetzt drinnen.. Wobei ich nicht 100%ig sagen kann, dass er es nciht von Anfang an hatte, da er sehr scheu war.. Kennt ihr denn einen Vogelsachkundigen Tierarzt in der Nähe von Dortmund?

Lujerog

Beitragvon Lujerog » 11.04.2005, 07:11

Habe dann doch noch gecheckt, dass du mir nen Link drauf gepackt hast.. :ja: Danke! habe mir direkt welche rausgezogen und rufe da nachher mal sofort an..

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 11.04.2005, 10:21

Hallo Jenny,

dann bin ich mal gespannt was dabei herauskommt. Ich drück jedenfalls weiter die Daumen. :daumen:

LG
Meike

Zurück zu Andere Sitticharten