Problem! - Was tun ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 352
Registriert: 18.03.2004, 13:15
Plz/Ort: Nähe Essen

Problem! - Was tun ?

Beitragvon Bianca1410 » 09.04.2005, 16:20

Hallo ....
wie ihr ja sicher mitbekommen habt werde ich mich über kurz oder lang von meinen 4 Geiern kennen (Sunny und Balou sind ja schon erfolgeich vermittelt) nun ist/war Dusty ja krank... (Darmerweiterung) und ich hab sie immer noch einzeln sitzen (sie bekommt Freiflug wenn Tweety und Seppi im Käfig sitzen und nur Nicki draußen ist), denn Seppi und Tweety bedrängen Dusty ohne Gnade (seppi mehr) egal ob sie krank ist oder nicht, er will ständig aufsteigen und sie versucht schon oft vor ihm zu flüchten, aber er ist immer schneller, sie haben natürlich auch schöne Stunden, wo sie schnäbeln etc., aber er bedrängt sie auch so oft und ich bin schon am überlegen ob ich sei doch besser einzeln in größere Schwärme vermitteln soll ?! Was meint ihr, kann die Darmerweiterung auch von dem Stress kommen, den Seppi ihr macht?
Gruß Bianca

Meint ihr es gibt auch Se*süchtige Wellis, mittlerweile wo Dusty nicht in der Nähe ist baggert er auch Nicki an...
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 10.04.2005, 10:17

Hallo Bianca,
das ist echt schwer zu sagen. Ob eine Darmerweiterung vom Stress mit Seppi kommen kann ist fraglich. Sicher ist aber, daß das ganze mit Stress länger dauert. Für die Heilung braucht sie Ruhe. Es ist wohl schon richtig, daß du sie getrennt von den anderen fliegen läßt.
Allerdings ist es auch Stress für die Vögel, wenn Du sie trennst, nachdem sie einander vertraut sind. Musst Du die Vögel schnell abgeben, oder hast Du noch etwas Zeit, wie weiter zu beobachten?
Will Seppi ständig Se* oder durfte er bis jetzt noch nicht richtig und will nun endlich?
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 352
Registriert: 18.03.2004, 13:15
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 10.04.2005, 10:25

Es ist nun noch ein weiteres Problem aufgetreten :

Der TA hat ja eine Darmerweiterung festgestellt, sie ausgedrückt... und ihr eine Vitaminspritze gegeben, außerdem hat er gesagt das sollte es wieder vorkommen, dann kommt es immer wieder und das wäre kein Leben für die süße und dann wäre es besser sie einzuschläfern... und sie sieht zwar besser aus als am Donnerstag, aber sie ist spindeldünn, und kann sich nicht mehr orientieren, fliegt überall gegen oder stürzt ab und kann wenn sie neben einen Ast tritt mit einem Fuß nicht mehr auf den Ast zurück...wenn ich nun wieder zum TA gehe lässt er sie einschläfern, meint ihr ich soll sie schon aufgeben?

Die beiden haben schon öfter gepuschelt, aber sie ist nun mal krank und hat dann logischerweise keinen bock
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

sachsenmutti

Beitragvon sachsenmutti » 10.04.2005, 11:10

Hallo! :winkend:

Da steckst Du ja ganz schön in der Zwickmühle! Ich wüßte für den Moment sicher auch nicht so recht, wie ich mich da verhalten soll.
Natürlich ist es immer schlimm, wenn man ein Tier einschläfern muß, egal ob nun Hund, Katz oder Geier - man hängt ja schließlich an dem Tier.
Aber Du mußt auch mal sehen, wenn Deine Kleine jetzt sogar schon Probleme hat mit der Orientierung, überall gegen fliegt und sonst auch immer schwächer wird, ist es für sie vielleicht eher eine Erlösung, wenn Du sie einschläfern läßt.
Ich möchte mich jetzt um Gottes Willen nicht erdreisten, Dir zu sagen, Du sollst jetzt Deinen Vogel einschläfern, es ist halt nur ein Tip von mir. Am besten wartest Du noch 1,2 Tage und wenn bis dahin sich nichts verbessert, mußt Du wohl oder übel die "Einschlafspritze" in Erwägung ziehen. Du ersparst dann Deinen Vogel nur unnötiges Leiden. :ja:

Ich wünsche aber Deinem Vogel trotz allem Gute Besserung, vielleicht wendet sich ja doch noch alles zum Guten! :daumen:

Administrator
Benutzeravatar
Beiträge: 3610
Registriert: 05.11.2002, 23:01
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 10.04.2005, 14:47

Bianca1410 hat geschrieben:Der TA hat ja eine Darmerweiterung festgestellt, sie ausgedrückt

Wie bitte soll das denn gehen? :? Welcher TA hat soetwas diagnostiziert (und wie) und was gibts da auszudrücken?

LG
Meike

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 352
Registriert: 18.03.2004, 13:15
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 10.04.2005, 15:02

Hallo Meike,
diagnostiziert hat es der Dr. aus der Taubenklinik in Niederwenigern, er hat es durch ertasten ferstgestellt und gesagt es könnte auch eine Verstopfung sein, aber aufgrund der extrem geschwächten Dusty hat er eben gesagt das er eher auf Darmerweiterung tippt (so etwas kann zum Beispiel durch enormen Gritverzehr passieren) und den Kot gibt es rauszudrücken, der Darm hätte platzen können, weil sie ja nicht mehr geköttelt hat... deswegen hat er den Kot rausgedrückt...
Zu diesem durchaus kompetenten TA gehe ich seit nun mehr 2 Jahren ohne enttäuscht worden zu sein, der mir auch im VWFD und unter Birds-online empfohlen wurde...
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 10.04.2005, 16:47

Das klingt ja gar nicht gut, Darmerweiterung, Verstopfung, könnte evtl. auch ein Tumor sein? Das kenne ich zwar von meiner Katze, aber von der Beschreibung her war es so ähnlich. Erst dachte (hoffte) der TA Verstopfung, sagte auch der TA, aber ein paar Tage später war klar, daß alles voller Krebstumore war. Die Katze musste ich leider auch einschläfern lassen. Das ist das letzte Gute, was man seinem Tier antun kann, auch wenn es wehtut.

Wenn es mein Vogel wäre, würde ich ihr erstmal auf dem Käfigboden ein Lager bereiten. Futter, Wasser und eine Sitzstange direkt auf dem Boden. Dann muss sie sich nicht unnötig anstrengen, wenn sie etwas möchte und sie fällt nirgendwo herunter. Isst sie denn überhaupt noch etwas? Du schreibst ja, daß sie spindeldürr ist.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß sie sich doch wieder erholt. :daumen:
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2208
Registriert: 19.07.2004, 15:38
Plz/Ort: Recklinghausen
Vögel: Bourkesittiche
Postleitzahl: 45661
Land: Deutschland

Beitragvon magic-tear » 11.04.2005, 06:59

Hallo Bianca,

Dusty ist doch Blind oder ?
Meinst Du die kleine würde sich überhaupt in eine neue Umgebung einfinden können ? Sie weiß bei Dir von wo se überall hin fliegen kann. Daher stelle ich mir das schwierig vor sie irgendwo neu zu integrieren.
Du merkst auch, ob Dusty überhaupt noch leben möchte oder ob sie sich quält. Wenn alles noch soweit ok ist würde ich sie erstmal weiter behandeln.
Heißt Darmerweiterung bei Deinem Doc, dass Luft im Darm ist ? Oder besteht der Verdacht eher auf Tumore im Darm ?

Lieben Gruß
,.-'*'-.,.-'*'-., .-'*'-. Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
gib mir den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden! .-'*'-., .-'*'-., .-'*'-.,

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 352
Registriert: 18.03.2004, 13:15
Plz/Ort: Nähe Essen

Beitragvon Bianca1410 » 11.04.2005, 15:57

Ja, Dusty ist blind, bzw. nicht vollständig, sondern im hellen sieht sie Schatten... als sie noch gesund war wäre es kein Problem gewesen sie in einem anderen zu Haus ezu integrieren, hatte auch schon ein tolles zu Hause, aber so ist es wohl das Beste sie einzuschläfern... sie ist völlig orientierungslos... fliegt überall gegen, das ist doch kein Leben? Ich werde aber selbstverständlich vorher den TA zu Rate ziehen. Darmerweiterung aufgrund von zu viel Grit liegt nahe...
Gruß Bianca und ihre 5 Kotbomber

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 50 Gäste