Wand bemalen und wie schützen?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Wand bemalen und wie schützen?

Beitragvon Rebecca » 07.06.2003, 23:38

Hallo!

Ich würde gern meine Wand hinter der Voliere bemalen, eine Dschungellandschaft oder sowas ähnliches. Wenn ich jetzt scheuerfeste Farben nehme (damit man die Kleckse von der Wand wischen kann, ohne gleich das "Kunstwerk" zu verschmieren), käme das wohl nicht gerade günstig, da ich bestimmt vier oder fünf verschiedene Farbtöne bräuchte, vielleicht eher mehr. Außerdem muß ich hier irgendwann auch mal wieder ausziehen und dann alles überstreichen, das wäre dann doch etwas schade. Nun kam ich auf die Idee, stinknormale Wasserfarben zu nehmen - da hab ich alles, es wäre nicht teuer, aber dafür auch alles andere als wasserfest ;) Könnte ich das ganze dann irgendwie mit Folie überziehen? Aber was? Es sollte sicher an der Wand klebenbleiben, andererseits auch wieder runterkommen, wenn es muß, ohne den ganzen Putz mitzuziehen (Tapete hab ich nicht).

Schonmal Danke für eure Vorschläge! :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Conny

Beitragvon Conny » 08.06.2003, 07:11

ich weiß nicht wie man es bei euch nennt, bei uns heißt das elefantenhaut, das ist so eine art klarlack die drüber gestrichen wird, die ist abwaschbar.
mußt mal im baumarkt danach fragen, die ist auch nicht so sehr teuer.

LG
Oliver

Mitglied
Plz/Ort: salzburg

Beitragvon Lucky » 08.06.2003, 08:34

oder nehme ganz einfach von einem baumarktgeschäft ein plexiglas und gebe das darüber das kannst du jederzeit abwischen wenn es schmutzig ist lg Lucky
mitleid bekommt man umsonst,aber neid muss man sich hart erarbeiten

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 08.06.2003, 14:46

Hi!

Elefantenhaut, ist die dann auch wieder überstreichbar? Für irgendwann in einigen Jahren, wenn ich hier wieder ausziehen muß.

Plexiglas hatte ich auch überlegt, aber ich will ungefähr die Fläche 2 x 2.4 m streichen. Ich werde mich nochmal im Baumarkt umsehen, aber ich glaube, das käme ein bißchen unbillig ;)

Ich sehe schon, ich muß mal wieder den Baumarkt plündern! :D

Liebe Grüße,
Rebecca

Mitglied

Beitragvon Ute » 10.06.2003, 07:07

Hallo,

ich habe die Wand hinter dem Käfig mit klarer Plastikfolie (so eine Art Plastik-Tischdecke) abgehangen. Die kann man hervorragend abwaschen und notfalls austauschen.

Gruß, Ute

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 10.06.2003, 15:32

Hi!

Ute, das ist eine super Idee! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Mal sehen, ob es das in der richtigen Größe für mich gibt (Baumarkt, ich komme! ;) Irgendwann nächste Woche jedenfalls). Danke für die Tips!

Liebe Grüße,
Rebecca

Mitglied

Beitragvon Ute » 11.06.2003, 05:39

Hallo Rebecca,

ich habe die in einem Kaufhaus bekommen (bei den Plastiktischdecken) als Meterware bekommen (ca 1,40 m breit und halt so lang wie ich wollte).

Viel Spaß beim Wohnung schmücken :)
Ute

Andrea/Marcus

Beitragvon Andrea/Marcus » 17.06.2003, 14:30

Hi Rebecca,

vielleicht bekommst Du die Klarsicht-Klebefolie auch im Schreibwarenladen! Es gibt doch diese Folie um die Schulbücher einzubinden! Die habe ich benutzt! Weiß allerdings nicht ob Baumarkt oder Schreibwarenladen günstiger sind, Du bräuchtest ja doch ein etwas größeres Stück! :lol:

Gruß,
Andrea

Ehemalige

Beitragvon Rebecca » 17.06.2003, 15:43

Hi!

Ich bin schon im Baumarkt füdig geworden. Dort gab es eine dünne, durchsichtige Plastikfolie, von der wir fünf Meter mitgenommen haben. Mal sehen, wie die wird, sie ist ziemlich knitterig, aber bestimmt hält sie ne Weile :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Berndl

Beitragvon Berndl » 07.07.2003, 08:12

Lucky hat geschrieben:oder nehme ganz einfach von einem baumarktgeschäft ein plexiglas und gebe das darüber das kannst du jederzeit abwischen wenn es schmutzig ist lg Lucky

hi,

gute Idee mit Plexiglas. Ist das eigentlich teuer? Material und zuschneiden lassen? sicher bohren die auch löcher im baumarkt?

Foren-Freak
Plz/Ort: Heidekreis
Vögel: Wellis, Katharinasittiche und Ziegensittiche
Postleitzahl: 29690

Beitragvon Shirley » 07.07.2003, 10:39

Hallo Rebecca.

Die knittrige Pastikfolie bekommt Du glatt und knitterfrei, wenn Du warmes Wasser drüberlaufen läßt (Dusche).

Aber das geht ja nur, wenn es keine Klebefolie ist.
Kannst es ja mal auspürobieren.

Hallo Bernd.

Genaue Preise kenn ich da nicht. Ist aber nicht sehr teuer.
Shirley
mit Wellis Birk, Rosalie, Hannah, Klaus-Bärbel und Elisabeth
Katharinas Flo + Pflaume
+Ziegensittich Emilia

Crosby, Laila, Tjeika & Fagris, Bibo & Stannie, Tamme, Erbse, Julis, Tia, Gonzo & Lena & Kayani, Dana & Django, Brynja, Theo & Poldi & Tjaris, die kleine Pia, Paul, Grobi, Lukas & Finn, Gizmo & Little-Gonzo, Billy, Annie, Krümel, Bjarni, Jenna, Nolan, Tino, Sid und Jö, Vroni, Frisbee, Zoe, Sponky und Mathilda, Tilda und Oskar werden sehr vermisst...

Zurück zu Allgemeines